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NEW YORK (Reuters Health) - Die Dünndarmkapselendoskopie (SBCE) ist nützlich für die Beurteilung von Patienten mit zweideutiger Zöliakie, berichten Forscher im Vereinigten Königreich.

Seronegative Zottenatrophie (SNVA) - Zottenatrophie ohne positive Zöliakie-Serologie - kann auf einen IgA-Mangel oder eine geringe Glutenaufnahme bei Patienten mit Zöliakie (CD) zurückzuführen sein, kann aber auch sekundär zu Medikamenten, Infektionen oder immunvermittelten Zuständen sein.

Dr. Stefania Chetcuti Zammit vom Royal Hallamshire Hospital in Sheffield und Kollegen untersuchten die Rolle von SBCE bei 177 Patienten mit SNVA oder zweideutiger CD und bewerteten, ob SBCE-Befunde Ergebnisse vorhersagen könnten.

Insgesamt hatten 55 Patienten (31, 1%) keine erkennbare Ursache für SNVA (SNVA-UO); 35 Patienten (19, 8%) wurden aufgrund einer histologischen Reaktion auf eine glutenfreie Diät (SNVA-CD) als CD-Patienten eingestuft. 37 Patienten (20, 9%) hatten andere identifizierbare Ursachen für SNVA; und 50 Patienten (28, 2%) hatten intraepitheliale Lymphozyten (IELs) und / oder Kryptahyperplasie (Marsh-Klasse 1 oder Marsh-Klasse 2) erhöht.

Die diagnostische Ausbeute an SBCE betrug 40, 0% bei Patienten mit SNVA-UO; 51, 4% bei Patienten mit SNVA-CD; 27, 0% bei Patienten mit alternativen identifizierbaren Ursachen für SNVA; und nur 14, 0% bei Patienten mit Marsh 1 oder 2, berichten die Forscher in der gastrointestinalen Endoskopie.

Bei Patienten mit villöser Atrophie war eine positive SBCE mit einem schwerwiegenderen histologischen Muster bei Zwölffingerdarmbiopsien und bei Patienten mit SNVA-CD mit unerwünschteren Ereignissen verbunden.

Bei Patienten mit SNVA-UO und SNVA-CD war eine umfassendere Dünndarmbeteiligung mit einem schlechteren Überleben verbunden als eine normale oder nur proximale Beteiligung an SBCE.

"Bei Patienten mit SNVA-UO können positive Befunde zu SBCE und einer umfassenderen Erkrankung diejenigen mit persistierender SNVA vorhersagen, die eine Behandlung mit Immunsuppressiva benötigen", schließen die Autoren. "Bei SNVA-CD gilt das gleiche Muster für Patienten, die schließlich CD-bedingte unerwünschte Ereignisse entwickeln. Sowohl bei SNVA-CD als auch bei SNVA-UO weist eine umfassendere Erkrankung an SBCE auf eine schlechtere Prognose hin. Diese Patienten müssen überwacht werden Eine engere und alternative Therapie wie Steroide und Immunsuppressiva wird in Betracht gezogen, wenn unerwünschte Ereignisse auftreten. "

Dr. Suzanne K. Lewis von der Columbia University, Hochschule für Ärzte und Chirurgen in New York City, die Zöliakie untersucht, sagte gegenüber Reuters Health per E-Mail: "Diese Studie zeigt, dass SBCE bei der Bewertung von Patienten mit SNVA frühzeitig berücksichtigt werden sollte. da sie gezeigt haben, dass es verwendet werden kann, um die zukünftige Schwere der Erkrankung vorherzusagen, und auch bei der Identifizierung einer anderen Diagnose wie Morbus Crohn helfen kann. Dies würde sich eindeutig auf das Management dieser Patienten auswirken. "

"Aktuelle Richtlinien unterstützen die Verwendung von SBCE zur Überwachung von Zöliakie nicht", sagte Dr. Lewis, der nicht an der neuen Forschung beteiligt war. "Diese Studie ist insofern wichtig, als sie eine Rolle für SBCE bei seronegativen Zöliakieerkrankungen aufzeigt, da dies eine Gruppe mit einer höheren Mortalität und einem Risiko für Komplikationen ist. Die Überwachung mit wiederholten SBCE kann fortschreitende Erkrankungen und Komplikationen frühzeitig erkennen und die Behandlung leiten."

"Es bestätigt auch den Wert von SBCE bei Patienten mit SNVA unbekannter Ätiologie mit ausgedehnter Dünndarmzottenatrophie", fügte sie hinzu. "Für Patienten mit erhöhter IELs +/- Kryptahyperplasie sowie für alle Patienten mit SNVA im Allgemeinen sind eine gründliche Anamnese und klinische Bewertung wichtig, um andere mögliche Ursachen wie Medikamente, Infektionen sowie Autoimmun- und Entzündungsursachen, einschließlich Morbus Crohn, zu beseitigen Krankheit. SBCE kann nützlich sein, um distale Krankheiten aus anderen Gründen zu erkennen. "

Dr. Zammit antwortete nicht auf eine Bitte um Kommentare.

QUELLE: https://bit.ly/2RUHYQT Gastrointestinale Endoskopie, online 7. Januar 2020