Anonim

In den frühen Tagen des Ausbruchs - bereits 2013 - waren die Ärzte in der kanadischen Provinz Alberta verblüfft: Bei mehreren Patienten mit krebsbedingten Lebermassen waren die Biopsieergebnisse nicht schlüssig und die Patienten krebsfrei.

"Die erste Person benötigte drei Biopsien, bevor die Diagnose gestellt wurde", sagte Dr. Stan Houston, Professor für Medizin und öffentliche Gesundheit an der Universität von Alberta in Edmonton.

"Für unseren zweiten Patienten haben wir die Biopsie sogar an die CDC (Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten) in Atlanta geschickt, wo sie falsch diagnostiziert wurde", sagte er.

Jetzt, 7 Jahre später, hat sich der Ausbruch der alveolären Echinokokkose (AE), einer seltenen, möglicherweise tödlichen parasitären Lebererkrankung, auf 15 Patienten in der Provinz ausgeweitet. Im vergangenen Jahr berichteten Houston und Kollegen im New England Journal of Medicine über eine Gruppe von sieben Fällen.

AE wird von Wildtieren verbreitet, die mit dem Bandwurm Echinococcus multilocularis infiziert sind. Der Parasit kommt in Kojoten und Füchsen vor, kann sich jedoch auf Ratten und dann auf Haushunde und Katzen ausbreiten, die infizierte Nagetiere fressen.

Menschen können die Infektion durch versehentliches Verschlucken der Organismen oder nach dem Umgang mit Gegenständen, die mit Kot infizierter Tiere kontaminiert sind, aufnehmen. Beim Menschen bilden die Bandwurmlarven Zysten, typischerweise in der Leber. Diese Zysten wachsen langsam und verursachen möglicherweise viele Jahre lang keine Symptome, stellt die CDC fest.

Schließlich können Schmerzen oder Beschwerden im oberen Bauchbereich, Schwäche und Gewichtsverlust auftreten. Diese Symptome können Leberkrebs und Leberzirrhose imitieren, so die CDC.

Trotz der wachsenden Zahl von Fällen in Alberta bleibt die Diagnose einer UE eine Herausforderung, wie aus einem kürzlich veröffentlichten Bericht hervorgeht, in dem eine Patientin mit einem 10-cm-Wachstum auf der Leber - wie im unten abgebildeten CT-Scan gezeigt - zunächst verdächtigt wurde terminales fibrolamellares Karzinom.

Image

MRT-Scan zeigt parasitäres Wachstum.

"Es ist eine sehr neue Infektion in der westlichen Hemisphäre", sagte Houston, der möchte, dass Ärzte die AE berücksichtigen, wenn sie über die Differentialdiagnose nachdenken. "Anzeichen dafür sind, dass wir gerade die frühe Phase dieser Welle sehen."

AE-Infektionen werden in Europa seit mehr als 150 Jahren gemeldet. In Nordamerika kam es in den 1940er Jahren zu einer Reihe von Fällen. Abgesehen von diesem Cluster wurde AE ​​1928 und 1977 einmal gemeldet.

"Obwohl es sich um eine seltene Krankheit handelt und dies hoffentlich auch in Nordamerika bleiben wird, sollte zumindest an AE gedacht werden, wenn ein abnormales Bild in der Leber gefunden wird", riet Dr. med. Dominique Vuitton, Autor eines Medscape-Artikels zu dieser Erkrankung .

"Jahrzehntelang war die wissenschaftliche Gemeinschaft erstaunt über die Diskrepanz zwischen der Infektion von Füchsen und Kojoten in Kanada und den USA und der nahezu fehlenden menschlichen Fälle", sagte Vuitton. Er ist Teil des Kollaborationszentrums der Weltgesundheitsorganisation zur Prävention und Behandlung von Echinokokkose und emeritierter Professor für klinische Immunologie an der Universität der Franche-Comté in Besançon, Frankreich.

"Nachdem dieser Parasit in der Tierwelt Nordamerikas anerkannt, aber stillschweigend vorhanden ist, sollte er jetzt von Angehörigen der Gesundheitsberufe aufgrund der Entstehung dieser neuen Gruppe menschlicher Fälle ernster genommen werden", sagte er.

Tatsächlich deuten Beweise darauf hin, dass virulentere europäische Parasitenstämme wahrscheinlich in wild lebende Tiere in den zentralen Vereinigten Staaten und Kanada eindringen, berichtete Alessandro Massolo, PhD, ein Zoologe von der Alberta University of Calgary.

Er ist Erstautor eines Artikels in Parasite, der berichtet, dass E multilocularis in Wildtieren in drei anderen kanadischen Provinzen (Saskatchewan, Manitoba und British Columbia) sowie in 13 US-Bundesstaaten (North Dakota, South Dakota, Iowa, Minnesota) identifiziert wurde, Montana, Wyoming, Nebraska, Illinois, Wisconsin, Indiana, Ohio, Missouri und in jüngerer Zeit Zentral- und Südwest-Michigan).

"In freier Wildbahn scheint es hier sehr gut zu laufen, was Auswirkungen auf die Exposition des Menschen hat", stimmte Houston zu, der feststellte, dass albertanische Kojoten ziemlich urbanisiert sind und die Eier über Kot auf Haustiere und Menschen übertragen können.

"Es wird angenommen, dass es in der Stadt Edmonton vielleicht 500 Kojoten gibt - im Park, im Flusstal und in den Schluchten - und der Anteil, der diesen Parasiten trägt, ist sehr hoch: In einem Park in Edmonton waren es 80%, was viel höher ist als bei Füchsen, die der Reservoirwirt in Europa sind. "

Es wird angenommen, dass AE eine lange Inkubationszeit von bis zu 15 Jahren hat, während der Patienten trotz des Wachstums tumorähnlicher Zysten asymptomatisch sein können. "Die MR-Bildgebung und die molekulare Identifizierung des Parasiten sind Schlüssel zur richtigen Diagnose", sagte Vuitton.

In jedem Fall in Alberta außer einem "war der Ausgangspunkt eine Abnormalität bei der Leberbildgebung", sagte Houston. Etwa die Hälfte der Fälle wurde übrigens gefunden. "Krebs war der anfängliche Verdacht, ob zufällig oder symptomatisch", sagte er.

Bilder von AE-Läsionen, die "in späten Stadien der Krankheit sehr typisch" sind, können in Fällen, in denen AE zufällig gefunden wird, insbesondere bei immunsupprimierten Patienten, irreführend sein, "da die Läsionen in einem frühen Stadium jeden Lebertumor imitieren können, einschließlich Hämangiome, Metastasen und Leberabszesse ", sagte Vuitton.

"Die T2-gewichtete MRT zeigt normalerweise das pathognomonische Bild von E-Multilocularis-Mikrozysten", fügte sie hinzu. "In solchen Fällen kann die Serologie negativ sein, was zu einer verzögerten Diagnose beiträgt.

"Die Bestätigung einer molekularbiologischen E-Multilocularis-Infektion durch eine Biopsie könnte der ultimative Rückgriff sein", kommentierte sie. Dies ermöglicht auch "die Genotypisierung des Parasiten, was besonders wichtig ist, um die geografische Herkunft des Parasiten festzustellen und Wissenschaftlern zu helfen, die Infektionsquelle zu verfolgen."

Patienten, die immunsupprimiert sind, haben laut Untersuchungen von Vuitton und Kollegen auch ein erhöhtes Infektionsrisiko.

"Die neuesten Daten aus unserem französischen Register für AE-Fälle bestätigen diesen Trend", fügte sie hinzu. "Im Durchschnitt sind 20% unserer Patienten (dh in den letzten 10 Jahren) immunsupprimierte Patienten.

"Wir haben solche Fälle Anfang der 2000er Jahre gesehen", sagte sie. Diese Spitze könnte durch die Verwendung stärkerer Immunsuppressiva und immunmodulierender Biotherapien ausgelöst werden, fügte sie hinzu.

Ärzte sollten sich des Potenzials bewusst sein, eine AE-Diagnose bei Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte zu übersehen, fügte Houston hinzu.

"Wenn bei jemandem mit einem bereits bestehenden Krebs eine Lebermasse auftritt, kann man ziemlich leicht erkennen, wie ein sehr vernünftiger Arzt davon ausgehen kann, dass es sich um eine metastatische Läsion handelt, ohne eine Biopsie durchzuführen. In vielen Fällen kann dies eine sehr vernünftige Entscheidung sein Es ist nicht gerechtfertigt, den Patienten einer weiteren Untersuchung zu unterziehen, aber mit dieser neuen Möglichkeit wird dies kompliziert - eine behandelbare Diagnose könnte übersehen werden. "

Seine Gruppe untersucht nun alle nicht schlüssigen Leberbiopsieergebnisse der letzten 5 Jahre erneut, um sicherzustellen, dass AE-Fälle nicht übersehen wurden.

Ohne Behandlung ist eine AE-Infektion letztendlich tödlich, aber durch eine Kombination aus Leberresektion und Langzeit-Albendazol-Therapie ist die Prognose "derzeit in Ländern mit hohem Gesundheitsniveau sehr gut", sagte Vuitton.

"Es ist immer behandelbar und manchmal heilbar", stimmte Houston zu. "Was Sie möchten, ist, es in einem Stadium zu finden, in dem es vollständig reseziert und dann geheilt werden kann. Die Patienten müssten noch eine Zeit lang Antiparasitika einnehmen, aber nicht für immer. Aber manchmal ist die Parasitenmasse zu groß oder beinhaltet lebenswichtige Strukturen, und daher ist eine Operation möglicherweise technisch nicht möglich. "

Laut Vuitton steht ihr Referenzzentrum, das mittlerweile Erfahrung mit mehr als 500 Fällen hat, Ärzten unter

Ihr Team würde gerne mit Ärzten über Fälle sprechen, in denen Zweifel an der Diagnose bestehen, oder über "schwierige Fälle" - insbesondere für das Pflegemanagement, Entscheidungen über Operationen, die Nachsorge mit Albendazol (die allen Patienten und Patienten gegeben werden müssen) hat einen engen therapeutischen Bereich…).

"In den letzten 25 Jahren haben wir auch eng mit chinesischen Teams der höchsten Endemiegebiete der Welt zusammengearbeitet, die neue chirurgische Ansätze für Patienten mit sehr fortgeschrittenen Läsionen entwickelt haben, eine Situation, die in Europa immer seltener anzutreffen ist Fälle ", fügte sie hinzu.

Weitere Informationen zu Medscape Oncology finden Sie auf Twitter: @MedscapeOnc.