Anonim

Dieses Transkript wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit bearbeitet.

Hallo. Dies ist Dr. JoAnn Manson, Professorin für Medizin an der Harvard Medical School und am Brigham and Women's Hospital in Boston, Massachusetts. Ich möchte mit Ihnen über unsere Studie mit der Frauengesundheitsinitiative (WHI) über Östrogen-allein-Therapie und Gesundheitsergebnisse bei Frauen mit und ohne bilaterale Oophorektomie sprechen. Die Studie wurde kürzlich in Annals of Internal Medicine [1] veröffentlicht und umfasste 10.000 Frauen mit vorheriger Hysterektomie, die zum Zeitpunkt der Randomisierung zwischen 50 und 79 Jahre alt waren.

In allen Berichten aus der WHI-Hormontherapie-Studie gab es noch nie eine Studie, in der die Östrogenergebnisse zwischen Frauen, bei denen die Eierstöcke chirurgisch entfernt wurden, und Frauen mit konservierten Eierstöcken unterschiedlich waren. Bei der Betrachtung der Gesamtkohorte über alle Altersgruppen hinweg stellten wir minimale Unterschiede zwischen Frauen mit Oophorektomie und Frauen mit konservierten Eierstöcken fest. Die Ergebnisse waren tendenziell neutral, null, ohne signifikante Erhöhungen oder Verminderungen der wichtigsten Gesundheitsergebnisse.

Bei Betrachtung der nach Alter geschichteten Ergebnisse gab es jedoch große Unterschiede zwischen den Altersgruppen bei den Frauen mit bilateraler Oophorektomie und minimale Unterschiede bei den Frauen mit konservierten Eierstöcken. Während der Interventionsphase von 7 Jahren gab es einen allgemein nachteiligen globalen Indexeffekt der Östrogentherapie bei Frauen ab 70 Jahren, einen neutralen Effekt bei Frauen in den 60ern und einen günstigen Effekt bei Frauen in den 50ern.

Diese Muster wurden mit einer längerfristigen kumulativen Nachbeobachtungszeit von 18 Jahren noch deutlicher. Während der Nachuntersuchung hatten die jüngeren Frauen eine statistisch signifikante Reduktion der Gesamtmortalität unter Östrogentherapie um 32% im Vergleich zu Placebo, während die anderen Altersgruppen neutrale Ergebnisse zeigten. Der Trendtest für die Gesamtmortalität war mit rund 0, 03 signifikant.

Wir waren an dem Alter interessiert, in dem Frauen einer bilateralen Oophorektomie unterzogen wurden. Wir haben gesehen, dass Frauen, die vor dem 45. Lebensjahr eine Oophorektomie hatten, besonders von einer Östrogentherapie zu profitieren schienen, mit einer 40% igen signifikanten Verringerung der Gesamtmortalität.

Insgesamt stützen die Ergebnisse die aktuellen Richtlinien, wonach Frauen mit frühen chirurgischen Wechseljahren zumindest bis zum Durchschnittsalter der natürlichen Wechseljahre (Alter 50-51) von einer Östrogentherapie profitieren können. Frauen mit mittelschweren bis schweren Symptomen und einem günstigen Nutzen-Risiko-Profil können die Östrogentherapie bis zum Alter von 50 bis 60 Jahren fortsetzen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Die Ergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass Frauen, die mit einer Oophorektomie in der Vorgeschichte weiter von den Wechseljahren entfernt sind, durch den späten Beginn der Östrogentherapie nachteilige Auswirkungen haben können, was auf die längere Zeit niedriger Östrogenspiegel zurückzuführen sein kann. Diese Ergebnisse beeinflussen die klinische Entscheidungsfindung.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. Das ist Dr. JoAnn Manson.

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