Anonim

Ein schlaffer, lustloser 4 Monate alter Mann wird von seinen sehr besorgten Eltern in die Notaufnahme gebracht, die berichten, dass er vor weniger als 24 Stunden "explosiven" Durchfall hatte. Davor war er "sein gewohntes Ich" und seit seiner Geburt im Allgemeinen gesund.

Bevor in den USA Impfstoffe erhältlich waren, war die Rotavirus-Krankheit sehr häufig. Fast jedes Kind war mit 5 Jahren infiziert. Das Virus kann sich in einer Kindertagesstätte oder in einem Haushalt schnell ausbreiten, hauptsächlich auf fäkal-oralem Weg, häufig wenn Kleinkinder ihre Finger halten oder ein kontaminierter Gegenstand in ihrem Mund. Das Virus ist in der Umwelt stabil und kann bis zu 10 Tage auf kontaminierten Oberflächen oder Gegenständen leben. Gelegentlich lebt es in Wasser oder Lebensmitteln.

Glücklicherweise sind Szenen wie die oben beschriebene in der Zeit nach der Impfung weniger verbreitet. Was sollten Sie über die Rotavirus-Impfung wissen?

1. Rotavirus-Impfstoffe sollten Säuglingen nach 2, 4 und manchmal 6 Monaten verabreicht werden.

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfehlen die routinemäßige Impfung von Säuglingen mit einem der beiden verfügbaren Impfstoffe:

  • RotaTeq (RV5), 2006 lizenziert, in drei Dosen im Alter von 2 Monaten, 4 Monaten und 6 Monaten verabreicht

  • Rotarix (RV1), 2008 zugelassen, in zwei Dosen im Alter von 2 Monaten und 4 Monaten verabreicht

Die erste Dosis eines der Impfstoffe sollte vor dem 15. Lebenswoche verabreicht werden, und alle Dosen sollten unabhängig vom Gestationsalter vor dem 8. Lebensmonat verabreicht werden. Beide Impfstoffe werden oral verabreicht.

2. Rotavirus-Impfstoffe sind sicher und wirksam bei der Vorbeugung von Rotavirus-Erkrankungen.

Beide Rotavirus-Impfstoffe verhindern zu mehr als 85% eine schwere Rotavirus-Gastroenteritis. Im ersten Lebensjahr eines Kindes bietet der Rotavirus-Impfstoff:

  • 85% -98% Schutz gegen schwere Rotaviruserkrankungen und daraus resultierende Krankenhausaufenthalte

  • 74% -87% Schutz gegen Rotavirus-Erkrankungen jeglicher Schwere

Rotavirus-Impfstoffe sind sicher, aber es besteht ein geringes Risiko für eine Intussuszeption. Rotavirus-Impfstoffe verursachen schätzungsweise einen zusätzlichen Fall von Intussuszeption pro 20.000 bis 100.000 US-Säuglinge. Angesichts des signifikanten Rückgangs der Rotavirus-Krankheit überwiegen die Vorteile der Rotavirus-Impfung das geringfügig erhöhte Risiko für eine Intussuszeption.

Weder der Impfstoff noch eine natürliche Infektion bieten eine vollständige Immunität gegen zukünftige Rotavirus-Infektionen, sodass Kinder möglicherweise mehrmals eine Rotavirus-Krankheit entwickeln. Kinder, die nicht geimpft sind, neigen dazu, die schwersten Symptome zu haben, wenn sie zum ersten Mal an einer Rotavirus-Krankheit leiden. Geimpfte Kinder erkranken seltener an Rotaviren und haben bei Infektion eher mildere Symptome.

3. Das Rotavirus-Impfprogramm hat die Prävalenz verringert und die saisonalen Muster der Rotavirus-Krankheit in den Vereinigten Staaten verändert.

In einer neuen Studie, in der die Impfperioden vor und nach dem Rotavirus verglichen wurden, stellte CDC fest, dass der Anteil der positiven Testergebnisse für Rotaviren von einem jährlichen Median von 26% in der Zeit vor der Impfung auf 6% in der Zeit nach der Impfung drastisch gesenkt wurde . Die maximale Rotavirusaktivität nahm ebenfalls um mehr als zwei Drittel ab, von einem jährlichen Median von 43% in der Zeit vor der Impfung auf 14% in der Zeit nach der Impfung, während die Dauer der Rotavirus-Saison von einem Median von 26 Wochen auf 26 Wochen verkürzt wurde ein Median von 9 Wochen.

Vor der Einführung des Rotavirus-Impfstoffs im Jahr 2006 erreichten die Fälle von Rotavirus-Erkrankungen in den USA in den Winter- und Frühlingsmonaten einen jährlichen Höhepunkt. Seitdem wurde ein zweijährliches saisonales Rotavirus-Muster mit abwechselnden Jahren niedriger und hoher Krankheitsaktivität etabliert.

Der in den USA beobachtete zweijährige Trend könnte auf eine geringe Impfrate zurückgeführt werden, bei der sich die Anzahl anfälliger Kinder in Jahren mit geringer Rotavirusaktivität ansammelt, was in der folgenden Saison zu einer größeren Anzahl von Kindern ohne Immunität führt - und damit zu einer Zunahme von Infektionen.

4. Die Rotavirus-Impfraten sind niedriger als bei anderen Impfstoffen für Kinder.

Die Rotavirus-Impfraten bei US-Kindern im Alter von 19 bis 35 Monaten sind weiterhin niedriger als bei anderen Impfstoffen für Kinder bei Kindern derselben Altersgruppe. Die nationale Impfrate 2017 für Rotavirus-Impfstoffe betrug 73%, verglichen mit mehr als 90% für Poliovirus-, MMR-, HepB- und Varizellen-Impfstoffe.

5. Niedrige Rotavirus-Impfraten bei Kindern tragen zu Rotavirus-Ausbrüchen bei.

Da die Abdeckung durch Rotavirus-Impfungen hinter der anderer Impfstoffe für Kinder zurückbleibt, sind viele Kinder weiterhin anfällig für schwere Rotavirus-Erkrankungen. Die Rotavirus-Impfung ist am wirksamsten gegen schwere Krankheiten, so dass selbst geimpfte Personen leichte Fälle entwickeln können. Die Impfung verringert die Übertragung und kann ungeimpften Personen indirekten Schutz bieten. Rotavirus-Ausbrüche werden jedoch auch bei stark geimpften Populationen und bei Erwachsenen weiterhin auftreten.

Gesundheitsdienstleister sollten weiterhin eine Rotavirus-Infektion bei Kindern mit akuter Gastroenteritis in Betracht ziehen, während sie den Eltern starke Empfehlungen für die Rotavirus-Impfung geben und die Impfstoffe gemäß CDC-Empfehlungen an berechtigte Säuglinge verabreichen.

Ressourcen:

Empfehlungen für Rotavirus ACIP-Impfstoffe

Routinemäßige Empfehlungen für Rotavirus-Impfstoffe

Rotavirus-Krankheit

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