Anonim

Da die Länder daran arbeiten, die Ausbreitung des Virus, das COVID-19 verursacht, zu verlangsamen, ist das Screening internationaler Reisender zu einem Eckpfeiler dieser Bemühungen geworden.

Da es nur eine begrenzte Anzahl von Labortests gibt, werden Reisende im Allgemeinen nicht abgewischt, es sei denn, sie haben Symptome oder sie haben bestimmte Fragen mit Ja beantwortet. Dazu gehört, ob die Reisenden kürzlich engen Kontakt zu jemandem hatten, der positiv auf das Virus getestet wurde, das jetzt offiziell SARS-CoV-2 heißt.

Eine neue Studie deutscher Forscher zeigt, warum dieser Ansatz wahrscheinlich nicht jeden infiziert, der infiziert ist.

Die Forscher testeten 126 Personen, die nach einer kürzlichen Reise aus China nach Deutschland zurückkehrten. Auf dem Flug wurden 10 Personen isoliert, weil sie einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt waren - einige hatten Symptome, andere hatten Kontakt zu infizierten Personen.

Sobald das Flugzeug landete, wurden diese 10 Passagiere in ein Krankenhaus gebracht und auf das Virus getestet. Keiner war positiv.

Die Ärzte untersuchten den Rest der Passagiere in einem medizinischen Untersuchungszentrum am Flughafen. Ein Passagier hatte Fieber, Schwierigkeiten beim Atmen und Husten. Er wurde ebenfalls getestet und war negativ für das Virus.

In einem letzten Schritt boten die Forscher den verbleibenden 115 Personen, die sich an Bord des Flugzeugs befanden und ihre Überprüfungen bestanden hatten, Tests an.

Überraschenderweise wurden zwei dieser scheinbar gesunden Passagiere positiv auf das Virus getestet. Zwei verschiedene Labore bestätigten ihre Testergebnisse.

Die Passagiere, die positiv getestet wurden, wurden in ein Krankenhaus gebracht, wo eine Untersuchung ergab, dass man sehr leichte Halsschmerzen und einen schwachen Ausschlag hatte. Beide blieben gesund und hatten in der Woche nach ihrer Einlieferung ins Krankenhaus nie Fieber.

Noch besorgniserregender war, dass das Virus, das aus den beiden Passagieren isoliert wurde, in ein Reagenzglas mit gesunden Zellen gegeben wurde und diese infizieren konnte. Das heißt, es ist möglich, dass sie die Krankheit an andere weitergegeben haben, selbst wenn sie selbst nur wenige bis gar keine Symptome hatten.

"Wir wissen noch nicht, ob sie andere Menschen infiziert haben könnten, aber das ist denkbar", sagt Dr. Sandra Ciesek, Leiterin des Instituts für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt. Sie sagt, es gibt keine Beweise dafür.

Aber sie sagt, dass die Ergebnisse wichtig sind, wenn Nationen versuchen, den Ausbruch einzudämmen.

"Unsere Ergebnisse zeigen, dass das Screening auf Anzeichen und Symptome einer Infektion, einschließlich der Temperatur, möglicherweise nicht ausreicht, was das Fangen infizierter Reisender in der Tat sehr schwierig macht", sagt Ciesek.

Sie verweist auf einen anderen aktuellen Bericht einer Frau aus Shanghai, China, die mehrere deutsche Mitarbeiter infizierte, als sie Unternehmensworkshops in München leitete. Die Frau erzählte den Forschern, dass ihre Symptome so gering waren - Müdigkeit, dass sie Jetlag und Schmerzen in der Brust verantwortlich machte -, dass sie nicht wusste, dass sie krank wurde, bis sie nach China zurückkehrte.

Beide Berichte wurden im New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Isaac Bogoch, MD, ein Epidemiologe, der Infektionskrankheiten am Toronto General Hospital Research Institute in Kanada untersucht, sagte, der Bericht habe wichtige Fragen aufgeworfen.

Er sagt, wenn Sie die Ergebnisse auf eine größere Bevölkerung ausweiten, könnte dies bedeuten, dass viele Menschen unter dem Radar von Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens infiziert sind. Sie sehen keine Ärzte, weil sie sich nicht krank fühlen, und sie übertragen das Virus möglicherweise, ohne es zu wissen, weil sie nicht von der Arbeit oder der Schule zu Hause bleiben.

Bogoch weist darauf hin, dass Menschen mit Symptomen bei anderen viralen Atemwegserkrankungen eine größere Verbreitung haben, da durch Husten und Niesen mehr infektiöse Tröpfchen entstehen. Das heißt aber nicht, dass Menschen mit stillen Infektionen keine Rolle spielen.

"Natürlich müssen wir demütig bleiben, dass wir noch nicht alle Antworten haben", sagt er.

Andere stimmen zu.

"Ich glaube nicht, dass jemand, der sich mit Atemwegserkrankungen befasst, wirklich überrascht ist", sagt Dr. David Brett-Major, Professor und Epidemiologe am College of Public Health des Medical Centers der Universität von Nebraska.

Brett-Major sagt, dass Menschen mit Grippe beispielsweise zwei Tage vor dem Auftreten ihrer ersten Symptome andere infizieren können.

"Screening ist wirklich wichtig", für COVID-19, "aber es ist nicht perfekt", sagt er.

Warum also all die Mühe und die Kosten auf sich nehmen? Beamte der CDC sagten, dass das Ziel des Screenings nicht darin besteht, das Eindringen des neuen Coronavirus in die USA zu verhindern, sondern es zu verlangsamen.

Laut Brett-Major zeigt die Forschung, dass die Verlangsamung des Auftretens einer neuen Krankheit Krankenhäusern und öffentlichen Gesundheitssystemen kritische Zeit verschafft.

"Wenn dies zu einem weiter verbreiteten Atemwegsvirus werden soll, können durch die Verzögerung die üblichen Maßnahmen verstärkt werden. Es können mehr diagnostische Tests verfügbar sein. Es ermöglicht, dass sowohl das Bewusstsein der Bevölkerung als auch des Gesundheitssystems vorhanden ist. Ich denke, das kann.", Auswirkungen auf die Ergebnisse von Patienten und der Gemeinschaft ", sagt er.

Bis mehr bekannt ist, sagt er, wasche deine Hände.

Quellen:

Sandra Ciesek, Leiterin, Institut für Medizinische Virologie, Universitätsklinikum Frankfurt.

Isaac Bogoch, MD, Epidemiologe, Toronto General Hospital Research Institute, Kanada.

David Brett-Major, MD, Professor und Epidemiologe, College of Public Health, Medizinisches Zentrum der Universität von Nebraska, Omaha.

The New England Journal of Medicine: "Hinweise auf eine SARS-CoV-2-Infektion bei zurückkehrenden Reisenden aus Wuhan, China."

The New England Journal of Medicine: "Übertragung der 2019-nCoV-Infektion von einem asymptomatischen Kontakt in Deutschland."