Anonim

Protonenpumpenhemmer (PPI) sind in Medikamentenlisten für Patienten allgegenwärtig, unabhängig davon, ob sie allein oder als Teil eines Cocktails zur Behandlung vieler Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts verschrieben werden. Eine Vielzahl von nachteiligen Niereneffekten wurde mit chronischem PPI-Gebrauch in Verbindung gebracht, und diese Medikamente wurden für Episoden akuter Nierenverletzung und Fortschreiten chronischer Nierenerkrankungen verantwortlich gemacht. Es ist daher nicht verwunderlich, dass einige Forscher darüber nachgedacht haben, ob der chronische Einsatz von PPI zur letztendlichen nachteiligen Wirkung in der Medizin beitragen kann: zum Tod.

PPIs versus H2RAs und Mortalität

Anhand der nationalen Gesundheitsdatenbank des Department of Veterans Affairs von Militärveteranen analysierten Al-Aly und Kollegen die Verwendung von PPI und ihren Gegenstücken, H2-Rezeptor-Antagonisten (H2RAs), um festzustellen, ob ein Zusammenhang mit einer erhöhten Mortalität besteht. Ihre retrospektive Datenbankstudie unterscheidet sich jedoch von den meisten darin, dass sie mehrere von Hernán und Robins artikulierte Anpassungen enthielten, mit denen große Beobachtungsstudien eine große randomisierte Studie emulieren (nicht ersetzen) können.

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Abbildung 1

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Von 2002 bis 2004 wurde fast 215.000 Veteranen entweder ein PPI oder ein H2RA im Verhältnis von etwa 3: 1 verschrieben. Die Forscher verfolgten ihren Kurs 10 Jahre lang und identifizierten ihre Todesursache in einer von neun organspezifischen Kategorien. Mithilfe verschiedener statistischer Modelle haben die Forscher den Zusammenhang zwischen der Verwendung von PPI und H2RA mit jeder Todesursache gemessen. Sobald ein statistisch signifikanter Befund identifiziert wurde, untersuchten sie weiter, um Ätiologien zu identifizieren.

Ihre Analysen zeigen eine etwas höhere Sterblichkeitsrate von fast 38% in der Gruppe, in der ein PPI verschrieben wurde, verglichen mit 37% für die gesamte Kohorte und knapp 36% für H2RA-Benutzer. Mit der Verwendung von PPI waren vier Todesursachen verbunden: Kreislaufsystem, Urogenitalsystem sowie onkologische und infektiöse Erkrankungen. Weitere Analysen ergaben, dass drei spezifische Ursachen mit der Mortalität bei chronischem PPI-Konsum verbunden waren: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebserkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts und… darauf warten… chronische Nierenerkrankungen.

Ist der PPI schuld?

Wie interpretieren wir diese Ergebnisse? Ich würde vor vorschnellen Entscheidungen auf der Grundlage einer Beobachtungsstudie warnen. Trotz der Verwendung ausgefeilter Techniken zur Emulation einer großen klinischen Studie bleiben Datenbankstudien meiner Meinung nach hypothesengenerierend. Wir leben in einer Zeit, in der große Datenmengen reichlich vorhanden und für eine Vielzahl von Analysen reif sind. Dennoch können sie eine langsam und rigoros durchgeführte randomisierte Studie nicht ersetzen.

Derzeit betonen diese und andere Studien die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Neubewertung des PPI-Einsatzes. Nicht alle Patienten benötigen eine chronische PPI-Therapie. Da weiterhin nachteilige Niereneffekte gemeldet werden, sollten nach Möglichkeit Deeskalationsmaßnahmen durchgeführt werden.

Fragen Sie Ihre Patienten nach der Verwendung von PPI? Verwenden Sie den Kommentarbereich unten, um uns über Fälle von AKI oder CKD zu informieren, bei denen Sie den Verdacht haben, dass chronische PPI als Schuldige verwendet werden.

Tejas P. Desai, MD, ist praktizierender Nephrologe in Charlotte, North Carolina. Zu seinen akademischen Interessen gehört die Nutzung sozialer Medien für die Aufklärung von Ärzten, Studenten und Patienten. Er ist der Gründer von NOD Analytics, einer kostenlosen Social-Media-Analytics-Gruppe, die der medizinischen Ausbildungsgemeinschaft dient. Er hat zwei wundervolle Kinder und verbringt gerne Zeit mit ihnen und seiner Frau.

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