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(Reuters Health) - Tests auf ein Protein bei Menschen mit chronischen Nierenproblemen können vorhersagen, ob ein Patient nach einer Herzoperation, Angiographie oder Aufnahme auf einer Intensivstation wahrscheinlich ein akutes Nierenversagen entwickelt, berichten Forscher im New England Journal of Medicine.

Die Suche nach einem Weg zur Neutralisierung der Wirkung dieses Proteins, bekannt als suPAR (löslicher Plasminogenaktivatorrezeptor vom Urokinase-Typ), kann Ärzten helfen, Patienten vor Nierenverletzungen zu schützen, eine Strategie, die bereits bei Tests an Mäusen vielversprechend ist, so der Hauptautor Dr. Salim Hayek von der University of Michigan in Ann Arbor sagte Reuters Health in einem Telefoninterview.

"Es scheint einen synergistischen Effekt zu geben", sagte Co-Autor Dr. David Leaf vom Brigham and Women's Hospital in Boston gegenüber Reuters Health telefonisch. "Hohe Werte allein verursachen möglicherweise keinen Schaden. Wenn Sie jedoch zusätzlich eine Verletzung haben (z. B. den durch die Operation verursachten Stress), besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko."

"Wir müssen noch ein Medikament oder ein Gerät entwickeln, um das Protein aus dem Blut zu entfernen", sagte er. "Wir verfolgen aktiv Untersuchungen mit Geräten, um diese Werte zu senken. Aber wir sind noch ein paar Jahre davon entfernt."

"Dies ist ein Bereich, der seit Jahrzehnten keine Fortschritte gemacht hat", sagte Dr. Hayek. "Wir hoffen, dass dies für Millionen von Patienten, die sich diesen Operationen mit hohem Risiko unterziehen, sehr wirkungsvoll sein wird."

Akute Nierenverletzungen treten bei etwa 10% bis 15% aller Krankenhauspatienten schnell auf. Diese Rate kann bei Herzoperationen bis zu 40% und bei der Aufnahme von Patienten auf die Intensivstation bis zu 50% betragen.

"Es ist eine sehr häufige und oft verheerende Erkrankung bei Krankenhauspatienten", sagte Dr. Leaf, Direktor für klinische und translationale Forschung bei akuten Nierenverletzungen in Brigham.

"Das fürchten wir als Ärzte, weil wir nicht viel dagegen tun können", sagte Dr. Hayek, Kardiologe am Frankel Cardiovascular Center in Michigan. "Zu wissen, dass wir möglicherweise etwas dagegen tun können, ist eine große Sache."

suPAR scheint der erste Marker zu sein, der eine akute Nierenverletzung im Voraus vorhersagt.

Der Zusammenhang zwischen suPAR und akutem Nierenversagen wurde unabhängig von Alter, Rasse, Geschlecht, Krankheit oder Nierengesundheit festgestellt. Der Grad der Verletzung variierte je nach Art der Belastung, der der Patient ausgesetzt war.

Unter 3.827 Patienten, die sich einer Koronarangiographie unterzogen, betrug die Rate akuter Nierenverletzungen 14% bei Patienten mit den höchsten suPAR-Werten und 4% bei Patienten im niedrigsten Quartil.

Bei 250 Patienten, die sich einer Herzoperation unterzogen hatten, betrug das Risiko einer akuten Nierenverletzung bei den Patienten mit den höchsten suPAR-Werten 40% gegenüber 16% bei den Patienten mit den niedrigsten.

Unter 692 Patienten auf der Intensivstation entwickelten 53% mit den höchsten suPAR-Werten eine akute Nierenverletzung, verglichen mit 15% der Patienten mit den niedrigsten Werten.

"Die Auswirkungen waren bei Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden und möglicherweise eine weniger diskrete und variablere Krankheit hatten, variabler", sagte Dr. Titte Srinivas vom Cleveland Medical Center der Universitätskliniken, die nicht an der Forschung beteiligt war.

In den Mäusetests schien die Behandlung mit einem monoklonalen Antikörper zur Neutralisierung von suPAR die Mäuse vor Nierenverletzungen zu schützen.

Dies deutet darauf hin, dass eine Senkung des suPAR-Spiegels vor der Operation die Wahrscheinlichkeit von Nierenschäden verringern könnte, sagte Dr. Frank Tacke von der Charite University Medicine Berlin in einem Journal-Editorial.

QUELLE: https://bit.ly/3aHs5WA Das New England Journal of Medicine, online am 29. Januar 2020.