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Eine glutenfreie Diät (GFD) ist die primäre Behandlung für Zöliakie (CD), doch das Fortbestehen der Zottenatrophie bei vielen Patienten, die einer "strengen" GFD folgen, deutet auf eine anhaltende unbeabsichtigte Glutenexposition hin.

Dieses Phänomen wurde in einer kleinen Unteranalyse von der internationalen Doggie Bag Study Group bestätigt, die berichtet, dass die Aufnahme von Gluten trotz herkulischer Bemühungen, das unwahrscheinliche Ziel einer strikten Einhaltung einer GFD zu erreichen, häufig auftritt. Die Studie ergab, dass selbst bei Patienten mit Zöliakie, deren Einhaltung einer GFD durch standardisierte Selbstberichtsmaßnahmen gut oder ausgezeichnet ist, Antikörpernachweise auf die Aufnahme von Nahrungsmitteln mit Glutens während eines Zeitraums von 10 Tagen vor der Biopsie hinweisen.

Laut Jocelyn A. Silvester, MD, PhD, Kinderärztin am Boston Children's Hospital und an der Harvard Medical School, Massachusetts, und Kollegen, deutet dies auf die Notwendigkeit neuer Behandlungen über die Ernährung hinaus hin. "Unsere neuartigen Erkenntnisse stützen die allgemeine Besorgnis, dass eine glutenfreie Ernährung selbst von sehr engagierten und sachkundigen Personen eher wünschenswert als erreichbar sein könnte", schreiben sie.

In einer online am 19. Dezember in Gastroenterology veröffentlichten Studie berichten die Forscher über 18 im Allgemeinen asymptomatische Teilnehmer (12 Frauen; Durchschnittsalter 41 Jahre), die keine absichtliche Glutenexposition hatten. Sie wurden aus der Manitoba Celiac Disease Inception Cohort-Studie rekrutiert. Oxymoronisch war das Ziel der Analyse, Gluten in einer Diät zu messen, die angeblich frei davon ist.

Obwohl die Werte für den Zöliakie-Diät-Adhärenztest ≤ 14 waren (Codex Alimentarius definiert GF als <20 ppm), gaben mehr als drei Viertel (77%) der Teilnehmer an, eine versehentliche Glutenexposition im Gluten-Free Eating Assessment Tool - Short angegeben zu haben.

Mithilfe von Lebensmitteltests und Gluten-verwandten Antikörper-Immunoassays zum Nachweis der Proteinverbindung in den regelmäßig eingenommenen Lebensmitteln sowie im Stuhl und Urin von Erwachsenen in Wohngemeinschaften mit CD, die behaupteten, eine GFD strikt einzuhalten, fanden die Forscher Hinweise auf reichlich Gluten in diesen GFDs .

7 Tage lang stellten die Teilnehmer einen repräsentativen Anteil von 25% der konsumierten Lebensmittel zur Verfügung, darunter Saucen, Dressings und aromatisierte Getränke sowie glutenfreie unverarbeitete Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Wein.

In Lebensmitteltests enthielten 25 von 313 (8%) Proben von neun Teilnehmern nachweisbares Gluten mit einer mittleren Glutenkonzentration von 11 ppm (4 bis> 200 ppm); 40% enthielten> 20 ppm; und 20% enthielten> 200 ppm.

In Ausscheidungstests waren glutenimmunogene Peptide in 30 von 519 (6%) Proben von acht Teilnehmern und in 8 von 75 (11%) Stuhlproben von fünf Teilnehmern nachweisbar. Positive Proben wurden über den Tag verteilt.

"Diese gut durchgeführte, kleine Studie mit sensitiven Tests zeigt, was viele vermutet haben: Selbst mit der besten Absicht, bei Patienten mit Zöliakie eine glutenfreie Diät einzuhalten, kommt es häufig zu einer Glutenaufnahme", so der Gastroenterologe Hashem B. El-Serag. MD, Vorsitzender der medizinischen Abteilung am Baylor College of Medicine in Houston, Texas, sagte gegenüber Medscape Medical News.

Er fügte hinzu, dass, obwohl die klinische Relevanz dieser kleinen Mengen aufgenommenen Glutens nicht vollständig klar ist, es möglich ist, dass bei einigen Patienten verwandte Symptome auf diesen Ebenen auftreten.

Die Autoren betonen, dass die Kohorte relativ an einer GFD haftete, da der mittlere Immunglobulin-A-Spiegel im Serumgewebe-Transglutaminase (TTG) länger als 24 Monate von 9 auf 0, 6 Vielfache der Obergrenze des Normalwerts abnahm. Und obwohl sich alle Teilnehmer gegenüber dem Ausgangswert verbesserten, hatten 56% bei der Biopsie eine anhaltende Zottenatrophie.

Es war klar, dass nichtinvasive Messungen der GFD-Adhärenz nicht eng mit der Glutenexposition korrelierten. Bei den meisten Teilnehmern mit normaler TTG war mindestens eine Stichprobe positiv (7/11, 64%). Zwei Drittel der Patienten, deren Proben positiv waren, hatten einen histologischen Marsh-Score von 3a, während zwei Drittel der Patienten mit ausschließlich negativen Proben eine normale villöse Architektur hatten (Marsh 0 oder 1). Trotzdem war bei 4 von 6 Patienten mit Marsh 0-Werten in mindestens einer Probe Gluten nachweisbar.

Laut den Autoren ist die Glutenexposition von <20 ppm möglicherweise nicht niedrig genug, um die Schleimhaut zu heilen. "Dieses Problem liegt wahrscheinlich den anhaltenden Symptomen und der unvollständigen Wiederherstellung der Schleimhaut zugrunde. Für diese häufige Erkrankung sind zusätzliche Behandlungen erforderlich", schreiben sie.

Die Studie wurde von den kanadischen Instituten für Gesundheitsforschung, dem Manitoba Health Research Council (jetzt Research Manitoba) und dem JA Campbell Fund der Canadian Celiac Association finanziert. Silvester berichtet, dass er von den kanadischen Instituten für Gesundheitsforschung, der kanadischen Vereinigung für Gastroenterologie, der Harvard Medical School Eleanor und dem Miles Shore Fellowship sowie dem Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen der National Institutes of Health Gehaltsunterstützung erhalten hat. Der Teilnehmer der Doggie Bag-Studie, Bernstein, berichtet über verschiedene finanzielle Beziehungen. Das Mitglied der Studiengruppe, Cebolla, ist CEO und Anteilseigner von Biomedal SL, dem Lizenzgeber der beiden monoklonalen Antikörper, die zum Nachweis von Gluten verwendet werden. El-Serag meldet keine relevanten finanziellen Beziehungen.

Gastroenterol. Online veröffentlicht am 19. Dezember 2019. Zusammenfassung

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