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Kürzlich meldete Costa Rica 55 Fälle von Methanolvergiftung, bei denen zwischen Juni und Juli 23 Menschen starben. Diese Art von Tragödie haben bereits Länder wie Ecuador, Nicaragua, Norwegen, die Tschechische Republik, Indien, Indonesien und der Iran erlebt.

Kolumbien erinnert sich noch immer an die sogenannte „tödliche Hochzeit“in den 1960er Jahren in Bogotá, bei der das Ehepaar und mehrere Gäste von verfälschtem Alkohol betroffen waren.

In Nicaragua waren 2006 788 Menschen betroffen (50 starben, 15 verloren ihr Augenlicht), nachdem sie angeblich Guaro (Zuckerrohrlikör) eingenommen hatten, aber es handelte sich tatsächlich um einen hausgemachten destillierten Alkohol, der Methanol enthielt.

In den 1960er Jahren starben in Spanien tausend Menschen an giftigem Alkohol, und 2011 wurden sechs Teenager in Barcelona ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem sie auf einer von ihnen organisierten kleinen Party mit Fruchtsaft gemischten Brennspiritus getrunken hatten.

Angemessene Maßnahme

"Wenn es einen Fall gibt, gibt es im Allgemeinen viele", behaupten Ärzte ohne Grenzen und das Universitätsklinikum Oslo in der Methanolvergiftungsinitiative.

Der Konsum von mit Methanol verfälschten Getränken erfolgt sporadisch in Ländern, die destillierte Alkohole wie Wodka, Pisco, Tequila oder andere Spirituosen verkaufen, die aus wirtschaftlichen Gründen illegal verfälscht werden können, oder in Ländern wie dem Iran, in denen das Trinken von Alkohol verboten ist.

Die Wirkung der Behandlung verringert sich, wenn die wirksame medizinische Versorgung verzögert wird, und die Wartezeit für die wirksame Versorgung der Patienten beeinflusst die Sterblichkeitsrate, die in einigen Fällen 30% übersteigt, mit einer signifikanten Morbidität für die Überlebenden.

Wenn das Getränk wenig Methanol enthält, ist die Toxizität nicht offensichtlich, da das Ethyl [Alkohol] selbst als Gegenmittel wirkt. Wenn die Anteile die Dosierungsgrenzen überschreiten, treten Anzeichen einer Vergiftung auf. Der Bereich für die Todesursache ist breit und variiert, wenn er mit Ethylalkohol konsumiert wird.

"Zwischen 4 und 5 ml Methanol reichen jedoch bereits aus, um Blindheit zu verursachen", sagte Professor Aldo Sergio Saracco gegenüber Medscape auf Spanisch. Er ist Notarzt und Toxikologe der Argentine Toxicology Association und Direktor des Observatoriums für öffentliche Gesundheit und Verbraucherfragen an der medizinischen Fakultät der Nationalen Universität in Cuyo, Mendoza, Argentinien.

Trunkenheit, die nicht besser wird

Eine begrenzte Kenntnis der Methanolvergiftung trägt zur Verzögerung des Behandlungsbeginns bei. 12 bis 24 Stunden nach der Einnahme sind die Symptome und Anzeichen nicht spezifisch; Die Person befindet sich in einem Zustand milder Trunkenheit und Schläfrigkeit, der leicht mit einer Ethanolvergiftung verwechselt werden kann. "Die spezifischen Symptome treten nicht sofort auf", erklärt Prof. Saracco. "Der Patient zeigt Anzeichen, die dem Betrinken ähneln. Die normalen Maßnahmen werden ergriffen, der Blutzucker wird kontrolliert, der Patient wird eingepackt und beobachtet. Mit der Zeit treten jedoch die toxischen Wirkungen von Methanol auf, anstatt sich zu bessern." . "

Zwischen 8 und 36 Stunden können Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, schnelles Atmen und Schläfrigkeit auftreten. Sie haben blasse, kalte und feuchte Haut, fest erweiterte Pupillen, langsamen Puls und niedrigen Blutdruck. Sie können blinkende Lichter sehen oder über verschwommenes Sehen oder sogar Blindheit klagen und zu Bewusstlosigkeit, Krämpfen und Lungenödemen führen.

"Das häufigste Merkmal ist verschwommenes Sehen mit verminderter Sehschärfe, die zur Erblindung führen kann. Ameisensäure, die durch den Metabolismus von Methylalkohol entsteht, wirkt auf den Sehnerv und die Netzhaut. Wenn sie den Sehnerv schädigt, bleibt die Pupille erweitert und fixiert, und dann ist Blindheit normalerweise irreversibel ", sagt er.

Die Diagnose beruht auf klinischem Verdacht und analytischer Interpretation und kann dazu beitragen, den früheren Konsum von illegalem Alkohol und das Vorhandensein anderer vermuteter oder bestätigter Fälle zu berücksichtigen. "Dies wird vom Labor bestätigt, da bei anderen Krankheiten außer einer Methyl- oder Glykolalkoholvergiftung keine schweren Blut-pH-Werte auftreten", fügt Prof. Saracco hinzu.

Ethyltherapie, um die Leber zu „betrügen“

Die bekannteste Therapie ist die Verabreichung von Ethylalkohol. Die Behandlung muss schnell begonnen werden, um zu vermeiden, dass die Leber den Methylalkohol in Formaldehyd und Ameisensäure umwandelt, die die Symptome verursachen.

"Mit der Ethyltherapie berauschen wir den Patienten und betrinken ihn, um ein größeres Übel zu vermeiden", sagt Prof. Saracco. "Die Leber hat eine 10- bis 20-mal höhere Affinität zu Ethylalkohol als zu Methanol. Durch orale oder intravenöse Verabreichung von Ethanol wird das nicht metabolisierte Methanol über den Urin ausgeschieden." In den schwersten Fällen kann dies bis zu 35 Stunden dauern.

Um die Leber zu sättigen, muss der medizinische Alkohol in bestimmten Konzentrationen entsprechend dem Gewicht des Patienten verabreicht werden. Die Dosis beträgt 1 ml / kg absoluten Alkohol, bei oraler Anwendung auf 50% und bei intravenöser Anwendung auf 5% oder 10% verdünnt. Regelmäßige Trinker benötigen möglicherweise höhere Dosen.

Es gibt eine andere Therapie, 4-Methylpyrazol, auch bekannt als Fomepizol, die "die ideale Therapie ist, weil sie die beiden Enzyme hemmt, die Alkohol metabolisieren. In vielen Ländern wie Argentinien ist sie jedoch nicht verfügbar, und wenn dies der Fall ist, ist sie es." ist teuer und, da es nicht häufig verwendet wird, nicht immer dauerhaft vorrätig ", sagt er. Dies ist auch in Großbritannien der Fall, wo die Behandlung nur auf Sonderbestellung erhältlich ist.

Zusätzlich zur unterstützenden Behandlung wird den Patienten normalerweise Bicarbonat verabreicht, dies verschiebt jedoch normalerweise nur die Symptome, die nur mit Gegenmitteln vermieden werden. Folsäure wird als Coadjuvans verabreicht, das dabei hilft, das Methanol zu metabolisieren, um seine toxische Wirkung zu verringern.

In einigen Fällen ist es zur Entfernung des Methanols und der Ameisensäure erforderlich, den Patienten einer Hämodialyse zu unterziehen.

Prioritäten

Die meisten Vorkommnisse ereignen sich in Regionen mit begrenzten Ressourcen, in denen eine der Herausforderungen darin besteht, sie bestmöglich zu nutzen. Aus diesem Grund wurde eine Gruppe von 22 Experten aus mehreren Ländern (USA, Iran, Australien, Norwegen, Vereinigtes Königreich, Indien, Tschechische Republik, Estland, Frankreich und Belgien) von Dr. Hossein Hassanian-Moghaddam von der Teheraner Universität eingeladen Medical Sciences hat kürzlich die besten Behandlungspraktiken definiert, die an jede Situation angepasst sind. Ziel war es, einen Konsens zu schaffen, um Entscheidungen und Prozesse im Falle eines Auftretens einer Methanolvergiftung zu steuern (siehe Tabelle).

Die Diskussion basierte auf einer Reihe von Fällen mit einer Sterblichkeitsrate von 5% bis 83% (Kategorie 1: pH 7 und Alarm: Mortalität [5%]; Kategorie 2: pH 6, 74 - 6, 99 und Alarm: Mortalität [14%]). ; Kategorie 3: pH <6, 74 und Alarm oder pH 6 - 74 - 6, 99 und Koma: Mortalität [52%]; Kategorie 4: pH <6, 75 und Koma: Mortalität [83%]).

Tabelle

Konsenserklärungen von Experten zum Schwerpunkt des Auftretens einer Methanolvergiftung

Aktion / Definition

Empfehlungsgrad und Evidenzgrad
Vorkommen: Plötzlicher Anstieg der Anzahl der Fälle in kurzer Zeit (Tage oder Wochen) über die erwartete Anzahl für die Bevölkerung des Gebiets. Wenn keine Daten vorliegen, werden drei Opfer in 48 bis 72 Stunden berücksichtigt.Stufe 1D
Benachrichtigen Sie die Gesundheitssysteme und suchen Sie aktiv nach Fällen.Level 2D
Verwenden Sie für die Triage Bewusstseinsstufe, pH, PCO2.Stufe 1C
Patienten mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Methanolvergiftung während eines Auftretens sollten schnell ein Gegenmittel erhalten, während weitere Bestimmungen vorgenommen werden.Stufe 1C
Falls Folgendes verfügbar ist: Sowohl Fomepizol als auch Ethanol sollten die schwerwiegendsten Patienten Fomepizol und die weniger schwerwiegenden Patienten Ethanol erhalten.Stufe 1D
Fomepizol (15 mg / kg) wird für Patienten mit schwerer Vergiftung (Azidose, Sehstörungen oder Koma) empfohlen.Stufe 1D
Angesichts der variablen Verfügbarkeit und des hohen Preises für Fomepizol empfiehlt der Fokus bei der Wahl zwischen Ethanol und Fomepizol: "Verwenden Sie, was verfügbar ist".Stufe 1B
Patienten, die eine Gegenmittelbehandlung benötigen, erhalten auch eine optimale Behandlung mit Bicarbonat, Folsäure und einer unterstützenden Behandlung.Stufe 1D
Priorisieren Sie die extrakorporale Eliminationsbehandlung bei Patienten mit verändertem Sehvermögen, insbesondere bei der Auswahl von Patienten aus derselben Risikokategorie.Stufe 1D
Wenn der Bedarf die Ressourcen übersteigt, hat die Risikokategorie 3 Priorität für extrakorporale Eliminationsbehandlungen.Stufe 1D
Wenn die Ressourcen begrenzt sind, können die stabilsten Patienten übertragen werden. Patienten aus den Kategorien 1 und 2 sollten eine Priorität für den Transfer haben.Stufe 1D
Der Plan, berauschte Patienten in andere Krankenhäuser in der Region zu überführen, muss die Bettkapazität, die Übertragungsentfernung, die Möglichkeit einer optimalen Behandlung während der Übertragung, die Erfahrung, die Verfügbarkeit einer extrakorporalen Elimination und das erwartete Ergebnis berücksichtigen.Stufe 1D

Stufe 1: starke Empfehlung (95% der Experten unterstützen die Tatsache, dass die erwünschten Auswirkungen die unerwünschten Auswirkungen übersteigen).

Stufe 2: schwache Empfehlung (mehr als 90% der Experten sind anderer Meinung).

Stufe 3: neutrale Empfehlung (mehr als 50% der Experten, aber weniger als 90% unterstützen die Tatsache, dass sie im entsprechenden Kontext geeignet ist).

Der Evidenzgrad reicht von Grad A (hohe Qualität) bis Grad D (sehr niedrige Qualität).

Adaptiert von Hassanian-Moghaddam H, et al. Clin Toxicol (Phila) 2019.

Verhütung

Selbst mit Zugang zu den besten Behandlungen ist nichts besser als Prävention, die teilweise von der öffentlichen Ordnung abhängt und nicht auf die Kontrolle alkoholischer Getränke beschränkt ist.

In der Vergangenheit tranken Menschen in Argentinien mit Alkoholismus häufig Methanol, da es als Brennspiritus verkauft wurde. Vor kurzem gelang es dem Gesundheitsministerium jedoch, dies zu stoppen und Brennspiritus durch denaturierten Ethylalkohol ersetzen zu lassen, der Substanzen enthält, die den Geschmack und den Geruch verändern. Dies hat das Problem der Vergiftung durch das Trinken von billigem Alkohol verringert.

Andere wichtige neue Vorschriften betreffen die Hersteller von Methylalkohol, die streng nach dem Bestimmungsort des Produkts registriert werden müssen. "Es ist auch wichtig, eine versehentliche Vergiftung zu vermeiden und diese giftigen Produkte in ihrer Originalverpackung aufzubewahren", heißt es im Konsens und weist darauf hin, dass ein Fall in einem biochemischen Labor aufgetreten ist, in dem Methanol in einen Süßstoffbehälter gegeben wurde, und einer der [ Mitarbeiter] berauschten sich [aus Versehen].

Wenn alle vorbeugenden Maßnahmen fehlschlagen, muss sofort mit der Behandlung begonnen werden, zusammen mit Maßnahmen, um den Ursprung des Problems zu identifizieren und andere mögliche Opfer zu alarmieren.

Professor Saracco hat keine relevanten finanziellen Interessenkonflikte erklärt.

Übersetzt aus der spanischen Ausgabe von Medscape.

Verweise:

Costa-Pau M. Sechs Minderjährige, die durch die Einnahme von Brennspiritus berauscht sind. El país. Veröffentlicht am 2. Februar 2011. Online verfügbar. Quelle.

Methanolvergiftung auf einen Blick. Online zugegriffen. Quelle.

Hassanian-Moghaddam H., Zamani N., Roberts DM, Brent J. et al. Konsenserklärungen zur Vorgehensweise bei Patienten mit Methanolvergiftung. Clin Toxicol (Phila). 22. Juli 2019: 1-8. doi: 10.1080 / 15563650.2019.1636992. PMID: 31328583. Quelle.