Anonim

Obwohl die Schwere der Influenza-Jahreszeiten unterschiedlich ist, kann Influenza in jeder Saison weltweit Millionen von Krankheiten, Hunderttausende von Krankenhausaufenthalten und Zehntausende von Todesfällen verursachen. Die jährliche Influenza-Impfung ist zwar nicht 100% wirksam, bietet jedoch einen wichtigen Schutz vor Influenza-Erkrankungen und ihren möglichen schwerwiegenden Komplikationen.

Hallo. Ich bin Dr. Lisa Grohskopf, eine Ärztin in der Influenza-Abteilung der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC). Für die Influenza-Saison 2019-2020 empfehlen die CDC und der Beratende Ausschuss für Immunisierungspraktiken (ACIP) weiterhin eine jährliche routinemäßige Influenza-Impfung für alle Personen ab 6 Monaten, die keine Kontraindikationen für eine Impfung haben. Die vollständigen Empfehlungen finden Sie auf der CDC-Website. Hier sind einige der wichtigsten Änderungen für die Saison 2019-2020.

Impfstoffzusammensetzung

In dieser Saison werden alle in den USA zugelassenen Influenza-Impfstoffe im Vergleich zur Saison 2018-2019 Änderungen in den Impfstoffviruskomponenten Influenza A (H1N1) pdm09 und Influenza A (H3N2) aufweisen. In den USA zugelassene dreiwertige Influenza-Impfstoffe enthalten Hämagglutinin, das von den Viren A / H1N1, A / H3N2 und B / Victoria stammt. Quadrivalente Influenza-Impfstoffe enthalten Hämagglutinin, das von diesen drei Impfviren und von einem B / Yamagata-Virus stammt.

Zusammensetzung des dreiwertigen Influenza-Impfstoffs:

  • ein A / Brisbane / 02/2018 (H1N1) pdm09-ähnliches Virus,

  • ein A / Kansas / 14/2017 (H3N2) -ähnliches Virus und

  • ein B / Colorado / 06/2017-ähnliches Virus (Victoria-Linie)

Quadrivalente Influenza-Impfstoffzusammensetzung:

  • Die drei oben empfohlenen Viren sowie das B / Phuket / 3073/2013-ähnliche Virus (Yamagata-Linie)

Jüngste Änderungen bei der Kennzeichnung von Influenza-Impfstoffen

Im vergangenen Jahr hat die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) Änderungen bei der Kennzeichnung von zwei Influenza-Impfstoffen, Afluria Quadrivalent und Fluzone Quadrivalent, genehmigt.

Im Oktober 2018 genehmigte die FDA eine erweiterte Altersindikation für Afluria Quadrivalent, einen vierwertigen inaktivierten Influenza-Impfstoff. Afluria Quadrivalent ist jetzt für Kinder ab 6 Monaten lizenziert. Kinder im Alter von 6 bis 35 Monaten sollten für jede Dosis 0, 25 ml erhalten. Alle Personen ab 36 Monaten (oder 3 Jahren) sollten für jede Dosis 0, 5 ml erhalten.

Im Januar 2019 genehmigte die FDA eine Änderung des Dosisvolumens für Fluzone Quadrivalent, einen weiteren vierwertigen inaktivierten Influenza-Impfstoff. Die Änderung des Dosisvolumens betrifft Kinder im Alter von 6 bis 35 Monaten. Zuvor wurde Kindern in dieser Altersgruppe empfohlen, 0, 25 ml dieses Impfstoffs pro Dosis zu erhalten. Kinder im Alter von 6 bis 35 Monaten können jetzt entweder 0, 25 ml oder 0, 5 ml pro Dosis erhalten. Es gibt keine Präferenz für das eine oder andere Dosisvolumen für diese Altersgruppe. Alle Personen ab 36 Monaten (oder 3 Jahren) sollten 0, 5 ml pro Dosis erhalten.

Eine wichtige Sache, die berücksichtigt werden muss, ist, dass für Kinder im Alter von 6 bis 35 Monaten jetzt vier verschiedene inaktivierte Influenza-Impfstoffe verwendet werden können, die Dosisvolumina für diese Altersgruppe jedoch je nach spezifischem Impfstoff unterschiedlich sind. Es sollte darauf geachtet werden, eine angemessene Dosis eines geeigneten Impfstoffs für das Alter des Empfängers zu verabreichen. Weitere Informationen finden Sie in der folgenden Tabelle:

Inaktivierte Influenza-Impfstoffdosierung für Kinder im Alter von 6 bis 35 Monaten

  • Afluria Quadrivalent: 0, 25 ml pro Dosis (enthält 7, 5 µg Hämagglutinin pro Impfvirus)

  • Fluarix Quadrivalent: 0, 5 ml pro Dosis (enthält 15 µg Hämagglutinin pro Impfvirus)

  • FluLaval Quadrivalent: 0, 5 ml pro Dosis (enthält 15 µg Hämagglutinin pro Impfvirus)

  • Fluzone Quadrivalent: Entweder 0, 25 ml pro Dosis (mit 7, 5 µg Hämagglutinin pro Impfvirus) oder 0, 5 ml pro Dosis (mit 15 µg Hämagglutinin pro Impfvirus)

Alternativ können gesunde Kinder ab 2 Jahren einen abgeschwächten Influenza-Lebendimpfstoff (LAIV4) erhalten, 0, 2 ml intranasal (0, 1 ml in jedem Nasenloch). LAIV4 ist nicht für Kinder unter 2 Jahren lizenziert.

Anzahl der für Kinder benötigten Influenza-Impfstoffdosen 6 Monate bis 8 Jahre

Wie in den vorangegangenen Saisons benötigen einige Kinder im Alter von 6 Monaten bis 8 Jahren in dieser Saison zwei Dosen Influenza-Impfstoff. Kinder in dieser Altersgruppe, die vor dem 1. Juli 2019 noch keine zwei oder mehr Gesamtdosen eines dreiwertigen oder vierwertigen Influenza-Impfstoffs (einschließlich LAIV) erhalten haben oder deren Impfgeschichte nicht bekannt ist, benötigen zwei Dosen Influenza-Impfstoff 2019-2020 mindestens 4 Wochen auseinander. Für 8-Jährige, bei denen festgestellt wird, dass sie zwei Dosen benötigen, wird die zweite Dosis empfohlen, auch wenn das Kind zwischen Erhalt von Dosis 1 und Dosis 2 9 Jahre alt wird. Kinder in dieser Altersgruppe, die zwei oder mehr Gesamtdosen erhalten haben von dreiwertigen oder vierwertigen Influenza-Impfstoffen vor dem 1. Juli 2019 benötigen nur eine Dosis für diese Saison.

Zeitpunkt der Impfung

Da der Zeitpunkt des Beginns, der Spitze und des Endes der Influenza-Jahreszeiten von Jahr zu Jahr variiert und nicht vorhergesagt werden kann, ist es schwierig, den besten Zeitpunkt für die Impfung in jeder Jahreszeit zu ermitteln. CDC und ACIP empfehlen, die Impfung bis Ende Oktober anzubieten, um diese Überlegung mit Bedenken hinsichtlich eines möglichen Nachlassens der durch Impfstoffe verursachten Immunität während der Influenza-Saison in Einklang zu bringen. Kinder im Alter von 6 Monaten bis 8 Jahren, die zwei Dosen benötigen, sollten ihre erste Dosis so bald wie möglich nach Verfügbarkeit des Impfstoffs erhalten, damit die zweite Dosis (die mindestens 4 Wochen später verabreicht werden muss) bis Ende Oktober verabreicht werden kann . Für Menschen, die nur eine Dosis für die Saison benötigen, kann eine frühzeitige Impfung - beispielsweise im Juli oder August - später in der Saison zu einem verringerten Schutz vor Influenza führen, insbesondere bei älteren Erwachsenen. Während die Impfung optimalerweise vor dem Einsetzen der Influenza-Aktivität in der Gemeinde erfolgen sollte, sollten die Anbieter weiterhin Impfungen anbieten und fördern, solange Influenzaviren im Umlauf sind und nicht abgelaufene Impfstoffe verfügbar sind. Um verpasste Impfmöglichkeiten zu vermeiden, kann die Impfung bei routinemäßigen Gesundheitsbesuchen und Krankenhausaufenthalten angeboten werden.

Verfügbare Impfstoffe

Anbieter können jeden zugelassenen Influenza-Impfstoff verabreichen, der dem Alter und dem Gesundheitszustand des Empfängers entspricht. Zur Auswahl stehen inaktivierte, rekombinante oder attenuierte Influenza-Lebendimpfstoffe. Darüber hinaus können Personen ab 65 Jahren den dreiwertigen Influenza-Impfstoff mit Adjuvans oder den dreiwertigen Hochdosis-Impfstoff erhalten. Es wird keine bevorzugte Empfehlung für einen Influenza-Impfstofftyp gegenüber einem anderen gegeben, aber die Bemühungen zur Bewertung der Wirksamkeit verschiedener Influenza-Impfstoffe für verschiedene Populationen werden fortgesetzt.

Für die Impfung empfohlene Gruppen

Für die Influenza-Saison 2019-2020 empfehlen CDC und ACIP weiterhin eine jährliche routinemäßige Influenza-Impfung für alle Personen ab 6 Monaten, die keine Kontraindikationen für eine Impfung haben.

Die Impfung zur Vorbeugung von Influenza ist besonders wichtig für Personen, bei denen ein erhöhtes Risiko für schwere Krankheiten und Komplikationen durch Influenza besteht. Wenn das Impfstoffangebot begrenzt ist, sollten sich die Impfbemühungen darauf konzentrieren, die am stärksten von schweren Krankheiten bedrohten Gruppen wie Kleinkinder, ältere Erwachsene und Menschen mit chronischen Gesundheitsproblemen zu impfen. Menschen, die mit Personen mit einem höheren Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit Influenza leben oder sich um diese kümmern, sollten ebenfalls einen Schwerpunkt für die Impfung bilden, wenn die Impfstoffversorgung begrenzt ist. Eine vollständige Liste der Impfgruppen mit hoher Priorität finden Sie in der folgenden Tabelle:

Prioritätsgruppen für die Impfung

  • Kinder unter 5 Jahren (insbesondere Kinder unter 2 Jahren)

  • Erwachsene ab 65 Jahren

  • Erwachsene und Kinder mit chronischen Erkrankungen wie chronischer Lungenerkrankung (einschließlich Asthma), Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ohne isolierte Hypertonie), Nieren-, Leber-, neurologischen, hämatologischen oder Stoffwechselstörungen (einschließlich Diabetes mellitus)

  • Menschen mit geschwächtem Immunsystem (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Immunsuppression durch Medikamente oder HIV-Infektion)

  • Schwangere und postpartale Frauen

  • Kinder und Jugendliche (im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren), die Aspirin- oder Salicylat-haltige Medikamente erhalten

  • Bewohner von Pflegeheimen und anderen Langzeitpflegeeinrichtungen

  • Indianer / Alaska-Ureinwohner

  • Menschen, die extrem fettleibig sind (Body-Mass-Index von 40 oder höher für Erwachsene)

  • Gesundheitspersonal

  • Haushaltskontakte und Betreuer von Kindern unter 5 Jahren und Erwachsenen ab 50 Jahren

  • Haushaltskontakte und Betreuer von Personen mit Erkrankungen, die ein erhöhtes Risiko für schwere Krankheiten und Komplikationen durch Influenza darstellen

Abschließend möchte ich Sie daran erinnern, wie wichtig Ihre Rolle beim Schutz der Öffentlichkeit vor Influenza in jeder Saison ist. Ihre Empfehlung an Ihre Patienten, den Influenza-Impfstoff zu erhalten, ist entscheidend und wirksamer für die Erhöhung der Akzeptanz der Impfung als jeder andere Einflussfaktor. Gesundheitsdienstleister sollten ebenfalls mit gutem Beispiel vorangehen und sicherstellen, dass sie zu jeder Jahreszeit selbst geimpft werden.

Weitere Informationen finden Sie in den obigen Tabellen und auf der CDC-Website.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.