Anonim

Ich bin Dr. Richard Isaacson, Direktor der Alzheimer-Präventionsklinik bei Weill Cornell Medicine und NewYork-Presbyterian. Ich bin hier, um über einige sehr aufregende Ergebnisse der SPRINT MIND-Studie zu sprechen, die möglicherweise der bislang stärkste Beweis dafür sind, dass es wirklich möglich ist, das Auftreten einer leichten kognitiven Beeinträchtigung und Demenz zu verzögern oder möglicherweise zu verhindern. [1]

Die SPRINT MIND-Studie war eine Studie, die Patienten mit unterschiedlichen Blutdruckkontrollniveaus untersuchte. Die übliche Gruppe versuchte, einen Zielwert für den systolischen Blutdruck von 140 zu erreichen. Die aggressivere oder strengere Kontrollgruppe versuchte jedoch, diesen systolischen Blutdruck auf die 120er Jahre zu senken. Wenn Sie die Blutdrucksenkung nur um diese 20 mm Hg betrachten, ist es unglaublich, dass eine strenge Kontrolle des Blutdrucks in nur 3 Jahren Behandlung mit nur wenigen Jahren Nachsorge die Inzidenz einer leichten kognitiven Beeinträchtigung um 19% reduzierte. In Anbetracht der Demenz aller Ursachen ergab sich eine Verringerung um 17%.

Diese randomisierte Studie verwendete eine Vielzahl von Blutdruckmedikamenten. Die gute Nachricht hier ist, dass sie generische Medikamente und eine Vielzahl von Medikamenten verwendeten und [die Wahl der Medikamente] wirklich keine Rolle zu spielen schien. Solange die Person in der Lage war, ihren Blutdruck genauer zu kontrollieren, war die Inzidenz einer leichten kognitiven Beeinträchtigung in einer großen randomisierten Studie geringer.

Das Schreiben ist schon eine Weile an der Wand, um zu versuchen, kardiovaskuläre Risikofaktoren zu modifizieren, aber dies ist der bislang stärkste Beweis dafür, dass dies in der Praxis tatsächlich zu verbesserten Ergebnissen führen kann. In meiner klinischen Praxis sprechen wir darüber, was normal und was optimal ist. Wenn wir über die Risikominderung bei Alzheimer oder das allgemeine Konzept der Alzheimer-Prävention sprechen, müssen wir uns vielleicht auf das Optimum anstatt auf das Normale konzentrieren.

Jahrelang dachten wir, 140/70 oder 140/80 sei normaler Blutdruck. Neue Richtlinien, auch in der kardiovaskulären Literatur, zeigen jedoch, dass niedriger besser sein kann. [2] Eine strengere Kontrolle des optimalen Blutdrucks in den 120er Jahren kann nicht nur den kognitiven Rückgang und das Fortschreiten in Richtung Demenz verbessern, sondern auch die Hyperintensität der weißen Substanz verringern, was auch in der MRT-Teilstudie der SPRINT MIND-Studie untersucht wurde.

Was bedeutet das? Aus praktischer klinischer Sicht denke ich, dass wir alle dem Blutdruck mehr Aufmerksamkeit schenken müssen. Es gibt eine Vielzahl von veränderbaren Risikofaktoren für die Alzheimer-Krankheit, einschließlich Bewegung, Ernährung, Schlafmodifikation und insbesondere Modifikation des kardiovaskulären Risikofaktors. Wenn wir uns die Evidenz ansehen, liefert die SPRINT MIND-Studie die bislang stärksten Evidenz dafür, dass eine aggressivere oder umfassendere Kontrolle und das Targeting von normalem zu einem optimaleren Blutdruck das Risiko verringern können.

Wenn wir die Vielzahl anderer evidenzbasierter, multimodaler Lifestyle-Interventionen um eine Blutdrucksenkung erweitern können, können wir Alzheimer möglicherweise wirklich abwehren. Bis dieses Blockbuster-Medikament kommt, tun wir heute unser Bestes, um morgen bessere Ergebnisse zu erzielen.

Für Medscape bin ich Dr. Richard Isaacson.