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Eine neue Metaanalyse fügt der Kontroverse um die Natrium- und Herz-Kreislauf-Gesundheit weiteren Treibstoff hinzu, was darauf hindeutet, dass die Reduzierung des Natriumspiegels über die Nahrung den Blutdruck (BP) senkt, selbst bei Personen, deren systolischer Blutdruck zu Beginn nur 120 mmHg beträgt.

Jede Verringerung der 24-Stunden-Natriumausscheidung um 50 mmol war mit einer Verringerung des systolischen Blutdrucks von 0, 66, 1, 89 und 2, 76 mmHg bei normotensiven Patienten, einer Mischung aus normotensiven und hypertensiven Patienten bzw. hypertensiven Patienten verbunden.

"Dies ist eine ziemlich wichtige Erkenntnis, die nicht nur bei Bluthochdruckpatienten, sondern auch bei Personen mit normalem Blutdruck von Vorteil ist", sagte der leitende Autor Feng J. He, MD, Queen Mary Universität London, Großbritannien, gegenüber theheart.org | Medscape Kardiologie. "Außerdem hat die Studie ganz klar gezeigt, dass der Blutdruck umso niedriger ist, je niedriger die Salzaufnahme ist."

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt eine maximale Natriumaufnahme über die Nahrung von 2 g / Tag (5 g Salz) als Intervention auf Bevölkerungsebene, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und Mortalität zu reduzieren. Frühere Studien haben jedoch berichtet, dass die Natriumreduktion bei normotensiven Personen von begrenztem oder keinem Wert ist.

Weitere Fragen wurden nach Beweisen aus der PURE-Studie einer J-förmigen Beziehung aufgeworfen, bei der sowohl höhere als auch niedrigere Natriumspiegel mit einem erhöhten CVD-Risiko verbunden waren.

Im Gegensatz zur PURE-Studie, die dafür kritisiert wurde, Spot-Urin-Tests zur Abschätzung der Natriumausscheidung zu verwenden, wurde in den 133 randomisierten Studien der Metaanalyse nur eine 24-Stunden-Urinsammlung zur Abschätzung der Natriumausscheidung verwendet.

Unter den 12.197 Teilnehmern war jede Verringerung der 24-Stunden-Natriumausscheidung um 50 mmol mit einer Verringerung des systolischen Blutdrucks um 1, 10 mmHg und einer Verringerung des diastolischen Blutdrucks um 0, 33 mmHg verbunden (P = 0, 03).

Ein Rückgang des systolischen Blutdrucks war in allen Untergruppen nach Alter, Geschlecht und Rasse zu verzeichnen, war jedoch bei Personen über 55 bis 65 Jahren größer (- 3, 88; 95% -Konfidenzintervall [CI], –5, 05 bis –2, 71). Frauen (–1, 32; 95% CI, –2, 47 bis –0, 16) und Schwarze (–4, 07; 95% CI, –6, 14 bis –2, 00) berichten die Autoren in einem Artikel, der online am 25. Februar im BMJ veröffentlicht wurde.

Es wurden auch Reduktionen für jede Gruppe gefunden, klassifiziert nach dem mittleren systolischen Grundlinien-Blutdruck:

  • <120 mmHg; –0, 39 (95% CI, –.061 bis –0, 18)

  • ≥ 120 bis <130 mmHg; –1, 21 (95% CI, –1, 87 bis –0, 55)

  • ≥ 130 bis <140 mmHg; –2, 23 (95% CI, –2, 89 bis –1, 57)

  • ≥ 140 bis <150 mmHg; –3, 23 (95% CI, –3, 88 bis –2, 59)

  • ≥150 bis <160 mmHg; –2, 68 (95% CI, –3, 55 bis –1, 81)

  • ≥160 mmHg; –2, 97 (95% CI, –4, 34 bis –1, 60)

"Es scheint mir, dass sich der Blutdruck bei normotensiven Personen kaum verändert hat. Ich denke, sie übertreiben, wie viel Nutzen es für die allgemeine Bevölkerung haben würde", sagte Dr. med. Suzanne Oparil, Expertin für Bluthochdruck und Direktorin des Programms für Gefäßbiologie und Bluthochdruck an der Universität von Alabama in Birmingham, kommentiert theheart.org | Medscape Kardiologie.

Sie merkte an, dass die 24-Stunden-Harnsammlungen je nach Gewissenhaftigkeit des Einzelnen variieren können und dass Studien mit russischen Kosmonauten gezeigt haben, dass die 24-Stunden-Natriumausscheidung von Tag zu Tag sehr unterschiedlich ist. "Es gibt dort also keinen Goldstandard", sagte Oparil.

Darüber hinaus stellte Oparil fest, dass die Forscher gelegentliche Blutdruckmessungen anstelle von ambulanten 24-Stunden-Blutdruckmessungen verwendeten, und wies Daten zurück, die zeigten, dass eine sehr niedrige Natriumaufnahme manchmal Gegenregulationsmechanismen wie das Renin-Angiotensin-System stimuliert, das dazu neigt, den Blutdruck zu treiben oben.

Darüber hinaus basieren die Ergebnisse eher auf Daten auf Studienebene als auf Daten auf Patientenebene und enthalten keine Lebenslaufergebnisse, sagte sie.

"Wenn Sie hohen Blutdruck haben und viel Salz essen, senkt das Verringern des Salzes natürlich den Blutdruck, aber für Menschen, die im Wesentlichen normalen oder fast normalen Blutdruck haben und nicht sehr viel Salz konsumieren, tue ich das einfach nicht glauben, dass die Reduzierung der Salzaufnahme nachweislich Vorteile hat ", sagte Oparil.

Leitender Forscher Er sagte, dass Beweise für einen mangelnden Nutzen der Natriumreduktion bei normotensiven Personen auf sehr kurzfristigen Studien beruhen und dass die Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems und nachteilige metabolische Effekte, die mit einer starken Abnahme des Natriumspiegels in der Nahrung verbunden sind, nicht zu sein scheinen in längerfristigen Interventionen vorhanden.

In der Metaanalyse variierten die Interventionen zur Natriumreduktion von nicht mehr als 7 Tagen bis zu mehr als 6 Monaten.

Es wurde kein Gesamtzusammenhang zwischen der Interventionsdauer und dem Ausmaß der systolischen oder diastolischen Blutdrucksenkung festgestellt, wahrscheinlich aufgrund mangelnder statistischer Aussagekraft, da nur 19% der Studien Interventionen umfassten, die länger als 30 Tage dauerten, und nur 4% länger als 6 Monate, sagte er.

Trotzdem war der Effekt jeder 50-mmol-Reduktion der 24-Stunden-Natriumausscheidung auf den systolischen Blutdruck in Studien mit Interventionen von mehr als 14 Tagen gegenüber 14 Tagen oder weniger ungefähr doppelt so groß (2, 13 mmHg gegenüber 1, 05 mmHg; P = 0, 002).

Eine langfristige Reduzierung des Natriumspiegels in der Nahrung kann für den Einzelnen schwierig sein, doch aus nationalen Programmen, die Kampagnen zur Sensibilisierung für Salz und die Zusammenarbeit mit der Lebensmittelindustrie kombinieren, wurden positive gesundheitliche Vorteile berichtet.

Zum Beispiel berichteten die Ermittler zuvor, dass das Salzreduktionsprogramm des Vereinigten Königreichs, das freiwillige, schrittweise niedrigere Salzreduktionsziele für mehr als 85 Lebensmittelkategorien festlegt, zu einer Reduzierung der Salzaufnahme um 15% führte (von 9, 5 g / Tag im Jahr 2003) auf 8, 1 g / Tag im Jahr 2011), ein Rückgang des systolischen Blutdrucks in der Bevölkerung um 2, 7 mmHg und ein Rückgang der Mortalität durch Schlaganfall um 42% und der ischämischen Herzkrankheit um 40%.

In Zukunft wären ambulantere Blutdrucküberwachungsdaten, die unterschiedliche Ernährungsbedingungen widerspiegeln, nützlich, schlug Oparil vor. "Es wäre sinnvoll, mehr über die Auswirkungen der Salzreduktion auf die tägliche Blutdruckschwankung zu wissen. Wir wissen, dass der Blutdruck außerhalb des Büros, insbesondere der nächtliche Blutdruck, eher mit den Ergebnissen als mit dem Blutdruck im Büro verbunden zu sein scheint." " Sie sagte.

Er ist Mitglied der gemeinnützigen Organisationen Consenus Action on Salt and Health (CASH) und World Action on Salt and Health (WASH). Oparil hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

BMJ. Online veröffentlicht am 25. Februar 2020. Volltext

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