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SAN ANTONIO - Eines der Missverständnisse, das Dr. Ciarán Kelly am meisten hört, ist, dass Menschen mit Übergewicht keine Zöliakie haben können.

Kelly, Professor für Medizin und Mitbegründer des Zöliakie-Forschungsprogramms an der Harvard Medical School und Leiter der gastroenterologischen Ausbildung am Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston, kann dies mit Sicherheit und zu einem erheblichen Teil auch.

In einer von ihm und seinem Team durchgeführten Längsschnittstudie hatten 33% von 679 Teilnehmern zum Zeitpunkt der Diagnose einen hohen Body-Mass-Index (BMI) (21% waren übergewichtig und 12% waren fettleibig). Und von denen mit einem normalen oder hohen BMI zum Zeitpunkt der Diagnose erzielten 22% mehr als 2 BMI-Punkte in einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 39, 5 Monaten.

Die Beratung zur Gewichtserhaltung sollte Teil der ärztlichen Anleitung für einen Patienten sein, der sich glutenfrei ernährt, betonte er.

Er entlarvte einige prominente Mythen über Zöliakie, als er den Vortrag des American Journal of Gastroenterology hier am jährlichen wissenschaftlichen Treffen des American College of Gastroenterology 2019 hielt.

Ein weiteres Missverständnis ist, dass sich Zöliakie in Europa oder in Europa konzentriert. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass die Verbreitung auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis ziemlich ähnlich ist, sagte Kelly.

Tabelle. Globale Prävalenz von Zöliakie
KontinentSeroprävalenz, %
Afrika1.1
Asien1.8
Australien1.4
Europa1.3
Nordamerika1.4
Südamerika1.3
Quelle: Clin Gastroenterol Hepatol. 2018; 16: 823-836.e2.

Kelly hat auch den Mythos zunichte gemacht, dass die meisten Menschen, die sich glutenfrei ernähren, diesem Regime folgen, weil sie Zöliakie haben.

"Das ist eigentlich nicht der Fall", sagte er und zitierte eine Umfrage unter Menschen in den Vereinigten Staaten. "Die Prävalenz von Zöliakie liegt bei etwa 0, 7% - vielleicht etwas höher - und in den USA gibt es etwa 2 Millionen Menschen, die sich glutenfrei ernähren. Aber wenn man sich die Überschneidungen ansieht, ist sie gering. Es gibt nur 300.000 Menschen, die Zöliakie haben und sich glutenfrei ernähren. Die meisten Menschen, die sich glutenfrei ernähren, haben keine Zöliakie, und die meisten Menschen mit Zöliakie ernähren sich nicht glutenfrei. "

Kelly sagte, die Trennung scheint hauptsächlich von Menschen zu stammen, die keine Zöliakie haben, aber die falsche Vorstellung haben, dass die Diät ihnen beim Abnehmen hilft, oder die eine vage Vorstellung davon haben, dass Gluten schlecht ist, und sie sollten es im Allgemeinen vermeiden.

"Ich denke, dort gibt es ein wenig zu tun", sagte er und verwies auf eine Studie, die die Patientenbelastung beschreibt, die mit der einzigen aktuellen Behandlung für Zöliakie verbunden ist - der glutenfreien Ernährung.

Er sagte, er sei überrascht zu erfahren, dass Zöliakie eine größere Belastung als Bluthochdruck, gastroösophageale Refluxkrankheit, insulinabhängiger Diabetes, Herzinsuffizienz und entzündliche Darmerkrankungen darstellt.

Die einzige Bedingung in der Studie, die eine höhere Belastung aufwies, war ein Nierenversagen im Endstadium, das eine Hämodialyse erforderte. Wenn Sie darüber nachdenken, macht das Sinn, sagte Kelly.

"Die Patienten müssen ihre Krankheit selbst behandeln - bei jeder Mahlzeit, bei jedem Snack, jeden Tag, an jedem Ort, egal wo sie sich befinden - und sie dürfen keine Pause machen", sagte er.

Kelly erklärte, dass es einen Anstieg klinischer und präklinischer Programme gegen Zöliakie gegeben habe.

Er sagte, die Behandlungen, die ihn am meisten interessieren, seien diejenigen, die die Gluten-Toleranz wiederherstellen oder induzieren sollen, die er den "Heiligen Gral" der Zöliakie nennt.

Ein Medikament, das man beobachten sollte, sei CNP-101 / TAK 101 (Takeda und Cour Pharmaceuticals), das gerade im Oktober Daten der Phase 2a lieferte. Die Proof-of-Concept-Studie des potenziellen erstklassigen Prüfpräparats erreichte ihren primären Endpunkt bei den auf der United European Gastroenterology Week in Barcelona, ​​Spanien, angekündigten Ergebnissen.

Medikamente in der Entwicklung, um eine Toleranz gegenüber Gluten zu induzieren, sind ermutigend, sagte James Morris, MD, Gastroenterologe und außerordentlicher Professor für Medizin an der Louisiana State University in Shreveport.

Es ist wichtig, Patienten zu beraten, wie restriktiv eine glutenfreie Ernährung sein muss, sagte er gegenüber Medscape Medical News.

"Die Betonung der Notwendigkeit, Gluten vollständig zu vermeiden, sollte ein vorrangiges Ziel sein", sagte er und fügte hinzu, dass die Hilfe eines Ernährungsberaters insbesondere für Patienten mit Typ-1-Diabetes unerlässlich ist.

Morris sagte, er sei beeindruckt von den Ergebnissen der Glutenexposition in Kellys Präsentation. Eine Studie aus dem Jahr 2013 ergab, dass 70% der 269 Personen, die sich glutenfrei ernährten, über einen absichtlichen oder versehentlichen Glutenkonsum berichteten.

"Mit 70% der Patienten mit Zöliakie, die über eine Glutenexposition berichten, besteht für diese Patienten ein Risiko für Dünndarmverletzungen und -symptome und ein erhöhtes Risiko für Dünndarmlymphome", sagte er.

Jährliches wissenschaftliches Jahrestreffen des American College of Gastroenterology (ACG) 2019. Präsentiert am 29. Oktober 2019.

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