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Dr. Rowan T. Chlebowski

SAN ANTONIO, TEXAS - Zwei verschiedene Arten der Hormontherapie in den Wechseljahren - Östrogen allein und Östrogen plus Gestagen - haben entgegengesetzte Auswirkungen auf die Inzidenz von Brustkrebs, die nach mehr als 19 Jahren Follow-up der wegweisenden Frauengesundheitsinitiative (über 19 Jahre) bestehen bleiben. WHI) heute veröffentlicht.

Die Daten zeigen, dass die Verwendung von konjugierten Pferdeöstrogenen (CEE) allein die Inzidenz von Brustkrebs und den Tod durch Brustkrebs signifikant verringert, während CEE plus Medroxyprogesteronacetat (MPA) das Risiko für die Entwicklung der Krankheit signifikant erhöht. In beiden Fällen bleiben diese Effekte nach Absetzen noch Jahrzehnte bestehen.

Die Daten sind "bemerkenswert", sagte der leitende Ermittler Rowan T. Chlebowski, MD, PhD, Harbor-UCLA Medical Center, Torrance, Kalifornien. Bis heute "konnte niemand diese Ergebnisse in Einklang bringen", gab er zu.

Chlebowski berichtete heute auf einer Pressekonferenz auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) 2019 über die Ergebnisse.

Auf die Frage, ob diese Daten die aktuellen Richtlinien für die Hormontherapie in den Wechseljahren beeinflussen sollten, sagte Chlebowski: "Ja, das würde ich hoffen. Frauen, die Östrogen allein in Betracht ziehen, sollten wissen, dass es sicherer ist und dass mit seiner Anwendung möglicherweise ein Brustkrebsvorteil verbunden ist", sagte er.

Frauen, die Östrogen plus Gestagen in Betracht ziehen, haben "ein etwas schwierigeres Dilemma, weil sie bereit sein müssen, ein 20-jähriges und möglicherweise lebenslang erhöhtes Brustkrebsrisiko in Kauf zu nehmen, obwohl das absolute Risiko sehr gering ist", sagte er.

Nach einem halben Jahrhundert ist der Einfluss der Hormontherapie auf Brustkrebs "immer noch umstritten", da die Ergebnisse von Beobachtungsstudien im Vergleich zu randomisierten kontrollierten Studien nicht übereinstimmen, stellte Chlebowski fest.

Zuletzt wurden in einer Metaanalyse von 58 Beobachtungsstudien Östrogen plus Gestagen und Östrogen allein mit einem signifikant erhöhten Brustkrebsrisiko in Verbindung gebracht. In der Million Women Study waren sowohl Östrogen plus Gestagen als auch Östrogen allein mit einem signifikant erhöhten Risiko verbunden, an Brustkrebs zu sterben.

Vor diesem Hintergrund gab Chlebowski heute ein Update zu den Brustkrebsergebnissen aus den randomisierten kontrollierten WHI-Studien mit mehr als 19 Jahren Follow-up. Das WHI wird von den National Institutes of Health (NIH) finanziert.

Von 1993 bis 1998 nahmen mehr als 27.000 postmenopausale Frauen im Alter von 50 bis 79 Jahren ohne Brustkrebs an einer von zwei randomisierten, placebokontrollierten WHI-Studien teil, die in 40 US-Zentren durchgeführt wurden und bis September 2016 nachuntersucht wurden.

Frauen mit einem intakten Uterus erhielten CEE (0, 625 mg / Tag) plus MPA (2, 5 mg / Tag) oder Placebo (n = 8102) für einen Median von 5, 6 Jahren. Frauen mit vorheriger Hysterektomie erhielten CEE allein (n = 5310) oder Placebo (n = 5429) für einen Median von 7, 2 Jahren.

Nach etwa 19 Jahren Follow-up führte CEE allein zu einer signifikanten Reduktion der Brustkrebsinzidenz um 23% (Hazard Ratio [HR], 0, 77; P = 0, 005), während CEE + MPA zu einem signifikant um 29% erhöhten Risiko führte Brustkrebs (HR 1, 29; P <0, 001).

"Eine Frau nimmt 5 Jahre lang Östrogen / Gestagen ein und ist einem 20-jährigen Risiko ausgesetzt, das Brustkrebsrisiko zu erhöhen. Man könnte spekulieren, dass dies ein lebenslanges Risiko für die kurzfristige Anwendung darstellt", sagte Chlebowski.

In Bezug auf Todesfälle durch Brustkrebs gab es einen 45% igen Anstieg (Borderline-Signifikanz) mit CEE + MPA (HR 1, 45; P = 0, 06) und einen signifikanten Rückgang von 44% mit CEE allein (HR 0, 56; P = 0, 02). .

Chlebowski sagte, es sollte angemerkt werden, dass "keines der zugelassenen Mittel zur Verringerung des Brustkrebsrisikos … eine Verringerung der Todesfälle durch Brustkrebs nachweisen konnte, so dass dies ein sehr einzigartiger Befund ist." Chlebowski war Berater für AstraZeneca, Novartis, Amgen, Genentech, Pfizer, Puma und Immunomedics und erhielt NIH-Zuschüsse.

Charles L. Shapiro, Professor für Medizin, Hämatologie und medizinische Onkologie an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York City, kommentierte die neuen Daten für Medscape Medical News und sagte, es sei klar, dass das Risiko - sowohl positiv als auch negativ "- setzt die Hormontherapie mindestens 10 Jahre lang fort.

"Frauen sollten beruhigt sein, wenn sie eine kurzfristige Östrogenexposition hatten und kein erhöhtes Risiko haben. Tatsächlich deuten die Daten darauf hin, dass das Risiko verringert ist", sagte er.

"Frauen, die in der Vergangenheit Östrogen und MPA konjugiert hatten, sollten sich bewusst sein, dass ihr Risiko möglicherweise etwas höher ist und sie ihre Mammogramme erhalten. Ob dies ein spezielles Screening oder ein häufigeres Screening verdient, sollte das meines Erachtens nicht", fügte Shapiro hinzu .

San Antonio Breast Cancer Symposium 2019: Zusammenfassung GS5-00. Präsentiert am 13. Dezember 2019.

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