Anonim

Ältere Patienten, die mit dem Schmerzmittel Tramadol behandelt wurden, zeigen einen signifikanten Anstieg des Risikos für Hüftfrakturen im Vergleich zu Patienten, die Codein oder häufig verwendete nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) verwenden.

"Angesichts der signifikanten Auswirkungen von Hüftfrakturen auf Morbidität, Mortalität und Gesundheitskosten weisen unsere Ergebnisse auf die Notwendigkeit hin, das mit Tramadol verbundene Frakturrisiko in der klinischen Praxis und in den Behandlungsrichtlinien zu berücksichtigen", so der Erstautor Jie Wei, PhD, Associate Professor für Epidemiologie im Xiangya Hospital der Central South University, China, berichtete Medscape Medical News.

Shailendra Singh, MD, bemerkte in seiner Stellungnahme zu der Studie, dass "der Artikel das [Vor-] Wissen deutlich stärkt … dass Opiate mit einem erhöhten Risiko für Stürze und Brüche verbunden sind".

Die BEERS-Kriterien der American Geriatric Society für unangemessene Medikamente für ältere Menschen führen beispielsweise Tramadol und Opiate als Medikamente auf, die bei Patienten mit erhöhtem Sturz- und Frakturrisiko vermieden werden sollten, fügte Singh hinzu, der rheumatologische Ärztliche Direktor des White River Medical Center in Batesville, Arkansas, und war nicht an der aktuellen Studie beteiligt.

Die neue Studie, die diesen Monat im Journal of Bone and Mineral Research veröffentlicht wurde, umfasste Daten zu 146.956 Patienten im Vereinigten Königreich, die 50 Jahre und älter waren und im Health Improvement Network (THIN) aufgenommen wurden.

Die Patienten hatten zwischen 2000 und 2017 eine Behandlung mit Tramadol wegen nicht krebsbedingter Schmerzen begonnen und hatten in der Vergangenheit keine Hüftfraktur, Krebs oder Opioidkonsumstörung.

In der Propensity-Matching-Analyse wurden diejenigen, die Tramadol initiierten, 1: 1 mit ausgewogenen Eigenschaften an Patienten angepasst, bei denen im selben Zeitraum Codein initiiert wurde (146.956 in jeder Gruppe).

Gleich nummerierte Gruppen wurden auch zwischen Tramadol und Naproxen (115.109 in jeder Gruppe) oder Ibuprofen (107.438 pro Gruppe), beiden NSAIDs oder Celecoxib (43.130 pro Gruppe) oder Etoricoxib (27.689 pro Gruppe), die beide Cyclooxygenase-2-Inhibitoren sind, verglichen .

Die Teilnehmer der übereinstimmenden Gruppen hatten ein Durchschnittsalter von 65 Jahren und 56, 9% waren Frauen.

Für das primäre Ergebnis der Inzidenz von Hüftfrakturen über 1 Jahr war das Risiko für Tramadol höher als für Codein (Hazard Ratio [HR], 1, 28), mit 518 Fällen von Hüftfrakturen (3, 7 pro 1000 Personenjahre) im Tramadol Kohorte und 401 (2, 9 pro 1000 Personenjahre) in der Codeinkohorte.

Ebenso war das Risiko bei Tramadol höher als bei Naproxen (HR 1, 69), Ibuprofen (HR 1, 65), Celecoxib (HR 1, 85) und Etoricoxib (HR 1, 96).

Eine Sensitivitätsanalyse, die auf Personen ab 60 Jahren beschränkt war, zeigte keine wesentlichen Unterschiede in den Assoziationen für alle Arzneimittelgruppen.

"Die Sensitivitätsanalysen hatten ähnliche Ergebnisse, was darauf hinweist, dass die beobachteten Assoziationen robust waren und Bedenken hinsichtlich des potenziellen Risikos von Hüftfrakturen bei Initiatoren des Tramadolkonsums aufkommen lassen", sagen die Autoren.

Das im Vergleich zur Initiierung von Codein erhöhte Risiko ist besonders bemerkenswert, da Codein als schwaches Opioid angesehen wird und häufig in einem ähnlichen Kontext wie Tramadol verwendet wird, stellte Wei fest.

"Das Risiko einer Hüftfraktur bei Tramadol-Initiatoren war nicht nur höher als bei NSAID-Initiatoren, sondern auch höher als bei Codein-Initiatoren, was darauf hindeutet, dass die Verwechslung durch die Indikation möglicherweise nicht wesentlich für ein erhöhtes Risiko einer Hüftfraktur bei Tramadol verantwortlich ist." sie beobachtete.

Sie fügte hinzu, dass "dies weiter durch den Nachweis gestützt wurde, dass die Risikofaktorprofile zwischen der anfänglichen Verschreibung von Tramadol und der von Codein bereits vor der Neigungsanpassung ähnlich waren, mit Ausnahme einiger weniger (zum Beispiel war der BMI bei Tramadol höher als bei Codein-Verschreibungen)."

"Wie in allen Beobachtungsstudien können wir jedoch die Auswirkungen potenzieller Reststörfaktoren beim Vergleich des Risikos von Hüftfrakturen zwischen der Erstverschreibung von Tramadol und anderen schmerzlindernden Medikamenten nicht ausschließen", betonte Wei.

Tramadol wird als wertvolle analgetische Alternative zu NSAIDs angesehen, mit vermeintlich geringeren kardiovaskulären und gastrointestinalen Wirkungen und einem geringeren Risiko für Sucht und Atemdepression im Vergleich zu herkömmlichen Opioiden, so die Autoren.

Richtlinien von Berufsverbänden empfehlen Tramadol gegen Schmerzen unter verschiedenen Bedingungen, einschließlich der neuesten Richtlinien des American College of Rheumatology (ACR), die Tramadol zur Behandlung von Knie- oder Hüftarthrose bedingt empfehlen, "auch wenn Patienten Kontraindikationen für NSAIDs haben können". andere Therapien für unwirksam halten oder keine chirurgischen Optionen zur Verfügung haben. "

Der Konsum des Arzneimittels hat in den letzten Jahrzehnten weltweit zugenommen. Eine Umfrage ergab, dass die Tramadol-Verschreibungen in den USA von 2012 bis 2015 um 22, 8% gestiegen sind.

Die Autoren stellen fest, dass wichtige Einschränkungen der Studie die Tatsache umfassen, dass die THIN-Datenbank keine Maßnahmen für zwei potenziell wichtige Störfaktoren enthält - Knochendichte und Gebrechlichkeit.

Singh sagte, es sei nicht bekannt, ob der Propensity-Score-Matching wichtige Faktoren wie die Schwere der Erkrankung berücksichtigen kann: "(Zum Beispiel) Menschen mit schwerer Osteoporose haben ein höheres Risiko für Frakturen als mittelschwere … je niedriger der T-Score, je höher das Risiko eines Bruchs. "

Wie von Medscape Medical News berichtet, zeigten Wei und ihre Kollegen in einer im letzten Jahr veröffentlichten Studie einen Zusammenhang zwischen Tramadolkonsum und einem höheren Risiko für die Gesamtmortalität bei Patienten im THIN-Netzwerk.

Die spezifischen Mechanismen, die den Einsatz von Tramadol mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko verbinden, bleiben jedoch unklar.

Und diese Studie, die - im Gegensatz zur aktuellen - auf Patienten mit Arthrose-Schmerzen beschränkt war, zeigte, dass sich das erhöhte Mortalitätsrisiko nicht auf diejenigen erstreckte, die mit Codein behandelt wurden.

Obwohl die Mechanismen, die das erhöhte Frakturrisiko erklären können, nicht bekannt sind, stellen Wei und Kollegen frühere Untersuchungen fest, die auf eine Wirkung von Tramadol bei der Aktivierung von Mu-Opioid-Rezeptoren bei gleichzeitiger Unterdrückung der Wiederaufnahme von zentralem Serotonin und Noradrenalin hinweisen, was mit dem Risiko von Anfällen verbunden sein kann. Schwindel und / oder Delirium - all dies kann das Sturzrisiko erhöhen.

"In der Tat haben mehrere Studien berichtet, dass der Gebrauch von Tramadol tatsächlich mit einem höheren Sturzrisiko verbunden war, was ein kritischer Risikofaktor für Frakturen ist", stellen sie fest.

"Alle diese Studien scheinen darauf hinzudeuten, dass das Verhältnis von Tramadol zum Risiko einer Hüftfraktur zumindest teilweise durch seine Auswirkung auf den Sturz bedingt sein kann", vermuten sie.

"In dieser bevölkerungsbasierten Kohortenstudie war die Einleitung von Tramadol mit einem höheren Risiko für Hüftfrakturen verbunden als die Einleitung von Codein und häufig verwendeten NSAIDs, was darauf hindeutet, dass mehrere Richtlinien zur Verwendung von Tramadol in der klinischen Praxis überarbeitet werden müssen."

Singh stimmt zu. Er unterstrich zwar, dass weitere Studien erforderlich sind, um den Wirkmechanismus des erhöhten Risikos für Hüftfrakturen zu bestimmen, kam jedoch zu dem Schluss, dass "Opiate jeglicher Art, einschließlich Tramadol, in keiner Umgebung als First-Line-Medikament zur Schmerzbehandlung eingesetzt werden sollten".

Die Studie wurde von den National Institutes of Health, der National Natural Science Foundation in China und der Postdoctoral Science Foundation der Central South University unterstützt. Die Autoren und Singh haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Zeitschrift für Knochen- und Mineralforschung. Veröffentlicht am 5. Februar 2020. Zusammenfassung

Weitere Neuigkeiten zu Diabetes und Endokrinologie finden Sie auf Twitter und Facebook