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Abraham Verghese: Eine Einführung

Eric J. Topol, MD: Ich bin Eric Topol, Chefredakteur von Medscape. Ich freue mich sehr, heute von Dr. Abraham Verghese, Professor und stellvertretender Vorsitzender an der Stanford University für Innere Medizin und Professor für Theorie und Praxis der Medizin, unterstützt zu werden. Dr. Verghese ergänzt unseren Kader der interessantesten Menschen in der Welt der Medizin. Es ist wunderbar, Sie, Abraham, zu haben, um sich über Ihre Philosophie und Ihren Hintergrund zu unterhalten.

Zunächst wurden Sie in Äthiopien als Kind indischer Eltern geboren und sind dann in die USA ausgewandert, wo Sie als Ordonnanz gearbeitet haben?

Abraham Verghese, MD: Ja. Ich war mitten in der medizinischen Fakultät, als in Äthiopien ein Bürgerkrieg ausbrach, also kam ich nach Amerika und fand mich treibend und ordentlich. Die indische Regierung nahm mich paradoxerweise auf, um das Medizinstudium zu beenden, und dann kehrte ich für den Rest meiner Ausbildung nach Amerika zurück.

Dr. Topol: Sie hatten eine interessante Trainingslinie. Sie waren in Madras und gingen dann ausgerechnet nach Johnson City zur Eastern Tennessee University. Wie war das?

Dr. Verghese: Es war wunderbar. Die meisten ausländischen Medizinabsolventen gingen zu dieser Zeit in die großen städtischen Krankenhäuser - die traditionellen ausländischen Absolventenmühlen. Ich suchte nach etwas anderem und hörte von einem neuen Programm in einem alten Krankenhaus der Veteranenverwaltung, und es stellte sich als wunderbar heraus. Es war eine echte College-Umgebung, eine kleine Gemeinde, aber sehr interessante medizinische Probleme, die größtenteils vernachlässigt wurden, also war es eine großartige Ausbildung.

Dr. Topol: Dann sind Sie weiter nach Texas gegangen?

Dr. Verghese: Ich ging für mein Stipendium ins Johnson City Hospital. Mein Mentor in Tennessee war Spezialist für Infektionskrankheiten. Wir hatten ein paar Artikel zusammen geschrieben, und er inspirierte mich, mich mit Infektionskrankheiten zu befassen.

Ich ging nach El Paso und leitete die Abteilung für Infektionskrankheiten in einem Bezirkskrankenhaus, das buchstäblich nur einen Steinwurf von der Grenze entfernt war. So sahen wir die faszinierendsten akuten Zustände bei relativ jungen Menschen - akute Brucellose, akutes rheumatisches Fieber - Zustände der Dritten Welt in einem Krankenhaus der Ersten Welt. Es war einfach wunderbar.

Dr. Topol: Bevor Sie nach Iowa gingen, waren Sie nach San Antonio?

Dr. Verghese: Ich bin von der Texas Tech University nach San Antonio gegangen und habe das Center for Medical Humanities and Ethics geleitet. 2007 machte ich mich schließlich auf den Weg nach Stanford und bin seit 7 Jahren dort.

Ein Abstecher nach Iowa auf dem Weg zum Schreiben

Dr. Topol: Wann haben Sie einen Abstecher nach Iowa gemacht, um an einem Schreibworkshop teilzunehmen?

Dr. Verghese: Als ich nach meinem Stipendium nach Tennessee zurückkehrte, erlebte ich eine außergewöhnliche Zeit in der Geschichte von HIV. Im ländlichen Amerika würde ich erwarten, alle zwei Jahre eine HIV-infizierte Person zu sehen, aber ich sah 100 Menschen mit einer HIV-Infektion. Es stellte sich heraus, dass es ein Paradigma war, in dem schwule Männer nach dem Erwerb der Infektion während eines längeren Aufenthalts in den großen Städten nach Hause kamen. Es war eine sehr bewegende Geschichte - eine sehr amerikanische Geschichte - und ich war bewegt, diese Geschichte über das wissenschaftliche Papier hinaus zu erzählen, das ich darüber geschrieben habe.

Nach 6 Jahren Arbeit in dieser Stadt nahm ich 1990 ein Sabbatjahr. Ich ging nach Iowa und nahm am Iowa Writers 'Workshop teil, für den die einzigen Zulassungskriterien zwei Kurzgeschichten waren. Ich sagte mir, wenn sie mich nehmen würden, würde ich gehen. Sie taten es und ich ging.

Dr. Topol: Sie haben einen Master in Bildender Kunst?

Dr. Verghese: Ja, und dann musste ich wieder meinen Lebensunterhalt verdienen, weil ich meinen Ruhestand und meine Amtszeit einkassierte, um die Position in Iowa einzunehmen. Dann ging ich zu Texas Tech.

Dr. Topol: Sie könnten wahrscheinlich ziemlich gut schreiben, bevor Sie überhaupt dieses zusätzliche Training bekommen haben, würde ich mir vorstellen?

Dr. Verghese: Ich war sehr am Schreiben interessiert. Ich war schon immer ein guter Leser. Das Unglaubliche an Iowa ist, dass niemand dort saß und dir das Schreiben beigebracht hat. Wir trafen uns nur einmal in der Woche und unsere Geschichten kamen ein- oder zweimal im Semester auf, aber der Rest unserer Zeit war herrlich unsere, um unser Schreiben zu entwickeln und zu lesen. Wir hatten uns solche Mühe gegeben, dorthin zu gelangen, dass wir gezwungen waren, uns als Schriftsteller ernst zu nehmen und zu versuchen, unsere Stimmen zu entwickeln. Die Art von Sachen, die deine Frau für süß hält oder die deine Mutter für kostbar hält, fliegt nicht dorthin. Sie bekommen schnell ein Gefühl dafür, worum es beim echten amerikanischen Schreiben gehen kann.

Autoren von Romanen und Kurzgeschichten

Dr. Topol: Ich möchte diese beiden unterschiedlichen Seiten von Ihnen vertreten: den Autor Abraham und den Arzt. Sie haben bereits drei Bücher geschrieben, von denen zwei Sachbücher sind: My Own Country und Tennis Partner. Das Buch, das in Bezug auf Ihre Reichweite groß rauskam, war Cutting for Stone (ein Roman). Erzählen Sie uns von diesen Büchern und wie Sie sich zum Schriftsteller entwickelt haben.

Dr. Verghese: Ich wollte immer Schriftsteller werden. Ich habe ein großes Vertrauen in die Fiktion. Ich dachte, ich würde die AIDS-Geschichte durch Fiktion erzählen. Es gibt ein großartiges Zitat von Dorothy Allison. Sie sagt: "Fiktion ist die große Lüge, die die Wahrheit darüber sagt, wie die Welt lebt." Ich veröffentlichte im New Yorker eine Kurzgeschichte mit dem Titel "Lilacs" [1], eine sehr dunkle Geschichte, und als dies akzeptiert wurde, dachte ich: "Dies ist meine Eintrittskarte, um dieses fiktive Buch über AIDS zu schreiben."

Aber sie interessierten sich für meinen Hintergrund und baten mich, ein Sachbuch über AIDS im ländlichen Amerika zu schreiben, und aus vielen Gründen veröffentlichten sie es nicht. Der Herausgeber ging. Tina Brown kam an Bord. Ich würde andere Arbeiten für sie erledigen, aber wir hatten einen Buchvorschlag, und so stolperte ich über Sachbücher und schrieb mein erstes Buch. Ich musste lernen, wie man Sachbücher schreibt. Es ist ein ganz anderes Genre als Fiktion.

Während ich dieses Buch schrieb, erlebte ich eine außergewöhnliche Erfahrung mit einem jungen Medizinstudenten, einem ehemaligen Tennisprofi, der einer meiner besten Freunde wurde. Ich sah ihn unter die Spirale der Sucht fallen, so dass dies ein natürliches Thema für das zweite Buch, Tennis Partner, über das Phänomen von Ärzten und Drogen wurde, das durch diese sehr persönliche Erfahrung mit David erzählt wurde.

Schließlich war ich bereit, zu meiner ersten Liebe zurückzukehren, die Fiktion schrieb. Cutting for Stone war das Buch, das ich schon immer schreiben wollte. Ich bin froh, dass ich es nicht sofort geschrieben habe, weil ich Jahre, Reife und Perspektive brauchte, um das Buch zu schreiben, das ich geschrieben habe.

Dr. Topol: Werden Sie einen weiteren Roman schreiben?

Dr. Verghese: Ich arbeite an einem Roman.

Dr. Topol: Können Sie mir etwas darüber erzählen?

Dr. Verghese: Es geht um einen Wirbelsäulenchirurgen, eine Frau, die in den 1940er Jahren die Wirbelsäulenchirurgie entdeckte, als die Wirbelsäule als die Zone angesehen wurde, die niemand berührte. Sie könnten einen Abszess entwässern, aber der Gedanke, die Wirbelsäule zu korrigieren, wäre damals ziemlich fremd gewesen. Ich sehe sie als Pionierin. Das krumme Gerade zu machen ist die operative Metapher für das Buch. Es ist mehr als die Wirbelsäule; Offensichtlich sind es andere Aspekte des Lebens.

Den iPatient verschmähen

Dr. Topol: Lassen Sie uns über die Seite des Arztes sprechen. Sie haben im Mai in Stanford eine außerordentliche Ansprache gehalten. Was mir aufgefallen ist, war das Zitat, das Sie an Ihre Wand gerahmt haben. Können Sie uns sagen, wer das gesagt hat und Ihre Philosophie über Medizin?

Dr. Verghese: Dies ist ein Zitat, das in meinem Schlafzimmer hängt. Es ist von Paracelsus, einer sehr interessanten Person. Sein voller Name war Wilhelm Paracelsus Bombastus. Tatsächlich kommt das Wort "bombastisch" von Paracelsus. Er war ein überlebensgroßer Charakter, und er glaubte, dass niemand sonst, einschließlich Celsus, wusste, was los war.

Unglaublicherweise war er auch sehr auf die Beziehung zwischen Patient und Arzt konzentriert, so dass es uns ein Anliegen wäre, daran erinnert zu werden. Unter den vielen Dingen, die er sagte, war dieses Zitat: "Die Kranken zu lieben, jeden einzelnen von ihnen, als ob sie unsere eigenen wären." Ich denke immer, wenn ich höre, dass "sie unsere eigenen sind", gibt es nichts, was Sie und mich von den Menschen trennt, um die wir uns im Krankenhaus kümmern. Es ist der gleiche Stoff, die gleiche Menschheit.

Es muss immer wieder erwähnt werden, denn in diesem wunderbaren Zeitalter besteht bei all den wunderbaren Fortschritten, die wir gesehen haben, die leichte Gefahr, dass sich unsere Aufmerksamkeit subtil vom Menschen vor uns auf die Darstellung des Menschen verlagert der Bildschirm - das Labor. Ich nenne diese Entität den iPatient, wie das iPhone oder iPad.

Dr. Topol: Ich erinnere mich an Ihre New York Times [2] dazu .

Dr. Verghese: Der iPatient wird wunderbar betreut, aber der Mensch braucht oft dringend eine menschliche Verbindung. Dies ist eine Möglichkeit, mich daran zu erinnern, dass all unsere enorme Wissenschaft durch den Mechanismus eines Individuums an ein anderes geliefert werden muss.

Praktische Medizin bewahren

Dr. Topol: Sie haben hier den Stanford 25 zur körperlichen Untersuchung und beaufsichtigen das Referendariat im dritten Jahr. Sie betonen wirklich die körperliche Untersuchung. Können Sie uns darüber erzählen?

Dr. Verghese: Es gibt viel zu gewinnen, wenn Sie mit dem Patienten sprechen und ihn untersuchen. Natürlich kann meine Hand einen CT-Scan nicht ersetzen, wenn ich den Bauch untersuche, aber nur meine Hand kann sagen, wo es weh tut. Nur meine Hand kann sagen, dass der Druck auf die Zyste im CT keine der Symptome verursacht, über die wir uns Sorgen machen. Es bleibt dem Körper so viel zu erzählen, und unsere Kollegen vor 100 Jahren haben es so gut gemacht. Es wäre eine Schande, wenn wir angesichts all unserer Möglichkeiten, zu bestätigen, was mit der MRT- oder PET-Untersuchung geschieht, weniger aufnehmen als sie.

Ich bin kein alter Rückschritt; Ich sage nur, dass wir perkussieren sollten, weil es das ist, was wir früher gemacht haben. Ich bin auch beeindruckt von der Tatsache, dass ich, wenn ich einen Patienten gut untersuche, gerade mit sehr komplizierten Patienten anwesend bin, mit 15 verschiedenen Teams an einem Patienten mit einem Gehirnabszess arbeite und seine zweite Lebertransplantation habe. Aber Patienten erinnern sich oft. Sie kennen meinen Namen vielleicht nicht (es sind zu viele Silben), aber sie werden sagen: "Ich möchte mit diesem Arzt sprechen - dem, der mich untersucht hat."

Medizinische Versorgung berühren

Dr. Topol: Sie sagten in Ihrer Eröffnungsrede, dass Patienten sich beschweren würden, dass sie nie berührt wurden.

Dr. Verghese: Ich denke, das ist wichtig.

Dr. Topol: Sie haben in dieser Rede viele Dinge festgehalten, z. B. wie Ärzte zu viel Zeit am Computer verbringen, und die CPT-Codes (Current Procedural Terminology). Sie haben erwähnt, dass es einen CPT-Code für Dinge gibt, die in einem Mobilheim passieren können. Ich wusste nicht, dass es einen CPT-Code gibt, wie man von einem Truthahn verletzt werden kann. Dieses verrückte Zeug nimmt uns weg von der eigentlichen praktischen Medizin.

Dr. Verghese: Es nimmt uns mit, und die Gesellschaft wird uns in etwa 20 Jahren schlecht beurteilen. Sie werden zurückblicken und sagen: "Sie waren mitschuldig. Warum haben Sie EPIC und all diese elektronischen Patientenakten Ihr Leben regieren lassen? Sie haben sich tatsächlich angemeldet, um die neuen ICD-Codes zu lernen und sie anzuschließen. Genau das hat dies für den Patienten getan Pflege?" Und die Antwort ist, dass es nichts für die Patientenversorgung getan hat.

Es hat alles für die Abrechnung getan. Ich fühle mich wie der einsame Pfeifer, der das sagt, aber es ist klar, dass wir alle die Frustration verspüren, gezwungen zu sein, Dinge zu tun, die nichts mit Patientenversorgung zu tun haben. Bei ihnen dreht sich alles um die Abrechnung.

Das Stethoskop aufhängen?

Dr. Topol: Als Sie vor ein paar Jahren Scripps besuchten, hatten wir im Rahmen der körperlichen Untersuchung eine Debatte über Technologie. Sie haben sich für den VScan interessiert, ein tragbares Ultraschallgerät. Benutzt du das jetzt?

Dr. Verghese: Das nutzen wir. Als ich Sie traf, hatten wir das Gerät bereits gekauft, also bin ich keine Luddite, das versichere ich Ihnen.

Dr. Topol: Ich dachte, Sie wären zu der Zeit.

Dr. Verghese: Ich möchte Ihren Lesern versichern, dass ich es nicht bin. Bei Stanford freue ich mich über die neuesten Werkzeuge. Die Dinge, die wir für Krebs oder für die Kardiologie tun, sind einfach erstaunlich. Dennoch gibt es ein Element des Rituals, einen Patienten zu untersuchen, das von grundlegender Bedeutung ist. Wenn Sie auf die Metaphern achten, die Patienten verwenden, wenn sie über uns sprechen, ist es erstaunlich, wie oft die Metapher lautet: "Er oder sie hat mich nicht berührt" oder "Er oder sie hat mir keine Hand aufgelegt". ""

Dies ist für sie eindeutig tiefgreifend. Wenn wir für einen Moment zurücktreten, haben wir uns so daran gewöhnt, dass wir es vielleicht nicht mehr sehen. Aber die Idee, dass jemand zu Ihnen oder mir, einem Fremden, kommt und uns Dinge erzählt, die sie ihrem Ehepartner oder Rabbiner nicht erzählen würden - und dann entkleidet und uns unglaublich das Privileg der Berührung gewährt, was in jedem anderen Kontext der Fall wäre Angriff sein - hat alle Eigenschaften eines Rituals.

Wir tragen ein zeremonielles Outfit, und der Patient trägt ein Papieroutfit. Die Möbel im Raum sehen nicht wie irgendetwas in Ihrem oder meinem Haus aus. Dies ist ein Ritual, ob es uns gefällt oder nicht, und wir richten den Patienten darauf ein, es zu erwarten. Wenn wir hineingehen und sie austauschen, haben wir etwas verloren.

Dr. Topol: Ich stimme Ihnen zu. Würden Sie während Ihrer Untersuchung ein Smartphone-Elektrokardiogramm und Ultraschall verwenden?

Dr. Verghese: Ich benutze den Taschenultraschall. Ich verwende das Smartphone-Elektrokardiogramm nicht, da die EKGs allgegenwärtig sind. Sie vermehren sich auf dem Bett, als wir vorbeigehen.

Dr. Topol: Sie verwenden also Technologie. Sie sind noch nicht bereit, das Stethoskop aufzugeben?

Dr. Verghese: Ich kann mir vorstellen, dass ich beim VScan besser werde, daher wäre es überflüssig, aber aus Gründen der Geschichte wäre es von Zeit zu Zeit schön, jemanden über einen Sekundenbruchteil-Sound zu unterrichten und zu erklären, warum dies vorhergesagt wird der Bündelzweig, den wir sehen werden.

Dr. Topol: Früher habe ich viel Zeit damit verbracht, über diese Aufteilung des zweiten Herzklangs zu sprechen, aber das habe ich in letzter Zeit nicht so oft getan. Was ist mit der jüngsten Umfrage von Deloitte [3], die besagt, dass bis Ende dieses Jahres jeder sechste Arztbesuch zwischen Ärzten und Patienten virtuell sein wird, und die Prognose lautet, dass bei all diesen telemedizinischen Einheiten die meisten Besuche virtuell sein werden. Glauben Sie, dass dies zu einer erheblichen Verschlechterung der Medizin führen wird?

Dr. Verghese: Ich bin nicht sicher. Ich würde gerne sehen, wie das letztendlich aussieht. Glaube ich, dass es viele Besuche gibt, bei denen wir dem Patienten das mühsame Parken und Klettern zur Klinik ersparen können? Sicherlich können viele Dinge nicht nur in der Telemedizin abgewickelt werden, sondern auch mit dem wunderbaren Team von Krankenschwestern und Arzthelfern. Ich glaube fest daran, und oft tun sie genau die Dinge, die wir nicht tun, nämlich zuzuhören und zu berühren und Zeit zu verbringen.

Für viele Patienten wird es jedoch einen Moment im Verlauf der Krankheit geben, in dem ein persönlicher Besuch durchgeführt wird und von Bedeutung ist.

Eine gute Mischung: Medizin und Menschlichkeit

Dr. Topol: Es steht außer Frage, diese Zeiten zu bewahren. Sie haben diese einzigartige Mischung aus Meisterautor, der Fiktion und Sachliteratur übersteigt, und dem Arzt des Arztes. Wie fasst man das alles in einem Paket zusammen?

Dr. Verghese: Ehrlich gesagt mache ich nicht die Trennung von Schriftsteller und Arzt, die viele Menschen machen. Ich bin nicht schüchtern, aber meine großen Leidenschaften für Medizin und Geisteswissenschaften vermischen sich. Ich bin zur Medizin gekommen, weil ich sie als romantisches und leidenschaftliches Streben angesehen habe, und mein Wunsch, darüber zu schreiben, ist sehr, weil ich von dem enormen Privileg begeistert bin, mit einem anderen Menschen in seinem größten Moment der Verletzlichkeit und Not zusammen zu sein. Warum sollte es überraschend sein, dass ich mich dafür entscheide, für meine Themen, sowohl Belletristik als auch Sachbücher, darüber zu schreiben? Was ist Medizin außer "Leben plus", wenn Sie möchten, oder was ist Leben außer "Medizin plus"? Sie vermischen sich. Ich sehe keine große Trennung und schreibe sehr langsam. Drei Bücher in 20 Jahren sind eine sehr langsame Produktion. Joyce Carol Oates hat heute Morgen seit dem Frühstück drei Bücher geschrieben.

Dr. Topol: Sie ist am anderen Ende ziemlich produktiv.

Dr. Verghese: Ich genieße mein Leben und versuche mit der Zeit zu schreiben, aber es ist ein langsamer Prozess.

Dr. Topol: Schreiben Sie ständig um und streben Sie nach Perfektion? Dauert es deshalb eine Weile?

Dr. Verghese: Es dauert eine Weile, vor allem wegen meiner täglichen Arbeit - Dinge, die ich nicht aufgeben möchte, wie meine Zeit mit den Studenten, meine Zeit auf den Stationen und meine Zeit mit meinen großartigen jungen Kollegen, die mich inspirieren.

Mein Schreibprozess besteht darin, zuerst auf dem Bildschirm zu komponieren und dann auszudrucken. Es ist ironisch. Der Computer bietet eine Illusion von Freiheit, aber nur wenn Sie ausdrucken und mehrere hundert Seiten haben, können Sie sagen, diese 50 Seiten gehen hierher, diese 20 Seiten gehen dorthin und diese 100 Seiten gehen in die runde Datei Unter dem Schreibtisch. Ich liebe den Tastsinn der Seiten, und das kann man mit einem Computer nicht ganz machen.

Inspiration und Ironie

Dr. Topol: Apropos Inspiration, Sie berühren viele junge Ärzte. Wie stellen Sie ihnen eine solche inspirierende Kraft zur Verfügung?

Dr. Verghese: Ich bin mir nicht sicher, ob ich das bewusst mache. Ich ging zur Texas Tech El Paso, sicherlich nicht zur führenden medizinischen Fakultät des Landes, gerade weil ich Medizinstudenten am Krankenbett unterrichten und im Bezirkskrankenhaus praktizieren wollte, aber an meinen Wochenenden und Abenden frei sein wollte. Ich wollte keine Stipendien oder Papiere schreiben, wozu ich durchaus in der Lage war, aber ich wollte schreiben, was ich schrieb. Die große Ironie ist, dass ich hier in Stanford bin, weil ich die Bücher in Texas größtenteils im Dunkeln geschrieben habe. Wäre ich überhaupt erst nach Stanford gekommen, könnte ich gerade meine Amtszeit verlieren und nach Texas zurückkehren.

Dr. Topol: Sie befinden sich mitten im Silicon Valley. Sie sind in der Tech-Welt. Einige Leute nennen es hier "Start-up U", aber es ist nicht gerade die Hauptstadt der humanistischen Medizin. Haben Sie das Gefühl, in dieser Umgebung eine Art Antiforce zu sein?

Dr. Verghese: Nein, ich fühle mich sehr gut unterstützt. Eine schöne Sache an Stanford ist, dass trotz aller Betonung auf dem neuesten Stand und der Technologie ein großes Bewusstsein vorhanden ist, das sich in der Einstellung von mir widerspiegelt. Sie brauchen auch sehr die Werte, für die ich eintrete und die wir alle teilen. Dies sind nicht meine Werte; Dies sind unsere Werte, und ich bin vielleicht besser dafür bekannt, sie zu vertreten, zu wiederholen und sie in gedruckter Form zu verfechten, aber sie sind sicherlich nicht meine Werte. Sie sind unsere Werte und es hat großen Spaß gemacht, hier zu sein.

Ich habe mir im Bezirkskrankenhaus in El Paso, Texas, die Zähne geschnitten und erinnere mich an den Yeoman-Service, den wir alle dort erbracht haben. Ich frage mich oft, wie viele andere unangekündigte Ärzte im ganzen Land wunderbare Pflege leisten, ganz zu schweigen von der ganzen Welt. Ich habe das Privileg, über das, was ich tue, schreiben zu können und es ins Rampenlicht stellen zu dürfen.

Dr. Topol: Sie sind sehr bescheiden. Wir haben das Privileg, es lesen zu können. Sie sind interessant, weil Sie als Arzt auf Twitter sind, obwohl es nicht viele Ärzte sind.

Dr. Verghese: Ich weiß, dass jemand anderes auf Twitter ist, der eine ziemlich große Anhängerschaft hat.

Dr. Topol: Was halten Sie von Twitter?

Dr. Verghese: Ich versuche immer noch, das Forum zu verstehen. Für jemanden, dessen Bücher für die meisten Verhältnisse ziemlich lang sind, ist Twitter mir etwas fremd, aber ich glaube, ich verstehe es. Ich interessiere mich viel mehr für die Twitter-Feeds anderer Leute und für das, wozu sie mich führen - die Vielfalt der Dinge, auf die man aufgrund von Twitter, Facebook und anderen sozialen Medien stößt. Es ist ziemlich faszinierend, aber ich bin nicht so einfach wie manche Leute.

Dr. Topol: Ich habe immer gedacht, dass wir, wenn wir uns alle teilen, schneller schlauer werden, und das ist ein gutes Medium dafür.

Ich weiß, dass wir Sie von der Teilnahme an Runden unterbrochen haben, und wir sind Ihnen sehr dankbar, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich uns anzuschließen. Es war wunderbar, Ihren Hintergrund und Ihre Philosophie zu verstehen und zu verstehen, was Sie tun, um die Medizin auf höchstem Niveau zu bringen, nicht nur hier in Stanford, sondern auch anderswo. Wir sind gespannt auf Ihr nächstes Buch und hoffen, dass nicht so viele Jahre jedes dieser Werke trennen werden, da sie einen großen Beitrag leisten.

Dies war eine großartige Sitzung mit einem der interessantesten Menschen, die ich in der Medizin kenne. Ich würde mich über Ihr Feedback und Ihre Kommentare zu dem, was wir heute zu sagen hatten, interessieren. Vielen Dank, dass Sie zu uns gekommen sind.