Anonim

Hallo. Ich bin Dr. Richard Isaacson, Neurologe und Direktor der Alzheimer-Präventionsklinik der Weill Cornell Medicine und des New Yorker Presbyterianischen Krankenhauses in New York City.

Möglicherweise haben Sie die Nachricht von einem neuen Bluttest gehört, der tatsächlich vorhersagen kann, ob eine Person Amyloid im Gehirn hat oder nicht. Wäre es nicht großartig, wenn wir etwas Einfaches wie eine Blutuntersuchung verwenden könnten, um tatsächlich zu wissen, ob eine Person Symptome der Alzheimer-Krankheit (AD) zeigt, anstatt eine andere Demenz oder eine andere Krankheit?

Die meisten Menschen in der klinischen Praxis, einschließlich ich, verlassen sich auf die einfachen Dinge, um AD zu diagnostizieren - zum Beispiel die Krankengeschichte. Wenn der Patient hereinkommt und einen langsam fortschreitenden kognitiven Rückgang meldet, insbesondere mit Kurzzeitgedächtnis und möglicherweise Veränderungen des Schlafes oder der Stimmung, die im Laufe der Zeit fortschreiten, schließen wir einen Schilddrüsen- oder B 12 -Mangel und andere typische medizinische Ursachen aus Wir verwenden MRT oder CT, um sicherzustellen, dass im Gehirn nichts Komisches passiert. Gemeinsame Dinge passieren häufig; Ein fortschreitender Verlust des Kurzzeitgedächtnisses bei einer älteren Person, insbesondere bei einer Person mit Familienanamnese, ist höchstwahrscheinlich AD. Dies ist jedoch nicht immer der Fall.

Daher sucht jeder nach einem Test, der beweisen kann, ob eine Person an AD leidet oder nicht, um diese Person zu schichten und bei der Entscheidung zu helfen, ob eine klinische Studie oder ein von der FDA zugelassenes Medikament für AD empfohlen werden soll. Jetzt haben wir eine Blutuntersuchung. Im Februar wurde in der Zeitschrift Nature [1] eine Studie eines hervorragenden Wissenschaftlerteams aus Japan und Australien veröffentlicht. Ziel war es, das Vorhandensein von Amyloid im Blut der Teilnehmer mit dem Vorhandensein von Amyloid in ihrem Gehirn zu korrelieren. Die Ergebnisse waren faszinierend und sehr vielversprechend.

Derzeit haben wir keine perfekte Blutuntersuchung. Vielleicht haben Sie auch von einer kürzlich durchgeführten Studie zur Bewertung eines Speicheltests gehört. [2] Könnten wir einen einfachen Speicheltest mit Proteomics oder Metabolomics durchführen? Vielleicht könnten wir es tatsächlich. Das wird gehasht, während wir sprechen. Wir suchen einen Test, der einfach und nicht invasiv ist. Was ist mit einem Sehtest? Eine andere kürzlich durchgeführte Studie verwendete einen Farbstoff im Auge, um festzustellen, ob Amyloid bei einer Augenuntersuchung sichtbar ist. [3]

Das Feld bewegt sich in Richtung nicht-invasiver klinischer Tests, um vorherzusagen, ob eine Person AD hat oder nicht, und um dann die am besten geeignete Behandlung für diese Person herauszufinden. Die Behandlung von AD ist ziemlich einfach. Die Prävention von AD ist viel aufregender. Eine kürzlich von der University of California in Los Angeles durchgeführte Studie [4] zeigte, dass ungefähr 47 Millionen Amerikaner ohne Symptome herumlaufen, aber eine AD-Gehirnpathologie oder eine präklinische, präsymptomatische AD im Stadium 1 haben.

Was wäre, wenn ein einfacher Blut-, Augen- oder Speicheltest vorhersagen könnte, dass eine bestimmte Person in Zukunft Symptome entwickeln würde? Wir würden diese Person wahrscheinlich in eine klinische Studie zur AD-Prävention einbeziehen. Ob Sie es glauben oder nicht, derzeit laufen mehrere klinische Studien zur AD-Prävention mit einer Vielzahl von Medikamenten. Mehrere andere Studien befassen sich mit der Prävention in verschiedenen Untergruppen von Menschen. Für eine Person mit höherem Risiko, die zwei Kopien des APOE4-Gens besitzt, gibt es eine klinische Studie speziell für diese Person.

Die Verwendung von nicht-invasiven Biomarkern wird für die Behandlung von AD sowie für die Prävention von AD in Zukunft äußerst wichtig sein.

Für Medscape bin ich Dr. Richard Isaacson.