Anonim

Hallo. Dies ist Dr. JoAnn Manson, Professorin für Medizin an der Harvard Medical School und am Brigham and Women's Hospital in Boston, Massachusetts. Ich möchte mit Ihnen über die Ergebnisse der VIT amin D und Omeg A -3 Tria L (VITAL) sprechen, die auf dem Treffen der American Heart Association 2018 im November vorgestellt wurden. Es wurde auch als zwei Berichte im New England Journal of Medicine veröffentlicht. [1, 2]

VITAL ist eine groß angelegte, randomisierte klinische Studie mit Vitamin D 3 (in einer Dosis von 2000 IE pro Tag) und der marinen Omega-3-Fettsäure Eicosapentaensäure (EPA) (in einer Dosis von 1 g pro Tag) im Primärbereich Prävention von Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die verwendete EPA war Omacor (GlaxoSmithKline), das in den USA verschreibungspflichtig ist.

Omega-3-Präparate wurden bereits vor allem zur Sekundärprävention und in Hochrisikopopulationen untersucht, einschließlich solcher mit Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) oder Risikofaktoren für CVD. VITAL wurde stattdessen in einer ethnisch unterschiedlichen Bevölkerung mit normalem Risiko von fast 26.000 Männern und Frauen im Alter von 50 Jahren durchgeführt, darunter über 5000 Afroamerikaner.

Omega-3-Supplementierung

Folie 1.
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Insgesamt waren Omega-3-Präparate nur mit einer geringen, nicht signifikanten Verringerung des primären Endpunkts von Schlaganfall, Myokardinfarkt (MI) und CV-bedingtem Tod um 8% assoziiert. Für sekundäre, vorgegebene Endpunkte fanden wir eine 28% ige Reduktion des MI und keine Reduktion der Schlaganfall- oder CV-Mortalität.

Wir haben Teilnehmer mit geringem oder hohem Fischkonsum untersucht, um festzustellen, ob möglicherweise ein modifizierender Effekt vorliegt. Wir haben zu Studienbeginn eine detaillierte [diätetische] Bewertung von den Teilnehmern gesammelt. Wir sahen eine interessante Wechselwirkung: Diejenigen mit einem Fischkonsum unter dem Durchschnitt von 1, 5 Portionen pro Woche hatten eine signifikante Reduktion von insgesamt 19%, wichtige CV-Ereignisse und eine 40% ige Reduktion des MI.

Teilnehmer, die bereits eine Fischaufnahme von 1, 5 Portionen pro Woche oder mehr hatten, schienen jedoch nicht davon zu profitieren. Es gab also eine Effektmodifikation durch Fischkonsum. Wir sahen auch ein Signal für einen größeren Nutzen bei Afroamerikanern als bei anderen Gruppen. Dies muss jedoch weiter untersucht werden.

Wir haben keine Auswirkung der marinen Omega-3-Fettsäuren auf Krebs oder Krebstod gesehen

Vitamin D Ergänzung

Folie 2.
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Bei Vitamin D konnten wir keine Verringerung der CV-Endpunkte feststellen. Dies traf sogar zu, wenn wir diejenigen betrachteten, die mit Serumspiegeln von 25-Hydroxyvitamin D unter 20 ng / ml (50 nmol / l) begannen.

Wir haben in den Vitamin-D-Befunden ein Signal für einen potenziellen Nutzen für die Reduzierung des Krebstodes gesehen.

Folie 3.
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Insgesamt haben einige frühere klinische Studien gezeigt, dass eine Vitamin-D-Supplementierung einen größeren Nutzen für den Krebstod haben kann als für die Krebsinzidenz. Dies kann daran liegen, dass Vitamin D die Tumorbiologie beeinflussen und die Invasivität oder Neigung zur Metastasierung der Tumorzellen verringern kann. Wir sahen keine signifikante Verringerung der Krebsinzidenz, sahen jedoch ein Signal für eine Verringerung des Krebstodes. Nachdem wir die Latenz von Krebs unter Ausschluss der ersten zwei Jahre [der Studie] berücksichtigt hatten, konnten wir eine 25% ige Verringerung des Krebstodes feststellen. Wir sind jedoch der Meinung, dass diese Ergebnisse mit Vorsicht interpretiert werden sollten.

Wir sahen keine signifikanten Nebenwirkungen oder unerwünschten Ereignisse mit beiden Ergänzungen. Wir haben mit dieser Dosis Vitamin D keine Hyperkalzämie gesehen und wir haben keine übermäßige Blutung mit 1 ga Tag Omega-3 gesehen.

Was die klinischen Botschaften zur öffentlichen Gesundheit anbelangt [als Ergebnis dieser Studie], denken wir, dass wir dies für diejenigen Menschen in der Bevölkerung, die diese Nahrungsergänzungsmittel bereits rezeptfrei einnehmen - und es gibt eine große Anzahl von ihnen - nicht tun finde klare Gründe, sie nicht mehr einzunehmen. Wir empfehlen, Megadosierung zu vermeiden, da diese viel höheren Dosen Risiken bergen können.

Für diejenigen, die diese Nahrungsergänzungsmittel derzeit nicht einnehmen, halten wir es für das Beste, sich auf weitere Forschungsergebnisse einzustellen. VITAL wird Ergebnisse zu Diabetes, kognitiven Funktionen, Stimmung, Depressionen, Autoimmunerkrankungen und vielen anderen Ergebnissen liefern, die das Risiko-Nutzen-Profil beeinflussen könnten.

Bei Personen mit geringem Fischkonsum, die einfach keinen Fisch essen, sollten wir dennoch die Zunahme von Fisch in der Ernährung fördern, da dies rotes Fleisch und gesättigte Fettsäuren ersetzen und im Allgemeinen zu einer gesünderen Ernährung führen kann. Für diejenigen, die keinen Fisch konsumieren, kann es jedoch sinnvoll sein, den möglichen Beginn einer Omega-3-Ergänzung von Fall zu Fall zu erörtern.

Hoffentlich werden die Richtlinien für die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln überarbeitet, die nicht nur auf VITAL, sondern auch auf anderen randomisierten Studien basieren, um festzustellen, ob Änderungen vorgenommen werden sollten.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.