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NEW YORK (Reuters Health) - Die meisten US-Kinderärzte nehmen am Vaccines for Children Program (VFC) teil und sind sich bewusst, dass seine Vorteile die Belastungen bei weitem überwiegen. Dies bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass rechtzeitige universelle Impfungen für Kinder eingehalten werden, wie aus zwei neuen Berichten hervorgeht.

"Die Aufrechterhaltung einer hohen Teilnahme von Kinderärzten am VFC-Programm ist entscheidend, um die Impfraten in den USA aufrechtzuerhalten oder zu erhöhen", sagte Dr. Sean T. O'Leary von der Universität von Colorado und dem Kinderkrankenhaus Colorado in Aurora gegenüber Reuters Health per E-Mail.

Das 1993 ins Leben gerufene VFC-Programm, mit dem sichergestellt werden soll, dass Kinder nicht an durch Impfstoffe vermeidbaren Krankheiten leiden, weil sie nicht für Impfstoffe bezahlen können, liefert mehr als die Hälfte der Impfstoffe für Kinder in den USA. Die meisten VFC-Impfstoffe werden von Kinderärzten in der Grundversorgung verabreicht muss die Teilnahmebedingungen erfüllen, die für die ordnungsgemäße Lagerung und Handhabung, Verabreichung und Dokumentation von Impfstoffen erforderlich sind.

In einem von zwei Berichten in der Pädiatrie beschreiben Dr. O'Leary und Kollegen die Antworten von 372 Kinderärzten, eine Rücklaufquote von 79%, in Bezug auf die VFC-Teilnahme, die wahrgenommene Belastung gegenüber dem Nutzen der Teilnahme sowie das Wissen und die Wahrnehmung eines zeitlich begrenzten Anstiegs Zahlung für die Verabreichung von VFC-Impfstoffen nach dem Gesetz über Patientenschutz und erschwingliche Pflege.

Insgesamt nehmen derzeit 86% der Befragten am VFC teil. Unter den nicht teilnehmenden Personen waren die am häufigsten genannten Gründe die Nichtteilnahme am Medicaid-Programm, die unzureichende Anzahl von Patienten mit niedrigem Einkommen, die Last der Trennung der Bestände an VFC und privaten Impfstoffen, die Schwierigkeit der Anforderungen an die Führung von VFC-Aufzeichnungen und der Verwaltungsaufwand von VFC-Teilnahme.

Fast alle Kinderärzte waren sich einig, dass die Teilnahme am VFC wertvoll ist, weil es Praktiken ermöglicht, Kindern unabhängig von ihrer Zahlungsfähigkeit Impfstoffe zu verabreichen, dass der VFC den Zugang zu Impfstoffen für Kinder verbessert und dass der VFC wertvoll ist, weil er die Impfung von Kindern ermöglicht das medizinische Zuhause.

Dennoch befürwortete ein erheblicher Teil der Kinderärzte auch Aussagen zu bestimmten Aspekten der VFC-Teilnahme, die belastend oder herausfordernd waren.

Dennoch waren die meisten Kinderärzte der Ansicht, dass die Vorteile der Teilnahme am VFC die Belastungen überwogen.

Nur 40% der Kinderärzte, die Medicaid akzeptierten, waren sich der erhöhten Zahlung für VFC-Verwaltungsgebühren bewusst, die für die Jahre 2013 und 2014 genehmigt wurden. 10% dieser Kinderärzte gaben an, dass ihre Praxis den Anteil der Medicaid- und / oder VFC-berechtigten Patienten aufgrund dieser spezifischen Änderung erhöht hat.

"Ich denke, dass die Anerkennung der Bedeutung des Programms für die Aufrechterhaltung einer hohen Impfrate durch Kinderärzte eine wichtige Erkenntnis ist", sagte Dr. O'Leary. "Ich denke, Ärzte könnten auch die Administratoren des VFC-Programms ihres Staates damit beauftragen, Lösungen für einige der gemeldeten Belastungen zu finden."

"Lösungen für diese Belastungen sind nicht unbedingt einfach, könnten jedoch eine höhere Zahlung für die Impfstoffverabreichung, einheitliche Regeln für die Ausleihe zwischen VFC-Impfstoffen und privaten Beständen sowie Anreize für den Kauf geeigneter Lager- und Überwachungsgeräte umfassen", schlagen die Autoren vor.

Im zweiten Bericht schätzen Dr. Robert A. Bednarczyk von der Rollins School of Public Health der Emory University in Atlanta und Kollegen den Anteil der Kinder, die sich nicht an die vom Beratenden Ausschuss für Immunisierungspraktiken (ACIP) empfohlenen Impfpläne für die frühe Kindheit halten und untersuchen Sie Zusammenhänge zwischen der Einhaltung des Zeitplans, soziodemografischen Merkmalen und dem aktuellen Impfstatus im Alter von 19 bis 35 Monaten.

Basierend auf den Daten der National Immunization Survey für 2014, dem letzten verfügbaren Jahr, hatten 63% der Kinder Impfmuster, die dem von ACIP empfohlenen Zeitplan entsprachen, 23% folgten einem alternativen Muster und etwa 15% fielen in die unbekannte oder nicht klassifizierbare Kategorie.

Etwa 58% der Kinder waren zum Zeitpunkt der Befragung über die empfohlenen Impfungen auf dem Laufenden. Kinder, die einem alternativen Impfmuster folgten, waren 4, 2-mal häufiger nicht auf dem neuesten Stand, und Kinder, die unbekannten oder nicht klassifizierbaren Mustern folgten, waren etwa 2, 4-mal häufiger nicht auf dem neuesten Stand als Kinder, die gemäß den empfohlenen Impfungen geimpft wurden Zeitplan.

Soziodemografische Faktoren sagten den Zusammenhang zwischen der Einhaltung des Zeitplans und dem aktuellen Status nicht signifikant voraus.

"Es war vielversprechend zu sehen, dass ungefähr zwei Drittel der Kinder Impfmuster hatten, die dem empfohlenen Zeitplan entsprachen, aber wir waren sehr daran interessiert, dass ungefähr ein Drittel den empfohlenen Zeitplan nicht befolgte und viele dieser Kinder keine Dosen von erhalten hatten mindestens einen Impfstoff ", sagte Dr. Bednarczyk per E-Mail gegenüber Reuters Health.

"Diese Art der selektiven Ablehnung von Impfstoffen sowie die anderen Verzögerungen bei der Impfung oder die alternative Planung machen Kinder in früheren Jahren anfällig für Infektionskrankheiten, wenn diese Krankheiten schwerwiegender sein können", sagte er. "Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer besseren Analyse der Einhaltung des Impfplans, um gezieltere Interventionen zu entwickeln und umzusetzen, um spezifische Bedenken auszuräumen, die diese Verzögerungen oder atypischen Impfmuster verursachen können."

"Ich würde hoffen, dass die Ärzte sehen, dass es viele Kinder gibt, die nicht so früh wie möglich vor durch Impfungen vermeidbaren Krankheiten geschützt sind", sagte Dr. Bednarczyk. "Ich würde auch gerne sehen, dass Ärzte und alle Gesundheitsdienstleister mit den Eltern zusammenarbeiten, um die umfassende fachliche Überprüfung durch den Beratenden Ausschuss für Immunisierungspraktiken hervorzuheben, die in die Entwicklung des empfohlenen Zeitplans einfließt, der darauf abzielt, den Schutz zum frühestmöglichen Alter zu maximieren. ""

QUELLE: https://bit.ly/2SNtL9K und https://bit.ly/37RkwtP Pädiatrie, online 21. Februar 2020.