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MADRID, Spanien - Einige Schlaganfallpatienten haben möglicherweise nicht diagnostizierten Krebs, der zu ihrem Risiko für zerebrovaskuläre Ereignisse beiträgt, indem er einen Zustand der Hyperkoagulabilität auslöst, wie die Ergebnisse einer spanischen Beobachtungsstudie nahe legen.

Die Inzidenz von Krebs bei Schlaganfallüberlebenden war fast doppelt so hoch wie in der Allgemeinbevölkerung zu erwarten und war mit erhöhten Serumfibrinogenspiegeln verbunden.

"Als Krebs diagnostiziert wurde, befand er sich normalerweise in einem fortgeschrittenen Stadium und die Diagnose wurde innerhalb von 6 Monaten nach einem Schlaganfall gestellt", sagte der leitende Forscher, Dr. Jacobo Rogado, medizinischer Onkologe am Hospital de la Princesa in Madrid, Spanien eine Erklärung.

"Dies zeigt an, dass der Krebs bereits vorhanden war, als der Schlaganfall auftrat, aber keine Symptome auftraten", fügte er hinzu.

"Schlaganfall-Überlebende sollten in den 18 Monaten nach der Diagnose eines Schlaganfalls klinisch auf die Entstehung von Krebs hin überwacht werden. Dies gilt insbesondere für ältere Patienten, die zuvor Krebs hatten oder einen hohen Fibrinogen- oder niedrigen Hämoglobinspiegel haben", sagte er.

Die Studie wird hier auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) 2017 am 10. September vorgestellt.

Fausto Roila, MD, Direktor für medizinische Onkologie, Krankenhaus Santa Maria della Misericordia, Perugia, Italien, äußerte sich vorsichtig zur Interpretation der Ergebnisse.

Während der mögliche Zusammenhang zwischen Schlaganfall und Krebs "ein interessantes Thema ist", sagte er, werden die aktuellen Ergebnisse durch das Fehlen einer passenden Kontrollgruppe behindert. "Eine Fall-Kontroll-Studie wäre besser geeignet gewesen", sagte er in einer Erklärung.

Dr. Roila wies auch darauf hin, dass der Unterschied in absoluten Zahlen zwischen Krebsfällen und dem in der Allgemeinbevölkerung erwarteten nur 12 beträgt, "und dies könnte auf Altersunterschiede zwischen den beiden Gruppen zurückzuführen sein."

Er sagte: "Die allgemeine Bevölkerung umfasst Menschen jeden Alters, während die Fallbevölkerung (Patienten mit Schlaganfall) hauptsächlich ältere Patienten sind. Daher sind weitere Studien erforderlich, bevor ein fester Zusammenhang zwischen Schlaganfall und Krebs hergestellt werden kann."

Frühere postmortale Studien haben gezeigt, dass Krebs mit Schlaganfall assoziiert sein kann, möglicherweise als Folge der durch den Tumor verursachten Hyperkoagulabilität, "aber das Ausmaß dieser Assoziation wurde nicht beschrieben", sagte Dr. Rogado.

Um den Zusammenhang weiter zu untersuchen und mögliche Vorhersagefaktoren zu identifizieren, untersuchten die Forscher die medizinischen Unterlagen aller 914 Patienten, die zwischen 2012 und 2014 in einer einzigen Notaufnahme aufgenommen wurden.

Die Forscher schlossen Patienten mit unter anderem aktivem Krebs oder Krebs in den letzten 5 Jahren, vorübergehendem ischämischem Anfall oder Gehirnblutung aus. Sie umfassten 381 Patienten mit ischämischem Schlaganfall und verfolgten sie 18 Monate nach der Diagnose, wobei demografische und klinische Daten zwischen denen verglichen wurden, die Krebs entwickelten und nicht entwickelten.

Während der Nachuntersuchung wurde bei 29 (7, 6%) Schlaganfallpatienten Krebs diagnostiziert, vor einer geschätzten Hintergrundrate in der Allgemeinbevölkerung von 17 (4, 5%). Die häufigsten Krebsdiagnosen waren Dickdarm-, Lungen- und Prostatakrebs, und 62% der Patienten hatten eine metastatische oder lokal fortgeschrittene Erkrankung.

Das mittlere Intervall zwischen dem Auftreten eines ischämischen Schlaganfalls und der Diagnose von Krebs betrug 6 Monate, wobei 44, 8% der Krebserkrankungen in den ersten 6 Monaten diagnostiziert wurden.

Eine multivariate Analyse ergab, dass unabhängige Prädiktoren für die Krebsdiagnose nach einem ischämischen Schlaganfall älter als 76 Jahre waren (P = 0, 003), die Krebsdiagnose mehr als 5 Jahre zuvor (P = 0, 042) und die Fibrinogenspiegel größer als 450 mg / dl (P =) waren 0, 019) und Hämoglobinspiegel von weniger als 13 g / dl (P = 0, 004).

Es gab keinen Zusammenhang zwischen der Krebsdiagnose nach einem Schlaganfall und anderen thromboembolischen Risikofaktoren sowie mit der Ursache und dem klinischen Erscheinungsbild des Schlaganfalls, so das Team.

Dr. Rogado sagte: "Es wurde vermutet, dass Krebs ein hyperkoagulierbarer Zustand ist, in dem Tumorzellen das Gerinnungssystem aktivieren."

"Dies könnte unsere Beobachtung eines höheren Fibrinogens bei Patienten erklären, bei denen Krebs diagnostiziert wurde. Es kann sein, dass die prothrombotische Wirkung von Krebs zu den Schlaganfällen beigetragen hat."

Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Kongress der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) 2017. Präsentiert am 10. September 2017. Abstract 1412P_PR.

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