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NEW YORK (Reuters Health) - Die Verwendung von Magensäuresuppressiva ist laut einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Darmbesiedlung mit multiresistenten Mikroorganismen (MDROs) verbunden.

"Angesichts des globalen Problems der Antibiotikaresistenz und der unterstützenden Wirkung, die Protonenpumpenhemmer (PPI) auf die Besiedlung mit diesen multiresistenten Mikroorganismen zu haben scheinen, hoffen wir, dass Ärzte erkennen, dass sie bei der Verschreibung von PPI kritisch sind Verhinderung der Ausbreitung resistenter Stämme ", sagte Dr. Roel PJ Willems von der UMC Amsterdam, Vrije Universiteit Amsterdam, gegenüber Reuters Health per E-Mail.

Einige Beobachtungsstudien haben ein erhöhtes Risiko einer MDRO-Besiedlung mit Säuresuppression berichtet, während andere keinen solchen Zusammenhang gezeigt haben.

Dr. Willems und Kollegen untersuchten in ihrer systematischen Überprüfung und Metaanalyse von 26 Studien, darunter 19, in denen der Darmtransport von MDROs der Enterobacterales-Ordnung (MDR-E) gemessen wurde, und 7, in denen der Transport gemessen wurde, ob eine Säuresuppressionstherapie mit einer Besiedlung durch MDROs verbunden ist von Vancomycin-resistenten Enterokokken (VRE).

In der Primäranalyse war die Säuresuppression laut dem Online-Bericht in JAMA Internal Medicine mit einer um 74% höheren Wahrscheinlichkeit einer MDRO-Kolonisierung verbunden als ohne Säuresuppression.

In der Subgruppenanalyse war die Säuresuppression mit einer um 60% höheren Wahrscheinlichkeit einer MDR-E-Beförderung und einer um 97% höheren Wahrscheinlichkeit einer VRE-Beförderung verbunden.

Die erhöhte Wahrscheinlichkeit einer MDRO-Beförderung schien auf PPI-Benutzer beschränkt zu sein (80% erhöhte Wahrscheinlichkeit), ohne dass ein offensichtlicher Zusammenhang zwischen Histamin-2-Rezeptor-Antagonisten und MDRO-Kolonisierung erkennbar war.

Die Säuresuppression war sowohl bei der Krankenhauseinweisung als auch während des Krankenhausaufenthalts mit der MDRO-Kolonisierung verbunden.

"Wir befürworten, dass Säuresuppressiva bei Bedarf verwendet werden sollten, dass jedoch eine unnötige Verwendung vermieden werden sollte", schließen die Autoren.

"Die Reduzierung des unnötigen Gebrauchs würde gleichzeitige Anstrengungen von Ärzten und ihren Patienten erfordern", sagte Dr. Willems. "Ein verstärktes Bewusstsein der Ärzte sollte sie ermutigen, die Notwendigkeit der Behandlung zusammen mit ihren Patienten jederzeit kritisch zu bewerten. Außerdem ist es wichtig, die Auswirkungen des rezeptfreien Gebrauchs zu bewerten, da es an medizinischer Überwachung für Medikamente mangelt das kann man in Drogerien kaufen. "

"Unsere Studie fasst nur die aus Beobachtungsstudien gewonnenen Erkenntnisse zusammen", fügte er hinzu. "Obwohl wir fest davon überzeugt sind, dass der beobachtete Effekt korrekt ist, da der Effekt unabhängig von der Art der von uns durchgeführten Analyse konsistent ist, stellen wir fest, dass kontrollierte Studien für die medizinische Gemeinschaft überzeugender sind. Leider wäre eine kontrollierte Studie sehr schwierig, weil es ethisch nicht möglich wäre, Patienten entweder nach PPI oder nach Placebo zu randomisieren. "

Dr. Todd C. Lee vom McGill University Health Center in Montreal, Quebec, Kanada, der einen eingeladenen Kommentar zu diesem Bericht mitverfasst hat, sagte gegenüber Reuters Health per E-Mail: "Medikamente sollten Patienten entweder helfen, besser oder länger zu leben. Wir sollten, Bewerten Sie als Beruf die Medikamente, die wir regelmäßig verschreiben, neu, um zu verstehen, ob die von uns angebotenen Behandlungen diese Ziele erreichen. "

"Während PPI im Allgemeinen sehr sichere Medikamente sind, treten seltene und wichtige unerwünschte Ereignisse und Nebenwirkungen auf und werden relevant, wenn Millionen von Menschen diese Medikamente einnehmen", sagte er. "Wie Benzodiazepine, Antipsychotika, Gabapentinoide und Betäubungsmittel müssen die PPI ständig neu bewertet werden."

"In vielen Ländern der Welt werden derzeit Anstrengungen unternommen, um den Einsatz von Protonenpumpenhemmern zu verbessern", sagte Dr. Lee. "Sie haben gemischte Ergebnisse gezeigt, da die Rückprall-Übersäuerung ein Hauptproblem darstellt. Dennoch können viele Langzeitanwender von PPI entweder zur intermittierenden Impulstherapie übergehen oder die Therapie abbrechen, wenn dies angemessen ist."

Er fügte hinzu: "Antibiotikaresistenz ist ein großes internationales Problem. Alles, was wir tun können, um die Belastung zu verringern und die Behandlung zu verbessern, wird erhebliche Auswirkungen haben. Wenn der umsichtige Einsatz von PPI dazu beitragen kann, eine Kolonisierung und damit eine Infektion zu verhindern, obliegt dies uns allen um zu versuchen, dieses Ziel zu erreichen. "

Dr. Rishi Chanderraj von der Universität von Michigan in Ann Arbor, der kürzlich einen Zusammenhang zwischen PPI-Nutzung und VRE-Kolonisierung beschrieb, sagte gegenüber Reuters Health per E-Mail: "Trotz der weit verbreiteten Implementierung von Antibiotika-Stewardship-Programmen wächst die Antibiotikaresistenz weiter. Es ist klar, dass wir brauchen neue Strategien, und dieser Artikel schlägt vor, dass die Ausweitung der antimikrobiellen Kontrolle auf andere Medikamente, die traditionell nicht als Antibiotika angesehen werden, wirksam sein könnte. "

"Ich denke, es ist tatsächlich wichtiger, Ärzte aufzuklären als Patienten aufzuklären - diese Medikamente sind nicht ohne Nebenwirkungen!" er sagte. "Ich denke, dass es normalerweise wir Kliniker sind, die PPIs wahllos verschreiben, mit dem Gedanken, dass sie nicht viel Schaden anrichten."

Er fügte hinzu: "Die Hauptbotschaft ist, dass das Darmmikrobiom eine Schlüsselrolle bei der Verbreitung von Antibiotikaresistenzen spielt und dass andere Medikamente als Antibiotika die Struktur des Darmmikrobioms verändern und die Gesundheit auf eine Weise beeinflussen können, die wir vorher nicht kannten aktuelle Explosion in der Mikrobiomwissenschaft. "

QUELLE: http://bit.ly/2HXyNu5 JAMA Innere Medizin, online 24. Februar 2020.