Anonim

Ich bin Dr. Richard Isaacson, hier für Medscape. Ich bin Direktor der Alzheimer-Präventionsklinik bei Weill Cornell Medicine in New York-Presbyterian.

Eine neue Studie untersucht zum ersten Mal Veränderungen des Schlafes in der Lebensmitte und wie sich diese auf die kognitive Funktion und das Alzheimer-Risiko im Laufe der Zeit auswirken. [1] Dies war eine große Metaanalyse, die mehrere Studien zusammenfasste und einige wirklich interessante Dinge zeigte.

Seit einiger Zeit wissen wir, dass Schlafstörungen und Alzheimer Hand in Hand gehen. Es wurden einige wirklich aufregende Untersuchungen durchgeführt, wenn eine Person nicht gut schläft - vielleicht ist das so, als würde man den Schnellvorlaufknopf drücken, um Amyloid im Gehirn zu erhalten.

Diese Studie ist neu und einzigartig, da sie sich mit Schlafbeschwerden im mittleren Lebensalter befasst. Zum Beispiel zeigt Schlaflosigkeit während der Lebensmitte tatsächlich ein höheres Risiko für einen kognitiven Rückgang nur ein Jahrzehnt oder so später. Albträume in der Lebensmitte sagen auch einen kognitiven Rückgang 20 bis 30 Jahre später voraus. Wenn ein praktizierender klinischer Arzt versucht, eine Person auf das Alzheimer-Risiko hin zu untersuchen, ist es sehr wichtig, eine Anamnese zum Schlaf zu führen.

Wie greifen wir in den Schlaf ein? Wissen wir wirklich, dass dies ein Huhn oder ein Ei ist? Verursacht die Schlafstörung wirklich Alzheimer oder trägt sie dazu bei, oder ist die Schlafstörung wirklich eine der frühesten Manifestationen der zukünftigen Alzheimer-Krankheit? Wir brauchen viel mehr Studien, um dies herauszufinden, und wir brauchen Langzeitstudien, um Schlafmuster und die Bildgebung von Hirnbiomarkern von Amyloid bis Tau zu analysieren. Ich denke, dass die Gegend etwas Wichtiges ist und viel mehr Studien verdient.

Wie machen wir das aus praktischer klinischer Sicht? Wenn eine Person in der Lebensmitte mit Schlafstörungen hereinkommt, denke ich, dass einer der wichtigsten Punkte darin besteht, genau herauszufinden, was diese Störung ist, und sich auch auf die Schlafhygiene zu konzentrieren. Heutzutage werden immer mehr Menschen an ihre Telefone geklebt; Sie haben künstliches Licht, die Leute schreiben eine SMS und sprechen, und es gibt wirklich keine ideale Ruhephase vor dem Schlafengehen.

Eines der wichtigsten Dinge, bei denen ich meinen Patienten helfe, ist die Zeiteinstellung und die Vorbereitung auf den Schlaf. Kein Fernseher im Schlafzimmer, 30 Minuten vor dem Schlafengehen elektronische Geräte ausschalten, nachts keine anregenden Aktivitäten auslösen und sich in einen Modus oder eine Denkweise versetzen, die wir auf den Schlaf vorbereiten müssen - egal, ob Sie einen Alarm auf Ihrem Telefon einstellen, Ihren Partner haben oder Ehepartner helfen Ihnen, in diese Denkweise zu kommen, es ist sehr wichtig für die richtige Schlafhygiene.

Vermeiden Sie bestimmte Schlafmittel, z. B. Diphenhydramin oder andere Benzodiazepine. Diese Medikamente können den Rand abbauen und Sie zum Schlafen bringen, bieten aber möglicherweise keinen erholsamen Schlaf. Jüngste Studien legen nahe, dass ein übermäßiger Gebrauch einiger dieser Medikamente mit einem erhöhten Risiko für Demenz und Alzheimer verbunden sein kann.

Der andere Aspekt ist, was ist mit Koffein in Kaffee? Koffein während des Tages, früh am Tag, ist möglicherweise kein Problem, aber nach 13 oder 14 Uhr kann dies den Schlaf- und Wachzyklus unterbrechen. Über Schlafhygiene nachzudenken ist der Schlüssel.

Wenn es darum geht, Medikamentenmanagement für den Schlaf einzusetzen, sollten wir immer versuchen, wenn möglich zu minimieren und vielleicht mit etwas beginnen, das weniger Potenzial für einen Nachteil hat. Zum Beispiel kann ich in meiner klinischen Praxis gelegentlich, wenn jemand Probleme beim Einschlafen hat, eine niedrige Dosis des Nahrungsergänzungsmittels Melatonin empfehlen. Obwohl es keine perfekten Beweise gibt und Sie vielleicht nur 10 Minuten früher einschlafen, ist es besser als nichts und es ist wahrscheinlich auf lange Sicht sicher für das Gehirn.

Es gibt jedoch auch andere Wirkstoffe, und wir empfehlen immer, bei Schlaflosigkeit oder anderen Schlafstörungen einen Schlafspezialisten aufzusuchen oder eine Schlafstudie durchzuführen.

Für Medscape ist es Dr. Richard Isaacson.