Anonim

NEW YORK (Reuters Health) - Laut Forschern aus Portugal ist eine höhere endoskopische Einstufung der Stadien der Magen-Darm-Metaplasie (EGGIM) mit einem erhöhten Risiko für Magenkrebs verbunden.

Unter den verschiedenen Systemen zur Inszenierung von Gastritis sind der operative Zusammenhang bei der Beurteilung der Gastritis (OLGA) und der operative Zusammenhang bei der Magen-Darm-Metaplasie (OLGIM) histologische Systeme, deren höchste Stadien (III / IV) mit einem hohen Risiko für Magenkrebs verbunden sind. Das kürzlich validierte EGGIM bewertet das Ausmaß der GIM von 0 bis 10, und Stadien 5 oder höher identifizieren Patienten mit OLGIM III / IV.

Dr. Pedro Marcos vom portugiesischen Onkologie-Institut in Porto und im Centro Hospitalar de Leiria und Kollegen verwendeten Daten von 187 Patienten mit früher Magen-Neoplasie (EGN) und 187 alters- und geschlechtsangepassten Kontrollen ohne Magen-Neoplasie, um den Wert von EGGIM, OLGA, zu bewerten und OLGIM zur Risikostratifizierung für EGN und folglich für Magenkrebs (GC).

Im Allgemeinen hatten Patienten mit EGN höhere EGGIM-, OLGA- und OLGIM-Stadien als Kontrollen, und die Fähigkeit, zwischen Patienten mit und ohne EGN zu unterscheiden, war für die drei Systeme ähnlich.

In multivariaten Analysen war EGGIM 1-4 mit einer 12, 9-fach höheren angepassten Wahrscheinlichkeit von EGN assoziiert, und EGGIM 5-10 war mit einer 21, 2-fach höheren Wahrscheinlichkeit von EGN assoziiert, verglichen mit EGGIM 0, berichten die Forscher in Gut.

Im Vergleich dazu war OLGA III / IV mit einer 11, 1-fach höheren Wahrscheinlichkeit für EGN assoziiert (im Vergleich zu OLGA 0), während OLGIM I / II mit einer 11, 5-fach höheren Wahrscheinlichkeit und OLGIM III / IV mit einer 16, 0-fach höheren Wahrscheinlichkeit assoziiert war von EGN (verglichen mit OLGIM 0).

"Diese Studie bestätigt die Rolle der histologischen Beurteilung als unabhängiger Risikofaktor für Magenkrebs. Es ist jedoch die erste Studie, die zeigt, dass eine endoskopische Klassifizierung der Magen-Darm-Metaplasie in hohem Maße mit diesem Ergebnis verbunden ist", schließen die Autoren. "Nach einer weiteren prospektiven Validierung kann diese Klassifizierung für die GC-Risikostratifizierung geeignet sein und die tägliche Praxis vereinfachen, indem der Bedarf an Biopsien verringert wird."

Dr. Dan X. Li von der Forschungsabteilung Kaiser Permanente in Nordkalifornien in Santa Clara, der Risiken und Prädiktoren für Magenadenokarzinome bei Patienten mit GIM und Dysplasie untersucht hat, sagte gegenüber Reuters Health per E-Mail: "Die Studienergebnisse bestätigten den Nutzen von 3 Systeme (EGGIM, OLGA und OLGIM) bei der Risikobewertung von frühen Magen-Neoplasien. Die Anwendung von EGGIM kann jedoch die Notwendigkeit einer Schleimhautbiopsie verringern, was im Vergleich zu den histologischen Bewertungssystemen OLGA und OLGIMI von Vorteil ist. "

"EGGIM erfordert auch eine sorgfältige Untersuchung der gesamten Magenschleimhaut und nicht der Schnappschussinformationen, die durch Schleimhautbiopsien erhalten werden", sagte er.

"Wie die Autoren in dem Artikel erwähnten, wurde die Studie in einem Kompetenzzentrum zur Verwendung der virtuellen Chromoendoskopie (mit schmalbandiger Bildgebung) zur Beurteilung von Magenschleimhautanomalien durchgeführt", sagte Dr. Li. "Es wird eine Lernkurve für Gastroenterologen geben, die mit dieser Technik nicht vertraut sind."

Dr. Marcos antwortete nicht auf eine Bitte um Kommentare.

QUELLE: https://bit.ly/2SYirb4 Gut, online 12. Februar 2020.