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Das Yale New Haven Hospital, das Lehrkrankenhaus der Yale School of Medicine, wird in einer am 11. Februar von der US Equal Opportunity Commission (EEOC) eingereichten Klage beschuldigt, ältere Ärzte diskriminiert zu haben.

Laut der Einreichung des EEOC beim US-Bezirksgericht für Connecticut verlangt die "Late Career Practitioner Policy" des Krankenhauses, dass Personen ab 70 Jahren, die die Privilegien des Personals beantragen oder erneuern möchten, neuropsychologische Untersuchungen und Augenuntersuchungen ablegen.

Personen und Mitarbeiter unter 70 Jahren unterliegen diesen Anforderungen nicht, so das EEOC.

Da diejenigen, die dieser Richtlinie unterliegen, nur aufgrund ihres Alters Tests unterzogen werden müssen, verstößt die Richtlinie gegen das Gesetz gegen Altersdiskriminierung bei der Arbeit (ADEA).

Darüber hinaus verstößt die EEOC gegen das Gesetz über Amerikaner mit Behinderungen (ADA). Nach dem ADA ist es Arbeitgebern untersagt, Arbeitnehmer medizinischen Untersuchungen zu unterziehen, die nicht berufsbezogen sind und der geschäftlichen Notwendigkeit entsprechen.

Das EEOC strebt Schadensersatz und Strafschadenersatz sowie Unterlassungsansprüche an, einschließlich der Aufhebung der Politik für Praktiker in der Spätkarriere.

"Während das Yale New Haven Hospital behauptet, seine Politik sei gut gemeint, verstößt es gegen Antidiskriminierungsgesetze", sagte Jeffrey Burstein, Regionalanwalt des New York District Office der EEOC, in einer Pressemitteilung. "Es gibt bereits viele andere nichtdiskriminierende Methoden, um die Kompetenz aller Ärzte und anderer Gesundheitsdienstleister unabhängig vom Alter sicherzustellen."

Mark D'Antonio, ein Sprecher des Yale New Haven Hospital, gab gegenüber Medscape Medical News folgende Erklärung ab: "Die Richtlinien für Praktiker im Yale New Haven Hospital sollen unsere Patienten vor möglichen Schäden schützen und gleichzeitig Schutzmaßnahmen beinhalten, um sicherzustellen, dass unsere Ärzte fair behandelt werden Die Politik orientiert sich an ähnlichen Standards in anderen Branchen und wir sind zuversichtlich, dass keine Diskriminierung stattgefunden hat, und werden uns in dieser Angelegenheit energisch verteidigen. "

Die Klage des EEOC wurde eingereicht, nachdem die Kommission eine Beschwerde von Dr. Irwin Nash, einem Pathologen und Internisten am Yale New Haven Hospital und einem außerordentlichen Professor für klinische Labormedizin in Yale, erhalten hatte. Während Nash die erforderlichen Prüfungen bestanden hat, wird er in der Klage als einer der "geschädigten Mitarbeiter und Personen, die von der Krankenhauspolitik nachteilig betroffen waren" genannt.

Laut EEOC hat das Yale New Haven Hospital diese Richtlinie im März 2016 eingeführt. Bis April letzten Jahres hatte das Krankenhaus die Richtlinie auf 145 Personen angewendet, die alle 70 Jahre und älter waren. Von diesen wurden 14 als "Borderline-Mangel" und einer als "Mangel" aufgeführt. Sieben Personen haben eine oder beide Prüfungen nicht bestanden. Fünf lehnten Tests ab und traten entweder zurück oder änderten ihren Status.

Es ist unklar, in wie vielen Krankenhäusern ältere Ärzte getestet werden müssen. Louise B. Andrew, MD, JD, eine Notfallmedizinerin und Wellnessberaterin, die in verschiedenen Funktionen am American College of Emergency Physicians (ACEP) tätig war, sagte gegenüber Medscape Medical News, dass eine wachsende Anzahl von Krankenhäusern ältere Ärzte untersucht. Sie konnte jedoch nicht sagen, wie viele Einrichtungen von älteren Ärzten verlangen, dass sie ihre Kompetenz zur Wahrung der Mitarbeiterprivilegien nachweisen.

In einem Artikel aus dem Jahr 2018, der in Health Matrix: The Journal of Law-Medicine mit dem Titel Screening älterer Ärzte auf kognitive Beeinträchtigung veröffentlicht wurde: gerechtfertigt oder diskriminierend? Ilene Moore, MD, JD, Assistenzprofessorin an der Vanderbilt University School of Medicine, erklärte, dass "viele Kommentatoren und Gesundheitsorganisationen … ein kognitives" Screening "für ältere Ärzte gefordert oder tatsächlich eingeführt haben, um die Patientensicherheit zu gewährleisten."

Aber Moore schreibt: "Alle älteren Ärzte für kognitive Tests auszusondern ist empirisch ungerechtfertigt und gesetzlich verboten."

So weit verbreitet dieser Ansatz auch sein mag, Andrew stimmt zu, dass altersbasiertes Screening gegen die Antidiskriminierungsgesetze verstoßen kann.

"Ich denke, wir sollten gesetzestreu sein und Menschen nicht ohne Grund diskriminieren", sagte sie. "Wenn es einen Grund gibt, dann haben wir absolut das Recht und die Notwendigkeit, einzugreifen. Aber das Gesetz sagt, dass man es nicht tun kann, nur weil die Menschen ein bestimmtes Alter haben."

Als Andrew vor vielen Jahren im Johns Hopkins Hospital in Baltimore trainierte, bemerkte sie: "Es war nicht ungewöhnlich, dass es in Krankenhäusern inkompetente Ärzte im medizinischen Personal gab."

Bei Johns Hopkins erinnerte sie sich: „Jeder wusste, dass einige hochrangige Fakultätsmitglieder dort senil waren. Aus Respekt haben Sie sie behalten und die Weisheit gewürdigt, die sie gesammelt hatten, aber Sie haben alles mit einem Körnchen Salz genommen. Sie haben es nicht getan Nehmen Sie alles für selbstverständlich. Einige Institutionen vertuschten weniger kompetente Ärzte. "

Aber in den letzten 15 Jahren habe sich der Ansatz der Krankenhäuser geändert. "Im Großen und Ganzen sind Ärzte, Krankenschwestern und andere Krankenhausmitarbeiter sehr aufmerksam gegenüber Anzeichen, die nicht normal sind, und sie können diese Anzeichen der Krankenhausverwaltung melden.

"Jedes Krankenhaus hat ein Wohlfühlkomitee, das Peer Review für Menschen durchführt, die anscheinend Schwierigkeiten haben, ihnen hilft, wenn sie können, und sie umleitet, wenn sie nicht können. Und Peer Review ist viel besser organisiert lange Zeit mit minderwertiger Pflege ", sagte sie.

Infolgedessen sieht Andrew keinen großen Bedarf für das Screening älterer Ärzte in Krankenhäusern. "Aber sie sind risikoscheu, sie haben Angst, dass sie verklagt werden, wenn es ein Problem gibt, und jemand sagt: 'Oh ja, ich habe gesehen, wie seine Hände vor der Operation zitterten.' ""

In Moores Artikel stellt sie fest, dass das Argument für das kognitive Screening älterer Ärzte "in der Wahrnehmung begründet ist, dass alternde Ärzte die Patientensicherheit gefährden". Sie schreibt jedoch: "Die Evidenz stützt nicht die Notwendigkeit eines umfassenden altersbasierten kognitiven Screenings von Ärzten in der Spätkarriere."

Moore weist auch darauf hin, dass das US-amerikanische Gesundheitssystem stark von alternden Ärzten abhängig ist. Derzeit, schreibt sie, ist etwa 1 von 8 praktizierenden Ärzten - insgesamt 111.000 Ärzte - älter als 65 Jahre.

Darüber hinaus gehen Ärzte später in den Ruhestand als früher. Dies ist ein wünschenswerter Trend, schreibt sie, da er dazu beitragen kann, den Ärztemangel in den USA im nächsten Jahrzehnt zu lindern.

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