Anonim

Ein kurzer Blick in die Regale Ihres Lebensmittelladens oder in die Menüs Ihrer Lieblingsrestaurants zeigt, dass "glutenfrei" ein bestimmender Ernährungstrend ist, der hier bleiben wird. Und da über 100 Millionen Amerikaner glutenfreie Produkte konsumieren, ist es möglicherweise an der Zeit, unsere Aktivitäten zu überdenken und nichts über die glutenfreie Ernährung (GFD) zu wissen.

Wer profitiert wirklich?

Hinter der Annahme einer GFD stehen im Allgemeinen zwei Gründe. Für diejenigen mit der Autoimmun-vermittelten Störung Zöliakie oder einer Immunglobulin E-vermittelten Weizenallergie ist diese Diät weniger eine Wahl als vielmehr eine obligatorische Verschreibung. Viele Menschen entscheiden sich jedoch aufgrund der vermuteten Glutenempfindlichkeit ohne Zöliakie für eine GFD. Sie tun dies in der Hoffnung, gastrointestinale (GI) Symptome wie Bauchschmerzen, Blähungen und gastroösophageale Refluxkrankheiten sowie eine Vielzahl von nicht-GI-Erkrankungen zu lindern. Sie können auch hoffen, dass die Einhaltung einer GFD ihnen hilft, Gesundheitsziele wie Abnehmen, Erreichen eines "stärkeren Immunsystems" oder Verbesserung der sportlichen oder allgemeinen Leistung zu erreichen. [1, 2, 3] Studien deuten jedoch darauf hin, dass eine wahrgenommene klinische Verbesserung nach GFD in dieser Gruppe möglicherweise nicht direkt auf die Entfernung von Gluten zurückzuführen ist. [1, 4] Stattdessen ist dies wahrscheinlich auf einen Placebo-Effekt, die kollaterale Eliminierung der nicht glutenhaltigen Bestandteile von Weizen oder die Reaktivität gegenüber "modernem Weizen" zurückzuführen, die von einigen als Ursache für die steigende Inzidenz in beiden Fällen beschrieben wurde Zöliakie und nicht-zöliakische Glutenempfindlichkeit. [1, 2, 3, 4, 5]

Ein großes Geschäft mit einem möglichen Nachteil

Die anhaltende Beliebtheit dieser Diät hat sich positiv ausgewirkt.

Das Leben von Menschen, die Gluten vermeiden müssen, wurde durch die größere Verfügbarkeit glutenfreier Produkte, eine klarere Kennzeichnung von Produkten mit oder ohne Gluten und ein verstärktes Bewusstsein für Zöliakie in der Kultur erheblich erleichtert. [6, 7] Es gibt andere positive Auswirkungen auf Gesundheit und Lebensstil, wenn man "glutenfrei" wird. Zum Beispiel bedeutet die Annahme dieser Diät, die Aufnahme von ultra-verarbeiteten Lebensmitteln zu reduzieren und mehr Vollwertkost aufzunehmen. Dies kann wiederum dazu führen, dass mehr Obst und Gemüse, weniger Kalorien und weniger Fastfood aufgenommen werden. Andererseits kann es zu Ernährungsdefiziten und anderen unbeabsichtigten Ernährungsfolgen kommen. [6, 7, 8] Um Gluten zu vermeiden, muss eine Person Lebensmittel einnehmen, die eine größere Dichte an einfachen Kohlenhydraten und gesättigten Fetten enthalten, was zu Fettleibigkeit und metabolischem Syndrom führen kann. Es wird daher empfohlen, dass diejenigen, die eine GFD anwenden, einen erfahrenen Ernährungsberater hinzuziehen, um Nährstoffmängel (z. B. Ballaststoffe, Kalzium, B-Vitamine, Folsäure, Eisen) zu vermeiden. [6, 7]

Aber "glutenfrei werden" ist nicht jedermanns Sache.

Wenn Sie keinen medizinischen Bedarf haben, gibt es wenig Anhaltspunkte dafür, dass Sie von dieser Diät viel profitieren werden. Wie Reilly in einem Überblick über das Thema schrieb: "Es gibt keine Daten, die die Theorie einer intrinsisch toxischen Eigenschaft von Gluten für ansonsten gesunde und asymptomatische (Individuen) stützen." Es gibt auch keine Hinweise darauf, dass die gewohnheitsmäßige Einnahme von Gluten direkt zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes oder metabolischem Syndrom beiträgt.

Weitere Belege stammen aus einer Studie von Croall und Kollegen aus dem Jahr 2019, die eine doppelblinde randomisierte Studie durchführten, in der gesunde Erwachsene Mehlbeutel erhielten, die entweder Bio-Gluten (14 g) oder eine glutenfreie Mischung aus Reis, Kartoffeln und Tapioka enthielten. Beide Gruppen wurden angewiesen, ihre Mehlbeutel zweimal täglich zusammen mit einer GFD einzunehmen. Die Gruppe, die Gluten erhielt, zeigte im Vergleich zur Placebogruppe keinen Anstieg der GI-Symptome oder der Müdigkeit. Zugegeben, dies war eine Kurzzeitstudie (nur 2 Wochen) in einer kleinen Stichprobengröße, aber es deutet erneut darauf hin, dass eine GFD wahrscheinlich keinen Nutzen für ansonsten gesunde Personen bringt.

Was ist das Problem mit "modernem" Weizen? Wahrscheinlich nichts

In den frühen 1940er Jahren wurden Anstrengungen unternommen, um die landwirtschaftliche Weizenproduktion erheblich zu steigern, um den Anforderungen einer wachsenden Bevölkerung gerecht zu werden und die Hungersnot zu bekämpfen. Bis zum Ende des 20. Jahrhunderts hatte sich die weltweite Weizenproduktion verfünffacht. Diese Initiativen waren dank der Anwendung ausgefeilter Hybridisierungstechniken erfolgreich (insbesondere führte dies nicht zu einer genetischen Veränderung). Diese intensiven Selektions- und Züchtungsmethoden führten zu neuen Stämmen eines modernen Hybridweizens, die älteren Sorten überlegen waren und sowohl unter optimalen als auch unter rauen Bedingungen (z. B. reduzierten Mengen an Düngemitteln, Fungiziden und Wasser) wuchsen. Zum Beispiel verbesserten Gartenbauaktivitäten des 20. Jahrhunderts in Italien die Qualität von Weizengluten, erhöhten seine Stärke und verringerten gleichzeitig sein allergenes Potenzial.

So verschwand alter Weizen aus der menschlichen Ernährung und alte Weizensorten wurden durch ihre überlegenen modernen Versionen ersetzt. [9, 10, 11] Die härtesten Stämme mit den höchsten Erträgen wurden trotz fehlender Tests zur Sicherheit von Tieren oder Menschen zu einer Basis für menschliche Lebensmittel. Einige haben behauptet, dass die Zunahme glutenbedingter Störungen mit dem historischen Übergang zu modernem Weizen verbunden sein kann, obwohl eine solche Assoziation rein mutmaßlich bleibt. [9, 10]

Mehrere Studien haben versucht, den Mythos zu zerstreuen, dass die erhöhte Prävalenz von Zöliakie auf moderne Züchtungspraktiken zurückzuführen ist, die die Chemie der Weizenproteine ​​im Laufe der Jahre verändert haben und dazu führen, dass sie antigener sind als historischer Weizen. Prandi und Kollegen analysierten verschiedene moderne und alte Weizensorten und kamen zu dem Schluss, dass die letztere Gruppe eine höhere Menge an Peptiden produzierte, die immunogene und toxische Sequenzen enthielten. Die spektrophotometrische Analyse des Glutenproteingehalts (Gliadine und Glutenine) dokumentierte, dass alte Weizenarten (Einkorn, Emmer und Dinkel) einen höheren Protein- und Glutengehalt aufwiesen als moderner Weizen. Nach einer Untersuchung der Daten aus dem 20. und 21. Jahrhundert kam Kasarda zu dem Schluss, dass der Glutengehalt in Weizen nicht gestiegen ist. Malalgoda und Kollegen untersuchten 30 Weizensorten, die von 1910 bis 2013 in North Dakota hergestellt wurden, und stellten fest, dass sich die Menge der störenden α-Gliadin-Epitope in diesem Zeitraum von 103 Jahren nicht verändert hatte.

In Anbetracht der Tatsache, dass der durchschnittliche Glutenverbrauch steigt, einschließlich Gluten, das als isolierter Bestandteil in vielen verarbeiteten Lebensmitteln zugesetzt wird, haben Forscher versucht, die Rolle anderer Faktoren zu definieren, die für den Anstieg der "Glutenempfindlichkeit" verantwortlich sind. Moderner Weizen wurde gezüchtet, um Proteine ​​zu enthalten, die die Schädlingsresistenz erhöhen und dadurch die Exposition der Umwelt gegenüber Pestiziden verringern. Es wurde postuliert, dass diese Bestandteile von Weizen - Amylase-Trypsin-Inhibitoren - Auslöser der Glutenempfindlichkeit ohne Zöliakie sind, obwohl diese Theorie noch bestätigt werden muss.

Das Fazit

Unsere Ernährungsgewohnheiten beeinflussen unser Immunsystem, ebenso wie unsere Hygienegewohnheiten mit einer Zunahme von Allergien und Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht wurden. Dies eröffnet die Möglichkeit, dass eine Vielzahl von Faktoren zum wahrgenommenen Anstieg glutenbedingter Störungen beitragen, von unserem sich verändernden Mikrobiom bis zu einer Vielzahl von Umwelteinflüssen wie Antibiotika, Medikamenten und Chemikalien. Zukünftige Untersuchungen müssen die tatsächlichen Auswirkungen dieser potenziellen Mitwirkenden klären.

Es scheint jedoch klar zu sein, dass der "Anstieg" der Zöliakie und der Nicht-Zöliakie-Glutenempfindlichkeit wahrscheinlich nicht auf einen Anstieg des Glutengehalts neuer Weizensorten zurückzuführen ist, die durch moderne Produktion erzeugt werden. Es scheint wenig gesundheitliche Unterschiede zwischen altem und modernem Weizen zu geben, um diese Besorgnis zu rechtfertigen. Angesichts der anhaltenden Beliebtheit, glutenfrei zu werden, scheint es auch klar zu sein, dass die Leute diese Debatte in den kommenden Jahren ausklingen lassen werden.

William F. Balistreri, MD, ist Dorothy MM Kersten Professor für Pädiatrie; emeritierter Direktor, Pediatric Liver Care Center; emeritierter medizinischer Direktor, Lebertransplantation; und Professor am College of Medicine der Universität von Cincinnati, Abteilung für Pädiatrie, Cincinnati Children's Hospital Medical Center. Er war 25 Jahre lang Direktor der Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung bei Cincinnati Children's und behandelt häufig ernährungsbezogene Themen für Medscape. Dr. Balistreri war Chefredakteur mehrerer Zeitschriften und Lehrbücher und war der erste Kinderarzt, der als Präsident der American Association for the Study of Liver Diseases fungierte. In seiner Freizeit trainiert er Jugend-Lacrosse.

Folgen Sie Medscape auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube