Anonim

Dieses Transkript wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit bearbeitet.

Hallo. Ich bin Art Caplan. Ich bin in der Abteilung für medizinische Ethik an der NYU School of Medicine. Sollten sich Ärzte ab einem bestimmten Alter, beispielsweise 65, 70 oder sogar 75 Jahren, kognitiven Tests unterziehen müssen, um weiterhin die Privilegien zum Praktizieren zu behalten?

Ich weiß, dass dies ein heißes Thema ist. Ich weiß, dass viele Leute es für diskriminierend halten, zu testen. Ich bin auf der Seite, die sagt, dass Tests durchgeführt werden sollten, wenn nicht als letztes Wort darüber, ob Sie üben können, dann zumindest als Auslöser, um weiter zu gehen und zu untersuchen, ob ein bestimmter Arzt oder eine bestimmte Krankenschwester möglicherweise nicht das kognitive Nötigste dazu hat Machen Sie weiterhin die Arbeit, die sie in einer Krankenhausklinik oder in einer Privatpraxis erledigen sollen.

Vor ein paar Jahren hatte ich einen guten Freund, der mit mir an meinem Medizinethikkurs arbeitete. Er war ein Intensivist. Als ich mit ihm an der Gestaltung unseres Kurses arbeitete, bemerkte ich, dass es ihm anscheinend schwer fiel, sich an bestimmte Dinge zu erinnern, die wir besprochen hatten, und ich bemerkte, dass sein Wortschatz zu schrumpfen begann. Er schien ein Problem zu haben.

Er ist ein guter Freund von mir. Ich habe jahrzehntelang mit ihm gearbeitet. Ich musste mich fragen, ob ich etwas tun sollte. Soll ich meine Bedenken jemandem melden? Ich dachte darüber nach und fühlte, dass ich musste. Ich wollte seine Arbeit auf der klinischen Seite als Arzt nicht beenden, aber ich wollte, dass jemand ihn beobachtet und seine Meinung darüber abgibt, was vor sich geht. Er wurde älter. Er war mindestens 70 Jahre alt.

Ich habe dies gegenüber Leuten in seinem Dienst und einigen seiner Vorgesetzten erwähnt, und sie haben ihn überwacht. Letztendlich traten sie ein und beschlossen, seine klinischen Privilegien zu entziehen. Er hat seine Professur nicht verloren. Er erhielt andere Aufgaben, konnte aber in der Intensivpflege nicht mehr an vorderster Front stehen.

Ich fühlte mich gut dabei. Ich fand es angemessen, die Sicherheit der Patienten an erster Stelle zu stellen. Als ich mir Sorgen um meinen guten Freund und seine Fähigkeit machte, seine klinischen Aufgaben zu erfüllen, beschloss ich, einen Bericht zu erstellen und andere zu informieren.

Ich habe ihm nicht gesagt, dass ich das getan habe, weil ich unsere Freundschaft nicht ruinieren wollte. Ich wollte nicht, dass er wütend auf mich wurde. Es war mir fast peinlich, dass ich das tun würde, aber gleichzeitig kontrollierte ich nicht, ob er üben konnte oder nicht. Ich fragte andere, ob sie sahen, was ich zu sehen glaubte.

Nachdem er entfernt worden war, sagte ich ihm, dass ich wahrscheinlich der Auslöser dafür war, dass er beobachtet, mit ihm gesprochen und schließlich aus der klinischen Situation herausgezogen wurde. Ich habe ihm gesagt, dass ich besorgt bin, und als Freund dachte ich, ich sollte besser sprechen, weil ich nicht wollte, dass er jemanden verletzt oder auf eine Weise übt, auf die er sich schämen würde. Er dankte mir.

Ich glaube nicht, dass er das anfangs gesagt hätte. Als er jedoch beobachtet wurde und feststellte, dass andere Probleme sahen - er fing auch an, zu Hause Hinweise von seiner Frau und seinen Kindern aufzunehmen -, verstand er, dass es besser war, ihn zu bewegen und an einen Arbeitsplatz zu bringen wo er die Pflichten erfüllen und die Gesundheit von niemandem gefährden konnte.

So fühle ich mich beim Testen. Wir können darüber streiten, in welchem ​​Alter es erforderlich sein könnte, aber wir sollten Screening, Überwachung und einige der Tests verwenden, die es gibt - es gibt einen namens MicroCog -, um die Gehirnfunktion zu bewerten.

So wie Piloten nach einem bestimmten Alter getestet werden, um festzustellen, ob sie angemessen funktionieren können, scheint es mir, dass für Ärzte und Krankenschwestern - Menschen, die das Leben in ihren Händen halten - eine Art vorgeschriebener Test durchgeführt werden sollte. Wiederum nicht, dass Sie nicht üben können, wenn Sie durchgefallen sind, sondern dass es ein Zeichen oder ein Signal ist, dass jemand Sie beaufsichtigen, nach Ihnen sehen oder auf andere Weise eingreifen muss, um sicherzustellen, dass Sie geistig in der Lage sind, weiterzumachen .

Ich habe viele Ärzte in den Achtzigern getroffen, denen es gut geht. Ihre Erinnerungen sind besser als meine, sie sind kognitiv scharf und sie können tun, was sie tun müssen. Ich habe auch gesehen, wie im Fall meines Freundes, diejenigen, die anfangen zu sinken und einige Symptome zeigen. Ich denke, es wäre gut, wenn wir medizinisches Fachpersonal untersuchen und sicherstellen könnten, dass Fehler, Probleme und schlechte Ergebnisse nicht dadurch verursacht werden, dass diese kritische Belegschaft nicht angemessen überwacht wird.

Ich sage zu bestimmten Arten des Screenings Ja. Wir können darüber streiten, wer es tun soll, wie oft und in welchem ​​Alter es getan werden soll, aber lassen Sie uns die Einwände der Vergangenheit überwinden, die besagen, dass dies Altersdiskriminierung ist. Ich versuche nicht, ältere Ärzte, Krankenschwestern oder sogar Bioethiker loszuwerden. Ich versuche sicherzustellen, dass sie ihre Arbeit noch erledigen können, wenn wir wissen, dass mit dem Alter viele Probleme mit dem kognitiven Verfall verbunden sind.

Ich bin Art Caplan von der Abteilung für Medizinische Ethik an der NYU. Danke fürs zuschauen.

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