Anonim

Dieses Transkript wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit bearbeitet.

Hallo und herzlich willkommen. Ich bin Dr. George Lundberg und das ist At Large bei Medscape.

Meine Damen, oben ist immer Platz. Ha! Ich wünschte, das wäre wahr. Sicherlich war dies historisch für amerikanische Frauen in der Medizin nicht der Fall. Über Jahrhunderte war unten nicht einmal Platz.

Elizabeth Blackwell wird 1849 als erste weiße amerikanische Absolventin des Geneva Medical College in New York anerkannt. Rebecca Lee Crumpler wird 1864 als erste schwarze Absolventin des New England Female Medical College anerkannt. Diese Frauen und ihre vielen Nachfolger haben hatte es schwer.

Männer und Frauen sind unterschiedlich; Jungen und Mädchen auch. So ist es halt. Es beginnt mit Chromosom 46 - Frauen mit XX und Männer mit XY. Es wird weiter durch Hormone aktiviert. Androgene und Östrogene sind unterschiedlich und haben sehr unterschiedliche Wirkungen.

Im Durchschnitt sind Männer größer, schwerer, muskulöser und können schneller laufen und höher springen. Natürlich können Männer auch keine Kinder empfangen, gebären und stillen. Diese tiefgreifenden biologischen Unterschiede werden durch Tradition, Kultur und manchmal sogar Religion noch verstärkt.

Woher kam also der Begriff der Gleichstellung der Geschlechter? Ich bin mir nicht sicher, aber ich bevorzuge es. Ich habe mich immer für die Chancengleichheit nach Geschlecht eingesetzt (meine Mutter unterrichtete 43 Jahre lang in der ersten Klasse). Ich praktiziere seit den 1960er Jahren positive Maßnahmen bei der Einstellung von Arbeitsplätzen. Ich unterstütze seit den 1950er Jahren gleiches Entgelt für gleiche Arbeit, nicht nur für Frauen, sondern auch für Afroamerikaner in Alabama und mexikanische Amerikaner in El Paso. Während meiner Beschäftigung dort war das nicht immer der Fall.

Für Frauen in der Medizin in Amerika ging es nur langsam voran. Meine medizinische Schulklasse von 1957 umfasste drei Frauen in einer Einstiegsklasse von 80. Alle drei Frauen absolvierten. Als ich Professor für Pathologie am USC war, war mein zweiter Lehrstuhl, der 1972 begann, Nancy Warner, die großartig war (und immer noch ist).

Nancy war die erste weibliche Vorsitzende einer Abteilung für Pathologie an einer amerikanischen koedukativen medizinischen Fakultät. Die zweite war Diane Crocker, die das USC verließ, um im selben Jahrzehnt den Lehrstuhl an der University of Tennessee zu übernehmen. Diese Glasdecke zeigte einige Risse.

Als ich 1977 Lehrstuhl für Pathologie an der University of California in Davis wurde, war unsere Klasse für Medizinstudenten zu fast 50% weiblich. Das war ein großer Fortschritt.

Die höchste Stufe der beruflichen Anerkennung im Bereich der Medizin in den USA ist die Wahl zum Institute of Medicine (IOM), das heute als National Academy of Medicine (NAM) bezeichnet wird. In den USA gibt es etwa 1, 1 Millionen Ärzte und 2150 lebende Mitglieder der IOM / NAM, sodass die Wahlchancen bei <0, 2% liegen. Einige NAM-Mitglieder sind keine Ärzte, daher sind die Chancen noch geringer.

Betrachten Sie diese Zahlen: IOM / NAM begann 1970. Weibliche Mitglieder machten 1970 3% der Gesamtmitgliedschaft aus, 1980 13%, 1990 13%, 1990 18%, 2010 23%, 2010 27% und 2019 27% In den Klassen der neu gewählten Mitglieder waren 29% Frauen im Jahr 2015, 39% im Jahr 2016, 41% im Jahr 2017 und 42% im Jahr 2018 vertreten. Der Anteil weiblicher Kandidaten vor den Wahlen im Jahr 2019 betrug 38%. Dies ist eine enorme Verbesserung in Richtung Gleichstellung ganz oben.

Ich hatte das Privileg, Dr. James Dalen 1986 zum Chefredakteur des Archivs für Innere Medizin zu ernennen. Jim war von 1988 bis 2001 Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität von Arizona. Er sagte mir damals, dass eine ihrer Methoden zur Bewertung des Verhaltens von Medizinstudenten darin bestehe, die Interaktionen zwischen Studenten und Patienten auf Video aufzunehmen und diese Bänder dann zu studieren mit den Schülern als Lernerfahrungen.

Er sagte, dass sowohl Männer als auch Frauen durchaus zu einfühlsamen und effektiven Interaktionen fähig seien, aber es gebe einen echten Unterschied: Wenn sie schlechte Nachrichten übermitteln müssten, würden die Medizinstudentinnen manchmal die Hand ihrer Patienten halten. Ich mag es.

Das ist meine Meinung. Ich bin Dr. George Lundberg und das ist At Large bei Medscape.

George Lundberg, MD, ist Chefredakteur bei Medscape, Chefredakteur bei Cancer Commons, Präsident und Vorsitzender des Board of Directors des Lundberg Institute und klinischer Professor für Pathologie an der Northwestern University. Zuvor war Dr. Lundberg Chefredakteur von JAMA (einschließlich 10 Fachzeitschriften), AMA News und Medscape.

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