Anonim

Dieses Transkript wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit bearbeitet.

Hallo. Ich bin Dr. JoAnn Manson, Professorin für Medizin an der Harvard Medical School und am Brigham and Women's Hospital in Boston, Massachusetts. Ich möchte mit Ihnen über eine kürzlich aktualisierte Metaanalyse randomisierter Studien zu Omega-3-Fettsäuren und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sprechen. Ich war Mitautor dieser Metaanalyse.

Wir hatten zwei Ziele:

  1. Aktualisierung einer Metaanalyse einschließlich der kürzlich durchgeführten groß angelegten randomisierten Studien mit Omega-3-Fettsäuren wie ASCEND, VITAL und REDUCE-IT; und

  2. Durchführung der Metaanalyse mit und ohne Einbeziehung von Daten aus der REDUCE-IT-Studie, die ein Ausreißer war. In dieser Studie wurde eine sehr hohe Dosis (4 g / Tag) gereinigter Eicosapentaensäure (EPA) verwendet, und es wurde eine sehr große Risikominderung festgestellt.

Wir wollten auch zum ersten Mal eine Dosis-Wirkungs-Analyse von Omega-3-Fettsäuren und CVD durchführen, um festzustellen, ob ein Dosis-Wirkungs-Gradient vorliegt, und diese Analyse erneut mit und ohne REDUCE-IT durchführen.

Wir haben 13 randomisierte Studien mit mehr als 127.000 Teilnehmern in diesen Bericht aufgenommen. Selbst in den Analysen ohne REDUCE-IT konnten wir eine signifikante Verringerung des Myokardinfarkts und des Todes durch koronare Herzkrankheiten, des CVD-Todes und der gesamten CVD-Ereignisse feststellen, jedoch keine signifikante Verringerung des Schlaganfalls. Nur REDUCE-IT zeigte eindeutige Hinweise auf eine signifikante Reduzierung des Schlaganfalls, und alle diese Risikominderungen wurden in den Analysen einschließlich REDUCE-IT verstärkt.

In Bezug auf die Dosis-Wirkungs-Analysen sahen wir auch ohne Einbeziehung von REDUCE-IT Hinweise auf eine Dosis-Wirkungs-Beziehung, und unter Einbeziehung von REDUCE-IT betrug die Dosis-Wirkungs-Beziehung etwa 8 bis 9% weniger CVD-Ereignisse pro Jahr jeweils 1 g Erhöhung der Dosis von Omega-3-Fettsäuren (Kombination aus Docosahexaensäure und EPA) oder EPA allein.

Die moderateren Reduzierungen, die wir in der Größenordnung von 8 bis 9% mit den niedrigeren moderaten Dosen von Omega-3-Fettsäuren sahen, würden sich tatsächlich in Hunderttausenden von CVD-Ereignissen niederschlagen, die in den USA und angesichts der Tatsache, dass viele weitere weltweit abgewendet werden sehr hohe Raten dieser Ereignisse. Das viel größere Ausmaß der Risikominderung bei REDUCE-IT würde offensichtlich zu mehr abgewendeten Ereignissen führen und voraussichtlich über das hinausgehen, was allein mit triglyceridsenkenden Effekten projiziert würde.

Wir brauchen viel mehr Forschung über die Auswirkungen hochdosierter Omega-3-Fettsäuren sowohl in der Sekundär- als auch in der Hochrisiko-Primärprävention. Die VITAL-Studie ist die einzige Studie, in der eine Population mit normalem Risiko verwendet wird. In einer Sekundäranalyse von VITAL konnten wir eine stärkere Verringerung des Myokardinfarkts bei Personen feststellen, die zu Studienbeginn und bei Afroamerikanern einen geringen Fischkonsum hatten. In wenigen dieser Studien wurden jedoch schwarze Personen und in wenigen Studien Daten zur Ernährung zu Studienbeginn eingeschlossen.

Insbesondere für die Primärprävention mit hohem Risiko ist es wichtig zu verstehen, ob Omega-3-Fettsäuren die Lücke füllen, die durch die Verringerung des Einsatzes von Aspirin in der Primärpräventionspopulation entsteht, in der Aspirin seinen Glanz verliert. Weitere Forschung wird enorm hilfreich sein, um die Patientenpopulationen zu verstehen, die am wahrscheinlichsten von Omega-3-Fettsäuren profitieren.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. Das ist JoAnn Manson

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