Anonim

Hallo. Ich bin Dr. Richard Isaacson, Direktor der Alzheimer-Präventionsklinik bei Weill Cornell Medicine und New Yorker Presbyterianer in New York City.

Ist es an der Zeit, die Apolipoprotein ε4 (APOE4) -Gentests zu verwenden, um unsere klinische Praxis besser zu informieren? In einem neuen Übersichtsartikel [1] im Journal of the Prevention of Alzheimer Disease von Berkowitz [mir] und Kollegen wird erläutert, wie das Vorhandensein oder Fehlen des APOE4-Gens dazu beitragen kann, die Risikominderung besser zu personalisieren oder zu steuern Alzheimer-Erkrankung. Dieses Feld ist kompliziert, weshalb dieses Dokument so nützlich ist, um festzustellen, was die Daten zeigen.

Studien wie die FINGER-Studie [2] haben gezeigt, dass eine multimodale Lebensstilintervention, einschließlich Bewegung, Ernährung und kognitiver Stimulation, zusätzlich zu regelmäßigen Nachuntersuchungen bei einem behandelnden Arzt oder einer Krankenschwester, tatsächlich robuste Auswirkungen haben kann, unabhängig davon, ob Sie das APOE4-Gen haben oder nicht.

Es bleibt jedoch die Frage, ob Wissen Macht ist, wenn es darum geht, zu wissen, ob eine Person das APOE4-Gen besitzt. Ich denke, dass dies nicht nur für den Arzt, sondern möglicherweise auch für den Patienten der Fall ist. Untersuchungen haben beispielsweise gezeigt, dass körperliche Aktivität für Menschen mit dem APOE4-Gen isoliert noch wichtiger sein kann. [3] Sitzende Menschen mit dem APOE4-Gen haben höhere Amyloidspiegel im Gehirn. [4] In Bezug auf die Ernährung hat eine Studie tatsächlich gezeigt, dass die mediterrane Ernährung bei Menschen ohne APOE4-Gen bevorzugt gut funktioniert. [5]

Wenn jemand das APOE4-Gen hat, wissen wir, dass er besser mit dem Rauchen aufhört, da dort eine spezifische Wechselwirkung festgestellt wird. [6] Dies unterstreicht die Rolle der Epigenetik, der Wechselwirkung der Umwelt mit Genen, um das Risiko für eine Krankheit zu erhöhen oder zu verringern. Tabak plus das APOE4-Gen drücken den Schnellvorlaufknopf in Richtung Alzheimer-Krankheit.

Es gab eine Vielzahl anderer Studien, die zeigten, dass Menschen mit zwei Kopien des APOE4-Gens möglicherweise darüber nachdenken sollten, wie hoch ihr Vitamin-D-Spiegel ist. [7] Ein erhöhter Vitamin D-Spiegel - [oder sogar ein hoher Normalwert] von beispielsweise 50 bis 70 in einer Studie - kann für Menschen mit zwei Kopien des APOE4-Gens sogar noch schützender sein.

Es gibt auch die Frage nach der Rolle von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln. Obwohl die erste Studie [8] für Menschen mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit keine Auswirkungen auf die Supplementierung mit Omega-3-Fettsäuren zeigte, haben neuere Studien [9] tatsächlich gezeigt, dass Menschen mit dem APOE4-Gen möglicherweise bevorzugt auf Omega-3 reagieren Fettsäure-Ergänzung. Der Schlüssel hierbei ist jedoch, dass es 2, 5 Jahre dauert, bis die Menge an Omega-3-Fettsäuren das Gehirn wirklich wieder auffüllt. [10] Daher muss eine Person möglicherweise sicherstellen, dass sie über einen langen Zeitraum Omega-3-Fettsäuren in ihrer Ernährung oder aus Nahrungsergänzungsmitteln erhält, insbesondere wenn sie das APOE4-Gen hat. Dies kann für eine Vielzahl anderer Interventionen unterschiedlich sein, je nachdem, ob Sie das APOE4-Gen haben oder nicht.

Um die Versorgung Ihrer Patienten besser zu personalisieren, empfehle ich Ihnen, dieses neue Dokument zu lesen. Vielen Dank.