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Eduardo Valle, MD, ein im zweiten Jahr in Brasilien ansässiger Arzt, saß Ende Dezember mit seinen Mitbewohnern in der Cafeteria des Krankenhauses, als sie Nachrichten über den neuesten Patienten der Notaufnahme hörten. Ein Mann mittleren Alters mit Bauchschmerzen, Erbrechen, Verstopfung und ungeklärter akuter Nierenverletzung war gerade aus einem kleineren Krankenhaus in 80 Meilen Entfernung eingetroffen.

160 Meilen nördlich befand sich der Schwiegersohn des Mannes auf der Intensivstation eines anderen Krankenhauses in der Stadt Belo Horizonte. Die Symptome waren identisch, gingen aber schneller voran als die des älteren Mannes, sagte ein Mitbewohner gegenüber Valle. Der Schwiegersohn zeigte Anzeichen von Tetraplegie und benötigte mechanische Beatmung.

Die Bewohner zerstreuten sich aus der Cafeteria, um die Nachrichten an ihre Besucher weiterzuleiten. In wenigen Minuten war ihr Krankenhaus in der Stadt Juiz de Fora voller Gespräche über die ungeklärte Krankheit. "Wir dachten, es könnte ansteckend sein", sagte Valle zu Medscape. "Angst lag in der Luft."

Valle meldete sich freiwillig, um dem Nephrologenteam bei der Untersuchung des Falls zu helfen. Tests zeigten, dass der ältere Mann normale Blutzellenzahlen, erhöhte Milchsäure und Hepatitis ohne Leberfunktionsstörung hatte. Seine kranialen CT-Scans schienen normal zu sein. Nach ein paar Tagen hatte keiner der Leads des Teams nachgelassen und die Glieder des Vaters verloren allmählich ihre Funktion. Inzwischen wurden auch drei weitere Personen aus der Nachbarschaft des Schwiegersohns mit ähnlichen Symptomen auf die Intensivstation in Belo Horizonte aufgenommen.

Die seltsamen, miteinander verbundenen Fälle waren der Beginn eines medizinischen Rätsels, dessen Lösung die intensive Zusammenarbeit der Ärzte erforderte, um ihre Patienten zu retten. Valle suchte Hilfe und veröffentlichte den Fall auf Medscape Consult, einer globalen Crowdsourcing-Plattform für soziale Medien, auf der Kliniker reale Fälle austauschen und diskutieren. "Ist das eine unbekannte Infektion oder Vergiftung?" er schrieb. "Irgendwelche Gedanken?"

Ärzte aus der ganzen Welt antworteten auf seinen Fall und schlugen Botulismus, Rhabdomyolyse und Bleivergiftung vor, aber keiner der Vorschläge konnte die Symptome der Patienten vollständig erklären. Dann erwähnte die Familie der Patienten, dass die Männer in den Weihnachtsferien etwas Bier geteilt hatten. Eine WhatsApp-Diskussion zwischen den Ärzten in Juiz de Fora und Belo Horizonte bestätigte, dass alle fünf Patienten vor Beginn ihrer Symptome dieselbe Biermarke tranken. Die Ärzte begannen, über den WhatsApp-Kanal schnell Fallstudien zu Kontaminationen auszutauschen, bis ein Fall von Übelkeit, akuter Nierenverletzung und Lähmung des Hirnnervs nach einem "Mystery Drink" mit dem übereinstimmte, was sie sahen.

Eine toxikologische Untersuchung durch die Polizei bestätigte ihren Verdacht: Diethylenglykol, ein giftiges industrielles Lösungsmittel, das in Frostschutzmitteln verwendet wird, wurde in Bierflaschen aus den Häusern der Patienten und in Blutproben von vier der Patienten gefunden. Aber die Lösung kam für Valles Patienten zu spät. Der Mann starb; Seine Nierenbiopsie zeigte eine akute tubuläre Nekrose und sein Blut enthielt Diethylenglykol.

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Die Polizei verfolgte die Quelle der Exposition gegenüber Diethylenglykol gegenüber a

lokaler Handwerksbrauer in Belo Horizonte.

Der Mann, den Valle behandelte, war einer von mehr als 30 gemeldeten Fällen und 6 Todesfällen aufgrund des Ausbruchs einer Diethylenglykolvergiftung im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais, wo sich Juiz de Fora und Belo Horizonte befinden. Die Polizei identifizierte die Quelle als Craft Brewer, Belorizontina Backer. Das brasilianische Landwirtschaftsministerium nannte die Kontamination in einer Erklärung "systemisch" und stellte die gesamte Produktion in der Brauerei ein, bis sie behoben werden konnte.

Die bekannteste Diethylenglykolvergiftung in den USA trat 1937 auf, als ein Pharmaunternehmen, SE Massengill Co, sie als Lösungsmittel in einer flüssigen Formulierung des Antibiotikums Sulfanilamid verwendete. Mehr als 100 Menschen in den USA starben nach der Einnahme, und der öffentliche Aufschrei veranlasste das US-amerikanische Gesetz über Lebensmittel, Arzneimittel und Kosmetika von 1938, das die US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde dazu ermächtigte, Sicherheitsnachweise für neue Arzneimittel zu verlangen, Standards für Lebensmittel und Verhalten herauszugeben Werksinspektionen. Die Fälle in Brasilien waren die ersten registrierten Diethylenglykolvergiftungen in der Geschichte des Landes, sagte Valle.

Nierenversagen und schwere neurologische Symptome sind ziemlich typisch für eine Diethylenglykolvergiftung, sagte Andrew Stolbach, MD, MPH, ein medizinischer Toxikologe an der Johns Hopkins University in Baltimore, Maryland, gegenüber Medscape. Aber weil es keinen direkten Test für die Substanz gibt und solche Vergiftungen selten sind, kann die Diagnose für die meisten Ärzte schwierig sein, sagte er.

"Ich war nur in einem Fall involviert, und das ist wahrscheinlich mehr als die meisten Menschen", sagte Stolbach. 2006 behandelte er eine Patientin, die den giftigen Alkohol über ein Expektorans aufgenommen hatte, das sie aus Panama mitgebracht hatte.

Früherkennung ist wichtig, um eine Diethylenglykolvergiftung zu behandeln und ihre verheerenden neurologischen Symptome zu verhindern. Aber um das zu tun, "muss man ein hohes Maß an Misstrauen haben", sagte Stolbach.

In den frühen Stadien werden die Patienten betrunken erscheinen, wenn auch vielleicht schneller als gewöhnlich, so Dr. Eric Judd, Nephrologe an der Universität von Alabama in Birmingham. Der erste Hinweis auf eine Diethylenglykolvergiftung ist eine Lücke in der Blutosmolarität - eine Lücke, die signifikant größer ist als bei einer Ethanolvergiftung. Die Durchführung eines Stoffwechsel-Panels und einige Berechnungen zur Ermittlung einer Osmolaritätslücke sind eine Möglichkeit, eine Diethylenglykol-Vergiftung zu erkennen, bevor gefährliche Symptome auftreten, sagte Judd. Im Grunde würde man es nur finden, wenn man hinschaut, sagte er.

Nach einem gemeldeten Ausbruch müssen Ärzte in der Nähe auf jeden in der Notaufnahme achten, der betrunken zu sein scheint und möglicherweise Magen-Darm-Probleme hat, sagte Judd.

Bei frühzeitiger Erkennung ist es möglich, dass eine Dosis des Alkoholdehydrogenase-Inhibitors Fomepizol ausreicht, um eine Diethylenglykolvergiftung zu behandeln, sagte Stolbach. Die Verhinderung des Abbaus von Diethylenglykol schützt den Körper vor seinen Metaboliten, die weitaus gefährlicher sind als der giftige Alkohol selbst. Die Schwere der Symptome nimmt zu, wenn der Körper Diethylenglykol metabolisiert, sagte Stolbach gegenüber Medscape.

"Sobald Sie die sauren Metaboliten hergestellt haben, sind wir besorgt, dass Sie jetzt auf dem Weg zum Nierenversagen sind und die Einstellung der neuen Produktion von Metaboliten [mit Fomepizol] dies nicht ändern wird", sagte Stolbach. Zu diesem Zeitpunkt wird der Patient eine Hämodialyse benötigen, die nur dann vor weiteren Symptomen schützt, wenn Diethylenglykol und seine Metaboliten herausgefiltert werden, bevor sie das Nervensystem schädigen, sagte er.

Aufgrund der Verzögerung zwischen Einnahme und Symptomen kann es eine Weile dauern, bis Ärzte und Mitarbeiter des öffentlichen Gesundheitswesens herausgefunden haben, warum und wie ein Ausbruch auftritt. Aber "selbst wenn wir Menschen mit fortgeschrittenen neurologischen Symptomen nicht viel bieten können", treten diese Vergiftungen selten als Einzelfälle auf, sagte Stolbach. Es gibt wahrscheinlich andere, denen Ärzte helfen können.

Der Schwiegersohn von Valles Patient wurde spät diagnostiziert. Er bleibt auf der Intensivstation in einem kritischen Zustand und verlässt sich auf Hämodialyse, mechanische Beatmung und einen Vasopressor. Mehr als zwei Wochen lang zeigte er nur diskrete Augenbewegungen, sagte sein Nephrologe Fabricio Marques, MD, gegenüber Medscape. "Seine Fähigkeit zu nicken und zu kommunizieren ist also ein großer Sieg. Wenn er es schafft zu überleben, wird er höchstwahrscheinlich neurologische Folgen haben."

Kurz nachdem Diethylenglykol als Schuldiger bei Valles Patienten identifiziert worden war, warnte die staatliche Gesellschaft für Nephrologie von Minas Gerais alle Ärzte vor dem Risiko einer Kontamination und möglichen Symptomen. Keine anderen Menschen mit einer Diethylenglykolvergiftung kamen in das Krankenhaus in Juiz de Fora. Marques sah drei weitere Patienten mit der Vergiftung und war indirekt an mindestens sieben weiteren Patienten in verschiedenen Krankenhäusern der Stadt beteiligt.

Für Valle war das Mitnehmen des Falls mehr als klinisch. Er beobachtete, wie seine Berater die Zusammenarbeit an der Schwelle einer Krise modellierten. Die WhatsApp-Gruppe zwischen den Ärzten, die den Vater behandelten, und denen, die den Schwiegersohn behandelten, war für den Fall von entscheidender Bedeutung. Sie half dabei, das Bier als häufige Exposition zu identifizieren und den Ärzten zu ermöglichen, eine Vielzahl möglicher Diagnosen zu diskutieren, bevor sie das Toxin lokalisierten. "Ich habe gelernt, wenn wir nicht wissen, was mit unserem Patienten passiert, müssen wir um Hilfe bitten", sagte Valle.

Donavyn Coffey ist freiberuflicher Journalist in New York City. Im Herbst 2019 war sie Praktikantin bei Medscape.

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