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Bisher gibt es Hinweise darauf, dass Menschen mit Diabetes und anderen chronischen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) eine schlechtere Prognose haben, wenn sie sich mit COVID-19 infizieren, dem neuartigen Coronavirus, das aus China hervorgegangen ist.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass Diabetes das Infektionsrisiko durch COVID-19 unabhängig von anderen medizinischen Problemen wie CVD um das Zwei- bis Dreifache erhöhen kann.

Obwohl eine detailliertere Analyse erforderlich ist, um einen klar definierten Zusammenhang zwischen Erkrankungen wie Diabetes und einer schlechteren Prognose mit COVID-19 aufzuzeigen, deuten die Statistiken darauf hin, dass dieses Virus bei den am stärksten gefährdeten Personen, insbesondere bei älteren Menschen und Menschen mit mehreren medizinischen Problemen, am härtesten auftritt Menschen mit Diabetes von langer Dauer, der nicht gut kontrolliert wurde.

"Die Botschaft, die wir hervorheben möchten, ist, dass Notfälle Schwachstellen bei Diabetes entlarven. Alte und Kranke sind am anfälligsten", sagte Dr. Juliana CN Chan in einem Interview mit Medscape Medical News.

Chan ist Direktor des Hong Kong Institute of Diabetes and Adipositas an der chinesischen Universität von Hong Kong.

Chan und andere Experten fordern daher, dass Diabetes-Patienten, Patienten mit CVD und Patienten mit anderen chronischen Erkrankungen besonders wachsam sind, um den Kontakt mit dem Virus zu vermeiden, obwohl sie auch feststellen, dass die individuellen Reaktionen sehr unterschiedlich sind.

Bei früheren Ausbrüchen von Infektionskrankheiten, einschließlich des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS) und der H1N1-Grippe, bestand bei Menschen mit Diabetes ein erhöhtes Risiko für schwere Krankheiten und Todesfälle.

"Ich denke nicht, dass es übertrieben ist zu sagen, dass Menschen mit Diabetes… ein höheres Risiko haben, an COVID-19 zu erkranken, weil die Daten aussagekräftig sind", bemerkte Chan, obwohl sie warnte, dass längerfristige Forschung ein viel klareres Bild ergeben wird .

Chan war ein leitender Mitautor einer im letzten Monat in Diabetologia veröffentlichten Studie, die von Medscape Medical News berichtet wurde und ergab, dass die Sterblichkeitsraten bei Menschen mit Diabetes in Hongkong in den letzten Jahren gesunken sind - mit Ausnahme junger Menschen, bei denen dies möglicherweise wahrscheinlicher ist schlecht kontrollierten Diabetes haben.

Und - wichtig im Zusammenhang mit dem COVID-19-Ausbruch - obwohl in dieser Studie die Todesfälle aufgrund der meisten Erkrankungen wie CVD und Krebs bei Menschen mit Diabetes zurückgingen, blieben die Todesfälle aufgrund einer Lungenentzündung bei Menschen mit Diabetes in etwa gleich.

In schweren Infektionsfällen dringt das COVID-19-Virus in die Zellen ein, die die Atemwege und die Lunge auskleiden, und gelangt in den Schleim, was zu einer Lungenentzündung führt. Schwere Lungenschäden durch Lungenentzündung können zu einem akuten Atemnotsyndrom (ARDS) führen, das wiederum einen septischen Schock verursachen kann.

ARDS und septischer Schock sind die Haupttodesursachen bei COVID-19.

Bisher gab es in Hongkong nur 70 bestätigte Fälle von COVID-19, obwohl der erste Einwohner von Hongkong, der an dem Virus starb, ein 39-jähriger Mann mit Diabetes war. Diesem Tod folgte bald ein zweiter Tod - ein 70-jähriger Mann mit Diabetes und anderen medizinischen Problemen, einschließlich Bluthochdruck und Nierenerkrankungen.

"Unsere Botschaft ist es, Menschen mit Diabetes zu bitten, frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um sich selbst zu schützen und das Risiko von Problemen zu verringern, wenn etwas passiert", betonte Chan gegenüber Medscape.

Obwohl der Mechanismus dieser erhöhten Anfälligkeit unklar bleibt, deuten Untersuchungen darauf hin, dass hohe Blutzuckerspiegel zu einer verminderten Funktion des Immunsystems führen können.

Bis zum 25. Februar hatte COVID-19 etwa 80.000 Menschen infiziert und weltweit fast 2500 Todesfälle verursacht.

Obwohl die überwiegende Mehrheit dieser Infektionen und Todesfälle in China stattgefunden hat, gibt es heute im Iran, in Italien, Japan und Südkorea Infektionsherde sowie in vielen anderen Ländern eine Handvoll Fälle.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat gestern aufgehört, den Ausbruch als Pandemie zu bezeichnen, betonte jedoch, dass sich der Status jederzeit ändern könne.

Obwohl COVID-19 hochgradig übertragbar zu sein scheint, scheint nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen eine schwere Krankheit zu entwickeln, und eine noch geringere Anzahl stirbt an der Infektion.

Eine kürzlich durchgeführte Studie mit 44.672 bestätigten COVID-19-Fällen, die bis zum 11. Februar gemeldet und von den chinesischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CCDC) analysiert wurden, zeigt, dass 80, 9% der Menschen in China, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde, dies getan haben hatte leichte Krankheit.

Bisher liegt die Gesamttodesrate (CFR) in China bei 2, 3% - weniger als bei früheren Coronavirus-Ausbrüchen, die durch SARS (CFR: 9, 6%) und das Atemwegssyndrom im Nahen Osten (MERS) (CFR: 34, 4%) verursacht wurden.

Da COVID-19 weit mehr Menschen als SARS oder MERS infiziert hat, hat das neueste Coronavirus auf dem Block bereits viel mehr Menschenleben gefordert.

Dies wirft wiederum die Frage auf: Wer ist am stärksten von schwerer Krankheit und Tod durch COVID-19 bedroht?

Die Sterblichkeitsrate bei Fällen variiert je nach Alter, Geschlecht, Grunderkrankungen und geografischer Lage. Außerhalb der Provinz Hubei in China, dem Epizentrum des Ausbruchs, kann der CFR nur 0, 4% betragen, verglichen mit 2, 9% innerhalb der Provinz.

Bisher liegt der höchste CFR für alle Altersgruppen mit 14, 8% bei Personen ab 80 Jahren. CFRs waren bei Menschen mit anderen Erkrankungen höher als bei gesunden Menschen.

CVD und Diabetes führen diese Liste mit einer Sterblichkeitsrate von 10, 5% bzw. 7, 3% an, verglichen mit 0, 9% bei Menschen ohne vorherige Krankheit, wie aus dem oben genannten jüngsten CCDC-Bericht hervorgeht.

Vor der Veröffentlichung dieses Berichts schlugen zwei relativ kleine Fallserien von Patienten, die wegen COVID-19 in Wuhan ins Krankenhaus eingeliefert worden waren, vor, dass ältere Männer mit zugrunde liegenden medizinischen Problemen, insbesondere CVD und Diabetes, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine schwere Erkrankung aufgrund des Virus entwickeln.

Experten warnen jedoch davor, dass bei COVID-19 und ähnlichen Infektionen verschiedene Faktoren die Daten verzerren können, was die Interpretation schwierig macht.

"Fälle, die identifiziert werden, treten in der Regel bei Patienten mit schwererer Erkrankung auf, im Vergleich zu jüngeren, gesünderen Personen, die nur zu Hause bleiben und keine medizinische Versorgung suchen", sagte Dr. Preeti N. Malani, Spezialist für Infektionskrankheiten und Chefgesundheit Offizier an der medizinischen Fakultät der Universität von Michigan, Ann Arbor.

"Dies ist auch bei Personen der Fall, die krank genug sind, um ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Es gibt mehr Menschen mit chronischeren Erkrankungen, einschließlich Diabetes [bei Personen im Krankenhaus]", sagte Malani Medscape per E-Mail.

"Im Allgemeinen kann Diabetes ein Marker für andere chronische Erkrankungen wie Herzerkrankungen sowie Fettleibigkeit sein, die zum erhöhten Infektionsrisiko beitragen können", fügte Malani hinzu.

"Diabetes tritt auch mit zunehmendem Alter viel häufiger auf und wird aus all diesen Gründen weiterhin ein Indikator für schlechte Ergebnisse sein", sagte sie.

All dies macht es schwierig, den individuellen Beitrag von Diabetes zum Infektionsrisiko herauszufinden.

"Der Anteil, in dem jede Krankheit zum … Infektionsrisiko beiträgt, ist schwer zu bestimmen", erklärte Andrea Luk, MBChB, FHKCP, FHKAM.

Luk ist außerordentlicher Professor an der chinesischen Universität von Hongkong und der andere leitende Mitautor der Studie in Diabetologia.

"Sicherlich hätte eine Person mit Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ein höheres Risiko als eine Person mit Diabetes und guter Glukosekontrolle und ohne andere Komorbiditäten", fuhr sie fort.

Aber weil jeder Mensch mit Diabetes anders ist, ist es wichtig, das gesamte Paket zu berücksichtigen, betonte sie.

Ob jemand mit Diabetes einer Infektion erliegt, hat viel mit Blutzuckerkontrolle, Diabetesdauer und diabetesbedingten komorbiden Zuständen wie Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen und Schlaganfall sowie mit Alter, Gewicht und Rauch zu tun.

Chan stellte weiter klar: "Wir müssen diesen Fall von Fall zu Fall beurteilen. Sie können ihn nicht auf alle Menschen mit Diabetes anwenden. Eine Person mit gut kontrolliertem Diabetes unterscheidet sich sehr von jemandem mit schlecht kontrolliertem Diabetes. Sie haben eine andere Gruppe von Risikofaktoren und Komplikationen. "

Während Chan, Luk und Malani auf eine detailliertere Analyse warten, schlagen sie alle vernünftige Maßnahmen für Patienten mit Diabetes, CVD und anderen chronischen Erkrankungen vor: Bleiben Sie über Impfungen auf dem Laufenden, vermeiden Sie große Menschenmengen, häufiges Händewaschen, vermeiden Sie das Berühren von Augen oder Mund (die sogenannte T-Zone) und das Tragen von Gesichtsmasken in Gebieten, in denen COVID-19 vorherrscht.

Menschen mit Symptomen sollten auch eine Gesichtsmaske tragen, um eine Ausbreitung der Infektion auf andere zu vermeiden.

Malani fügte hinzu: "Obwohl COVID-19 sehr fokussiert und besorgt ist, war dies [auch] ein schreckliches Jahr für die saisonale Grippe. Ich empfehle Grippeschutzimpfungen, insbesondere für … Patienten mit Diabetes."

Sie schlug auch vor, über Reisen nachzudenken.

"Dies ist möglicherweise kein guter Zeitpunkt für nicht notwendige Reisen nach Asien, da sich die Situation dort weiterentwickelt. Das COVID-19-Risiko ist immer noch gering, je nachdem, wohin Sie reisen, aber das Risiko einer Reiseunterbrechung ist real", bemerkte sie.

Auch ohne einen Notfall wie COVID-19 können Chan und Luk die Bedeutung einer optimalen Glukosekontrolle für Menschen mit Diabetes nicht hoch genug betonen.

"Menschen mit Diabetes oder anderen chronischen Erkrankungen sollten besonders wachsam sein, um sich vor Infektionen zu schützen", wiederholte Luk.

Sie sollten auch eine niedrigere Schwelle für die Suche nach Pflege haben, wenn sie das Gefühl haben, Symptome einer Infektion zu entwickeln, bemerkte sie.

"Am Anfang ist es schwer zu sagen, ob es sich um Influenza oder COVID-19 handelt, da sie sich ähnlich präsentieren", sagte sie.

Chan, Luk und Malani haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

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