Anonim

Dieses Transkript wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit bearbeitet.

Abraham Verghese, MD: Hallo. Dies ist Abraham Verghese, und ich möchte Sie zu einer neuen Episode von "Medicine and the Machine" begrüßen. Bei mir ist heute mein Cohost Eric Topol, und wir freuen uns, Alia Crum als besonderen Gast zu haben. Alia ist eine Assistenzprofessorin für Psychologie an der Stanford University, die spannende Arbeit zu Denkweise und Placebo leistet. Ich hatte das Vergnügen, ihr schon einmal zuzuhören und mit ihr zusammenzuarbeiten, und wir können es kaum erwarten, mit ihr in eine fleischige Diskussion zu geraten. Alia, es ist eine große Freude, Sie in diesem Podcast zu haben.

In Erics Buch Deep Medicine [1] gibt es diesen Moment, in dem er sagt - und Sie als Leser zu der Erkenntnis kommen -, dass Maschinen unsere menschlichen Fähigkeiten, beispielsweise große Datenmengen zu verarbeiten und 2000 Patienten zu sehen, im Grunde in den Schatten gestellt haben oder Bilder hintereinander, ohne müde zu werden. Eric macht anhand einer wunderbaren Grafik von Maschinen, die Menschen in den Schatten stellen, deutlich, dass dies auch der Moment ist, in dem Menschen lernen müssen, menschlicher zu sein. Wir müssen unsere Präsenz und unsere menschlichen Fähigkeiten am Krankenbett oder beim Patienten stärker nutzen, denn wenn jemand schwer krank ist, besteht eindeutig die Notwendigkeit einer solchen menschlichen Verbindung.

Ich denke, das ist ein perfekter Einstieg in die Arbeit, die Sie all die Jahre geleistet haben, und ich habe mich gefragt, ob Sie uns ein wenig über Ihre Karriere erzählen können und wie Sie dazu gekommen sind. Ich weiß, dass Sie ein phänomenaler Athlet waren, aber wie sind Sie zur Psychologie gekommen und dann zu Placebo und Denkweise und so weiter?

Alia Crum, PhD: Danke, dass Sie mich haben. Es ist wirklich eine Ehre, mit Ihnen beiden ein Gespräch zu führen. Ich bin zutiefst begeistert von Fragen darüber, was es bedeutet zu heilen und was uns menschlich macht, und von der Überschneidung dieser beiden Dinge: Was ist mit dem, was uns menschlich macht, ermöglicht es uns tatsächlich zu heilen?

Ich habe mich für diese Arbeit interessiert, als ich in Harvard studierte. Ich war die meiste Zeit meines Lebens Turnerin und wechselte zum Eishockey, wo ich Spieler der Division I wurde. Ich hatte aus erster Hand die Kraft unseres Geistes gesehen, unseren physischen Zustand zu beeinflussen. Jeder Athlet weiß, dass Sie sich in genau derselben körperlichen Verfassung befinden und eine völlig andere Leistung erbringen können, abhängig von den Gedanken, Ideen und Erwartungen, die Ihnen durch den Kopf gehen. Ich denke, viele Menschen, die Erfahrungen mit Verletzungen gemacht haben, insbesondere Sportler, wissen, dass es eine Grenze gibt, an der man pushen kann, und wir wissen nicht wirklich, wie hoch diese Grenze ist.

Als ich Turnerin war, kämpfte ich um die Qualifikation für die Nationalmannschaft und verletzte mich einige Tage vor dem Wettkampf im Training am Knöchel. Ich war diesem Wettbewerb so verpflichtet, dass ich ihn trotzdem absolvierte und mich qualifizierte. Erst danach erfuhr ich, dass ich an einem gebrochenen Knöchel teilgenommen hatte. Ich sage nicht, dass das eine gute Idee ist, aber sie hat in Frage gestellt: Was ist Schmerz? Und ist es wirklich eine direkte Widerspiegelung von etwas Körperlichem im Körper oder geht es auch um unseren Glauben an unsere Fähigkeiten und Fähigkeiten? So wurde ich auf persönlicher Ebene interessiert.

Ich habe in Harvard Psychologie studiert und bei Anne Harrington einen Kurs über die Geschichte der Geist-Körper-Medizin besucht. Ich erinnere mich, dass ich ihr Buch gelesen und ihre Vorträge gehört habe, und eines der Dinge, die sie als ziemlich provokativ empfand, war, dass die Geschichte der Medizin in vielerlei Hinsicht fast nur die Geschichte des Placebo-Effekts ist. Wir glauben, dass diese großartigen, neuen, wunderbaren Dinge die Art und Weise, wie wir Krankheiten behandeln, dramatisch verbessern werden, aber wir stellen fest, dass es möglicherweise nicht die spezifischen Bestandteile des Blutvergießens oder des Magnetismus oder der neuen Operation sind. Es ist etwas anderes, etwas über die Verbindung, die wir mit der Person haben, die diese Behandlung durchführt, oder der Glaube, den wir an die Fähigkeit des Körpers haben, zu heilen, der die Auswirkungen antreibt.

Das hat mich bewegt, aber die Daten zu Placebo-Effekten haben mich mehr bewegt. Wenn Sie sich das vergangene Jahrhundert klinischer Studien ansehen, haben wir einige Beweise dafür, dass die Einnahme einer Placebo-Pille unter dem Eindruck, dass es sich um ein echtes Medikament handelt, zu einem erheblichen subjektiven und objektiven Nutzen führen kann. Wir haben wohl mehr Daten über Placebo-Effekte als über irgendeine Behandlung in der Geschichte der Medizin, und dennoch haben wir fast nichts unternommen, um diese Kraft in der formalen Praxis der Medizin bereitzustellen, absichtlich zu nutzen, zu verstehen oder zu nutzen. Das hat mich für diese Fragen und Ideen interessiert.

Untersuchung des Placebo-Effekts

Verghese: Sie sind in ein Labor in Harvard gegangen, das bereits einige dieser Dinge studiert hat?

Crum: Ja. Ich habe mit Ellen Langer zusammengearbeitet, die Professorin für Psychologie ist und viel über Achtsamkeit forscht, mehr mit westlichem kognitiven Geschmack (östliche Achtsamkeit ist mehr als nicht wertende, absichtliche Aufmerksamkeit). Ihre Achtsamkeit stellt den Status quo mehr in Frage. Warum wird Bluthochdruck als 140/90 mm Hg bezeichnet? Warum ist nicht systolisch 145? Was ist, wenn systolisch 139 ist? Dies war eher eine kognitive und neugierige Neugier auf Achtsamkeit. Sie hatte viele interessante Studien durchgeführt, um die Vorteile der Achtsamkeit zu untersuchen.

Ich kam zu einem unserer Labortreffen mit einem blauen Auge aufgrund einer Kopfverletzung durch Hockey und sie sagte: "Warum machst du all diese körperlichen Aktivitäten durch? Weißt du nicht, dass Bewegung nur ein Placebo ist?" Ich fand das eine lächerliche Aussage, denn Bewegung ist gut für dich und es ist wichtig, fit zu bleiben. Nachdem ich mich für Placebo-Effekte interessiert hatte, dachte ich: Was ist, wenn ein Teil des Nutzens von körperlicher Aktivität nicht nur darin besteht, was Sie objektiv, verhaltensmäßig, physiologisch tun, sondern auch darüber, was Sie darüber denken? Wenn Sie glauben, dass Sie gut trainieren, führt dies dann tatsächlich dazu, dass Sie mehr Nutzen aus der Übung ziehen, die Sie machen?

Wir beschlossen, diese Frage in ihrem Labor zu testen. Im formalen medizinischen Sinne ist es ziemlich einfach, eine placebokontrollierte Studie durchzuführen. Sie machen einfach eine gefälschte Pille mit Zucker oder einer anderen inaktiven Substanz. Aber wie würden Sie eine placebokontrollierte Studie mit so etwas wie Verhaltensmedizin oder Bewegung durchführen? Stattdessen fanden wir Leute, die viel Sport treiben, sich aber nicht unbedingt bewusst waren, dass sie Sport treiben. Wir haben mit einer Gruppe von Frauen zusammengearbeitet, die Haushälterinnen im Hotel waren und während ihrer täglichen Arbeit ziemlich viel körperliche Aktivität hatten. [2] Auf die Frage, ob sie regelmäßig Sport treiben, sagten zwei Drittel von ihnen "Nein" und etwa ein Drittel von ihnen: "Ich bekomme keine Bewegung auf einer Skala von Null bis 10." Dies war ein Fall, in dem die Denkweise nicht vorhanden war - sie wurde entfernt.

Wir haben diese Frauen zufällig in zwei Bedingungen eingeteilt. Die Hälfte der Befragten sagte: "Ihre Arbeit entspricht den Anforderungen des Generalchirurgen für gute Bewegung. Sie sollten diese Vorteile erhalten." Wir stellten 4 Wochen später fest, dass diese Gruppe von Hotel-Haushältern sich nicht nur als aktiver sah, sondern tatsächlich mehr Nutzen daraus zog. Sie hatten eine Verringerung des Gewichts und des systolischen Blutdrucks im Vergleich zu der Gruppe, der diese Informationen nicht gegeben wurden. Auf diese Weise können wir beginnen, den Einfluss unserer Denkweisen und die Art und Weise, wie wir über die Dinge nachdenken, die wir tun, zu testen, nicht nur darüber, wie wir uns fühlen, sondern auch darüber, wie unser Körper reagiert.

Wärme kann Vorteile bringen

Eric J. Topol, MD: Ich frage mich, ob ich das in eine andere Dimension bringen kann. Sie kennen wahrscheinlich die Placebo-Studie von Ted Kaptchuk, in der die Ärzte den Patienten sagten, sie würden ihnen ein Placebo geben. Es gab einen ausgeprägten Effekt, aber es war die Beziehung zwischen Arzt und Patient, die den Nutzen zu treiben schien. Können Sie das kommentieren?

Crum: Ted Kaptchuk ist ein Mentor und eine Inspiration für mich. Er hat eine Menge äußerst wichtiger Arbeiten am Placebo-Effekt durchgeführt und ihn wirklich aus den Schatten genommen, von etwas, das Sie tun, um fremde Faktoren zu kontrollieren, bis hin zu etwas, das absichtlich betrachtet werden sollte.

Ich denke, Sie beziehen sich auf eine Studie zur Akupunktur bei Reizdarmsyndrom. [3] Die Teilnehmer wurden nicht behandelt. eine Placebo-Akupunkturbehandlung (bei der es so aussieht, als würden sie an Druckpunkten eine Nadel einführen, aber die Haut nicht wirklich durchstechen); oder Placebo-Akupunktur von einem warmen und fürsorglichen Anbieter, der wirklich einfühlsam, verbunden, präsent und menschlich war. Sie fanden heraus, dass dort der Nutzen geschah. Es war nicht nur diese Scheinakupunktur mit Nadeln, von der Sie dachten, dass sie hineingehen würde, sondern es war in der Gegenwart von jemandem, der sich um Sie zu kümmern schien.

Topol: Das ist die Studie, über die ich nachgedacht habe. Es ist außergewöhnlich, denn zurück zu dem, was Abraham darüber sagte, wie wir menschlicher sein können, ist nicht nur das Placebo, sondern auch das Vertrauen, die Präsenz und die Beziehung zwischen Patient und Arzt. Es ist fast wie ein Placebo-Quadrat, wenn Sie das haben.

Es ist nicht nur das Placebo, sondern auch das Vertrauen, die Präsenz und die Beziehung zwischen Patient und Arzt. Es ist fast wie ein Placebo-Quadrat, wenn Sie das haben.

Crum: Genau. Abraham und ich haben ein Papier im BMJ [4], in dem wir anfangen, es etwas weiter aufzuschlüsseln. Im Wesentlichen hilft uns unser Modell zu verstehen, dass Placebo-Effekte keine wundersame Reaktion auf eine inaktive Substanz sind. Vielmehr gibt es eine verständliche und systematische Reaktion auf verschiedene Dinge. Erstens ist die natürliche Fähigkeit des Körpers zu heilen. In vielen randomisierten kontrollierten Studien wird dies als Störfaktor angesehen - als ob Sie nicht wissen, ob dies per se ein Placebo war oder ob die Person im Laufe der Zeit besser geworden ist. Das wissen wir zwar nicht, aber das sollte auch nicht abgezinst werden. Der Körper hat die natürliche Fähigkeit, sich unter vielen Bedingungen mit der Zeit selbst zu heilen, und dennoch übersehen wir sie oft nur.

Aber das ist nicht alles. Es gibt auch geduldige Denkweisen wie "Ich bin in guten Händen" oder "Ich nehme etwas, das mir helfen wird" oder "Das bringt mich nicht um" oder "Ich gehe" in Ordnung sein. " Mindsets können Auswirkungen haben, indem sie die natürlichen Heilsysteme des Körpers aktivieren, nutzen und stärken: das endogene Opiat-System, das adaptive Immunsystem, das wachstumsfördernde endokrine System. Diese Systeme werden alle in gewisser Weise von unserem Gehirn beeinflusst, sodass diese Denkweisen dazu beitragen können, diese Systeme zu priorisieren oder zu aktivieren.

Aber was Sie erreichen und was kritisch ist, ist, dass diese Denkweisen nicht aus dem Nichts kommen. Sie arbeiten nicht im Vakuum. Sie werden beeinflusst; Sie stehen im sozialen Kontext. Sie werden von diesem warmen und kompetenten Arzt oder medizinischen Assistenten festgelegt, oder wer auch immer hereinkommt und sagt: "Das wird in Ordnung sein. Ich denke, das wird Ihnen wirklich helfen." Dieser soziale Kontext, dieses menschliche Element ist es, das dazu beiträgt, adaptive Denkweisen zu formen, und diese Denkweisen können mit dem Körper zusammenarbeiten, um diese heilenden Wirkungen zu erzielen.

Einfluss des Arztes studieren

Verghese: Alia, ich hatte das Vergnügen, in Ihr Labor zu kommen. Sie haben einen Raum, der genau wie ein Klinikraum in einer Arztpraxis aussieht, und Sie können diese erstaunlichen Studien durchführen. Das, was mich am meisten fasziniert, ist, wenn Sie Freiwillige nehmen, die glauben, sie machen eine "echte" Studie. Sie injizieren ein Histamin und messen dann die Quaddel- und Fackelreaktion und wie sie von verschiedenen Dingen beeinflusst wird. Könnten Sie ein wenig über diese Forschung sprechen? Denn für mich war das der Moment, in dem ich das irgendwie visuell sehen konnte, und es war wirklich eine ziemliche Offenbarung.

Crum: Danke. Ja, das war inspiriert von Ted Kaptchuks Studie, über die wir gerade gesprochen haben. Als Sozialpsychologen wissen wir, dass viel los ist, wenn Sie über diese menschliche Interaktion nachdenken. Was geht Ihnen durch den Kopf, wenn Sie zum ersten Mal mit dem Arzt oder Anbieter interagieren, damit Sie ihm vertrauen? Wir wissen aus der Arbeit in der Sozialpsychologie, dass wir als Menschen innerhalb von Mikrosekunden Menschen sofort nach zwei Dingen beurteilen. Die erste ist, hat diese Person gute oder schlechte Absichten mir gegenüber? Sind sie warm? Aber zweitens, hat diese Person die Fähigkeit, diese guten Absichten zu verwirklichen? Sind sie kompetent? Im klinischen Bereich hat dies seinen leicht einzigartigen Geschmack. Im Wesentlichen kann es auf Folgendes reduziert werden: Ist dieser Anbieter kompetent? Verstehen sie es? Bekommen sie die Art von Medizin oder medizinisches Problem, mit dem ich mich befasse? Aber sind sie auch warm? Bekommen sie mich Interessieren sie sich für mich? Werden sie mir Priorität einräumen? Verstehen sie meine persönliche Situation im Zusammenhang mit dieser Medizin?

Was wir mit dieser Studie tun wollten [5], war, diese Dinge auszupacken und systematisch zu sehen, welchen Einfluss diese menschlichen Eigenschaften von Wärme und Kompetenz, wenn überhaupt, auf den physiologischen Verlauf einer Behandlung hatten. Wie Sie bereits betont haben, haben wir unsere Laborräume so gestaltet, dass sie genau wie das Stanford-Krankenhaus aussehen. Sogar die Stühle sind gleich. Es ist im Wesentlichen das, woran Sie denken würden, wenn Sie in eine Arztpraxis gehen würden.

Wir sagten den Patienten, dass sie, um an unserer Forschung zu Lebensmittelpräferenzen teilnehmen zu können, einen Histamin-Hautstich-Test, im Wesentlichen einen Allergietest, durchlaufen müssten. Wir hatten 164 Patienten in dieser Studie, und jeder von ihnen erhielt einen Histaminstich auf dem Unterarm. Dies führt bei jedem zuverlässig zu einer allergischen Reaktion, und wir können die Größe dieser allergischen Reaktion messen, da sie mit der Zeit zunimmt und schließlich abnimmt.

Ungefähr 6 Minuten nach der Anwendung des Histamins ging ein Anbieter, der Mitglied unseres Forschungsteams ist, hinein und trug ein nicht parfümiertes Handlotions-Placebo auf. Zu der Hälfte der Teilnehmer sagte sie: "Dies ist eine Antihistamin-Creme. Sie wird Ihren Hautausschlag und Ihre Reizung verschwinden lassen." Zu der anderen Hälfte der Teilnehmer sagte sie: "Dies ist ein Histaminagonist, der Ihren Hautausschlag und Ihre Reizung verschlimmern könnte." Hier haben Sie eine Placebo-Erkrankung, bei der die Teilnehmer einen positiven Nutzen erwarten, oder eine Nocebo-Erkrankung, bei der sie einen möglichen Schaden oder eine Verschlechterung erwarten. Was wir nur in diesem einfachen Design tun können, ist den Einfluss der Erwartungen oder Denkweisen zu messen, die auf die physiologische Reaktion auf das Histamin gesetzt sind. Wir haben festgestellt, dass Patienten, die glauben, dass die Creme ihren Hautausschlag bessert, tatsächlich schneller besser werden - gemessen an der Größe der allergischen Reaktion - als wenn sie glauben, dass sie sich verschlimmern wird.

Was diese Studie nun interessant macht - weil wir in anderen Studien eine Placebo-Reaktion im Zusammenhang mit Allergien gesehen haben - ist, dass wir auch die Eigenschaften unseres Anbieters in dieser Richtung geändert haben. In einem Zustand steigern wir ihre Wärme und Kompetenz. Sie trägt einen weißen Kittel und auf ihrem Abzeichen steht "Fellow at the Stanford Allergy Center". Das Zimmer ist sehr sauber; Alles wird mit Präzision gemacht. Wir erhöhen auch ihre Wärme. Sie sieht dem Patienten in die Augen. Sie nennt sie beim Vornamen, anstatt nur zu sagen: "Geburtsdatum?" Sie sagt: "Woher kommst du? Wie fühlst du dich heute?" Sie versucht, sich auf menschlicher Ebene mit ihnen zu verbinden.

In einem anderen Fall entfernen wir diese Eigenschaften vom Anbieter. Wir nehmen die Wärme und das Vertrauen weg. Sie ist in ihren Interaktionen irgendwie steril. Anstatt der Patientin in die Augen zu schauen, schaut sie auf den Computerbildschirm und macht sich Notizen. Wir werfen auch einige Fragen zu ihrer Kompetenz auf. Auf dem Abzeichen steht "Student Doctor" (denken Sie daran, dass dies als Wärme und Kompetenz wahrgenommen wird). Das Zimmer ist etwas chaotisch. Und wenn sie die Blutdruckmanschette anlegt, um ihren Blutdruck zu überprüfen, fummelt sie herum und legt sie verkehrt herum auf und muss sie wiederholen.

Sie können jetzt sehen, dass wir diese beiden Bedingungen haben, ob Patienten Nutzen oder Schaden erwarten, aber auch, ob sie sich in Gegenwart eines warmen und kompetenten Arztes befinden oder ob jemand kalt und nicht verbunden und vielleicht nicht so kompetent ist wie du würdest hoffen.

Das Entfernen dieser menschlichen Eigenschaften von Wärme und Kompetenz in unserer Studie hat den gesamten Nutzen dieser Erwartungen genommen.

Wir haben festgestellt, dass das wirklich wichtig ist. Wenn die Ärztin verbunden und fürsorglich und kompetent ist, ist es noch wichtiger, was sie über die Creme sagt. Insbesondere wenn sie sagt: "Das wird helfen", tut es das auch. Es hilft mit zunehmender und noch stärkerer Geschwindigkeit. Wenn sie dann kalt und unverbunden ist, spielt es keine Rolle, was sie über die Creme sagt. Sie könnte sagen, es wird es noch schlimmer oder besser machen. Es hat keine Auswirkungen. Das Entfernen dieser menschlichen Eigenschaften von Wärme und Kompetenz in unserer Studie hat den gesamten Nutzen dieser Erwartungen genommen. Während diese dort waren, was sie vergrößerte, hat diese Denkweise einen Einfluss auf die Physiologie des Patienten.

Achtsamkeit

Topol: Alia, ich wollte in eine soeben veröffentlichte Studie einsteigen, die irgendwie in Ihrer Gasse liegt. Sie haben es sich vielleicht noch nicht angesehen, aber das wäre gut, denn wir könnten Ihren offenen Eindruck bekommen.

Im Menschen gibt es ein Gen namens REST, das mit der neuronalen Aktivität zusammenhängt. Je mehr Sie davon haben, desto weniger haben Sie neuronale Aktivität. Interessanterweise wurde gezeigt, dass Menschen mit Demenz weniger davon haben, während Menschen, die länger leben, mehr davon haben. Nun gab es in Nature [6] einen Bericht, in dem diese Beziehung der neuronalen Aktivität in Modellorganismen gezeigt wird. Hier ist eine weitere bemerkenswerte Beziehung zwischen Körper und Geist, die möglicherweise unerwartet war. Es wird viel Wert auf Achtsamkeit gelegt und ob Dinge wie Meditation und Achtsamkeit gut für Ihre Gesundheit sein können. Könnten Sie darüber sprechen?

Crum: Es wird viel an dem Verhältnis von Achtsamkeit zu Gesundheit gearbeitet. Auch hier ist Achtsamkeit, wie sie normalerweise studiert wird, ein Prozess des nicht wertenden Bewusstseins im gegenwärtigen Moment. Es hängt also mit Meditations- und Atemübungen zusammen, die mit der Entspannungsreaktion verwechselt werden. Aber im Grunde geht es nur um die Idee, präsent und verbunden zu sein. Daran wird sehr gut gearbeitet. In unserem Labor studieren wir Achtsamkeit nicht direkt so. Aber ich denke, es hängt auf folgende Weise sehr mit der Idee und der Kraft der Denkweise zusammen. Denkweisen sind im Wesentlichen unsere Kernannahmen über unsere Erfahrung oder die Natur von etwas auf der Welt, die uns an bestimmten Erwartungen, Zielen und Erklärungen orientieren.

Zum Beispiel ist die Diagnose von Krebs sehr komplex zu verstehen, daher schaffen wir Menschen vereinfachende Systeme, um diese Komplexität auf eine Weise zu verstehen, die dazu beiträgt, unsere Aufmerksamkeit und Ziele zu vereinfachen und zu lenken. Möglicherweise denken Sie, dass Krebs eine Katastrophe ist, die Ihr Leben schädigt und möglicherweise sogar zum Tod führt - auf dem ganzen Weg wird dies katastrophal sein. Diese Denkweise ist natürlich nicht unbedingt wahr oder falsch, aber sie hat Auswirkungen. Es prägt, worauf wir achten, wozu wir motiviert sind, wie wir uns fühlen und erwarten und worauf unser Körper vorbereitet ist.

Aber die Einstellung, dass Krebs eine Katastrophe ist oder dass Diabetes ein Todesurteil ist oder was auch immer es sein mag, ist nicht die einzige Möglichkeit, Dinge zu betrachten. Tatsächlich gibt es viele andere Interpretationen oder Annahmen, die wir über dasselbe machen können. Einige Menschen sind der Meinung, dass Krebs eine Chance sein kann. Das bedeutet nicht, dass es eine gute Sache ist, aber dass es Ihnen helfen kann, eine tiefere Wertschätzung für das Leben oder eine tiefere Verbindung mit anderen oder ein wiederbelebtes Gefühl der Klarheit darüber zu erkennen, wie Sie Ihr Leben leben möchten.

Dies soll nur darauf hinweisen, dass unsere Überzeugungen und Gedanken und die kognitive Aktivität, die wir in unserem Gehirn haben, keine direkte Widerspiegelung einer objektiven Realität sind. Es ist eine Interpretation, die formbar ist. Es ist subjektiv, es wird von unseren Kulturen und unseren Hintergründen beeinflusst und es kann geändert werden. Achtsamkeit - der Prozess, präsent zu sein, unsere Gedanken zu bemerken, bewusst und nicht wertend zu sein - hilft uns zu erkennen, dass wir Denkweisen haben, dass sie ein Produkt unserer Entwicklung in Kulturen sind, aber dass sie eine Wahl sind. Das gibt uns die Möglichkeit, mehr Entscheidungsfreiheit in der Art und Weise zu haben, wie wir die Erfahrungen, die wir haben, wahrnehmen und mit ihnen interagieren. Wie hängt das mit diesem Gen zusammen? Ich bin mir nicht sicher.

Topol: Sie haben etwas vergrößert, das wirklich wichtig ist, denn das hängt mit der Präsenz, der Achtsamkeit und all den menschlichen Eigenschaften zusammen, die wir in Maschinen nicht sehen werden. Ich würde mir ziemlich Sorgen machen, wenn eine Maschine aufmerksam würde. Es ist wirklich interessant, wenn wir versuchen zu verstehen, wie wir menschlicher werden und uns von der kontinuierlichen Steigerung der Maschinenfähigkeiten unterscheiden können. Sie sind heutzutage relativ eng, aber es wird erwartet, dass diese tief lernenden, tiefen neuronalen Netzwerkalgorithmen mit der Zeit leistungsfähiger werden. Es scheint, dass dies uns zur Wärme, zur Achtsamkeit und zu all diesen Dingen aufruft, die einzigartige Eigenschaften von Menschen sind.

Crum: Ohne Zweifel. All diese Fortschritte in der künstlichen Intelligenz und im maschinellen Lernen sind wunderbar. Aber es lässt uns auch fragen, was uns menschlich macht. Wenn wir auf diese Arbeit zur Placebo-Reaktion zurückgehen, müssen wir erkennen, dass diese Aspekte des sozialpsychologischen Kontextes von Präsenz, Vertrauen und Verbindung (die psychologischen Aspekte, die sich nicht auf einen Algorithmus in Bezug auf Denkweise oder Glauben reduzieren lassen) keine Dinge sind, die es zu sein gilt ignoriert oder subtrahiert, wie wir es seit dem Aufkommen der klinischen Studie getan haben. Sie sind Dinge, die angegangen werden müssen, um verstanden zu werden, aber sie müssen auch genutzt werden. Wir müssen die Menschen über sie unterrichten. Wir müssen die Menschen ermutigen, Wege zu finden, wie sie in der Medizin und im Gesundheitswesen eingesetzt werden können.

Ich würde mich über Ihre beiden Ansichten freuen. Es scheint, als hätten wir so wenig davon getan. Was braucht es, damit dies etwas ist, das wir in unserer Wissenschaft, in unserer Ausbildung und, was vielleicht am wichtigsten ist, in unserer Abrechnung und in der Art und Weise, wie wir die Art und Weise, wie wir die Gesundheitsversorgung schätzen, erstatten, priorisieren?

Die Kraft des Placebos und der Denkweise lehren

Verghese: Alia, ich wollte dich genau das fragen. Wie operationalisieren wir das? Wie nehmen Sie alles, was Sie in den letzten Jahren über Placebo und Denkweise gelernt haben, und wie bringen wir das Medizinstudenten bei? Wie schaffen wir das in der Klinik? Wie bringen wir Patienten dazu, es zu adoptieren? Wie würden wir in einer perfekten Welt alles nutzen, was Sie uns beigebracht haben?

Crum: Ich denke, zwei Dinge sind wichtig. Man führt weiterhin gute, strenge Studien über die Kraft der Denkweise und die Kraft der Präsenz und der Verbindung in der Gesundheitsbeziehung durch. Wir haben einige dieser Arbeiten durchgeführt, wie ich heute beschrieben habe. Ted Kaptchuk und andere haben einige Arbeit geleistet.

Aber es gibt noch so viel mehr zu tun. Wir müssen das weiter tun, um zu zeigen, dass dies nicht überflüssig ist. Es ist nicht nur eine schöne Sache, Ihren Patienten beim Namen zu nennen. Es hat nachweisbare, messbare physische Auswirkungen und / oder subjektive Auswirkungen auf den Patienten. Als Wissenschaftler entwerfe ich sehr leidenschaftlich Studien, die dies zeigen, weil ich denke, dass es wichtig ist, das Verständnis zu verbessern.

Aber das zweite ist vom praktischen Standpunkt aus. Wir müssen mit dem Training beginnen und einen Dialog führen. Ihre Bücher und diese Podcasts sind eine Möglichkeit, aber wie sieht die formale Ausbildung an der medizinischen Fakultät oder in der Weiterbildung aus? Kari Leibowitz, eine Studentin in unserem Labor, beginnt diesen Prozess. Wir haben kürzlich mit Stanford-Kliniken für Grundversorgung zusammengearbeitet und eine Schulung erstellt, die nicht nur Ärzten, sondern auch medizinischen Assistenten, Krankenschwestern sowie Mitarbeitern an der Rezeption und an der Rezeption hilft. Es ist nicht so sehr ein Training, sondern eher eine Sitzung, die unserer heutigen Diskussion sehr ähnlich ist. Es hilft dabei, die aufgewendete Zeit oder die gegebene Absicht zu erkennen, sich vom Moment an, in dem sie die Tür betreten, mit dem Patienten in Verbindung zu setzen, was Sie über die Behandlungen sagen, die sie erhalten, oder über die Krankheit, bei der sie diagnostiziert werden. Das ist kein nachträglicher Gedanke. Das ist kein "schön zu haben". Dies ist von zentraler Bedeutung für die Auswirkungen der Heilung oder für das Potenzial dessen, was es bedeutet, ein guter Arzt, ein gutes Gesundheitssystem zu sein.

Wir arbeiten gerade daran und überlegen, wie wir die Leute am besten darüber informieren können, dass dieses Zeug wichtig ist. Wir haben ein Papier, in dem wir zum Beispiel die Elemente Wärme und Kompetenz [7] wirklich aufschlüsseln. Wir müssen diesbezüglich weiterhin strenge Nachforschungen anstellen und mit der formalen Aus- und Weiterbildung beginnen. Das sind meine beiden Überzeugungen.

Mindsets beachten

Verghese: Das ist wunderbar. Was können wir für unsere Zuhörer tun, um unsere täglichen Routinen oder unser Leben zu verbessern, die sich beispielsweise um die Denkweise drehen, die wir am Morgen annehmen könnten?

Crum: Ich würde in jedem Kontext beginnen, der unsicher oder beunruhigend erscheint, indem ich nur frage, wie Sie denken. Was ist die Grundannahme, die Sie über diese Sache haben, die Sie erleben? Egal, ob Sie beispielsweise eine Krebsdiagnose durchlaufen oder sich kürzlich mit etwas Stressigem befasst haben: Wie gehen Sie von der Art dieses Stresses aus? Sehen Sie das als etwas, das Sie krank machen und töten wird? Oder sehen Sie das als etwas, das Sie stärker machen wird? Diese sind nicht richtig oder falsch. Die Art und Weise, wie wir die Welt sehen, ist nicht wahr oder falsch, aber sie kann mehr oder weniger nützlich sein.

Ich habe eine 15 Monate alte Tochter und denke viel darüber nach, wie ich anfange, mit ihr über gesunde Ernährung zu sprechen. Unser Labor leistet viel Arbeit und zeigt, dass unsere Kultur seit vielen Jahren sagt, dass Sie sich gesund ernähren sollten, aber es ist wirklich nicht so lecker. Wie kann ich also eine Einstellung schaffen, dass Gemüse und Obst tatsächlich köstlich und nachsichtig sind? Dies sind alles Denkweisen, und wir haben als Menschen eine unglaubliche Fähigkeit, uns der Denkweisen und der Auswirkungen, die sie haben, bewusst zu sein und nützlichere Arten der Wahrnehmung und des Denkens über die Welt zu wählen.

Verghese: Das ist eine schöne Antwort, würdest du nicht sagen, Eric?

Topol: Mehr kann ich nicht sagen. Es ist einfach eine faszinierende Arbeit, die Sie leisten, und sie inspiriert uns und die medizinische Gemeinschaft.

Crum: Großartig. Ich hoffe, ich kann mit Ihnen beiden, die so einflussreich sind, ein anschließendes Gespräch darüber führen, wie wir einige dieser Ideen in die Praxis umsetzen können oder was wir als Labor tun könnten, damit unsere Arbeit nützlicher und verlässlicher wird .

Verghese: Vielen Dank, dass Sie heute bei uns sind, Alia. Wir freuen uns darauf, Sie wieder in einem Podcast von "Medicine and the Machine" begrüßen zu dürfen.

Crum: Danke.

Eric J. Topol, MD, ist einer der zehn am häufigsten zitierten Forscher in der Medizin und schreibt häufig über Technologien im Gesundheitswesen, darunter in seinem neuesten Buch Deep Medicine: Wie künstliche Intelligenz das Gesundheitswesen wieder menschlich machen kann.

Abraham Verghese, MD, ist ein von der Kritik gefeierter Bestsellerautor und ein Arzt mit internationalem Ruf für seinen Fokus auf Heilung in einer Zeit, in der Technologie oft die menschliche Seite der Medizin überwältigt.

Alia Crum, PhD, hat mehrere Preise gewonnen, darunter einen Thomas Temple Hoopes-Preis und den William Harris-Preis. Ihre Arbeiten wurden im Boston Globe, im Wall Street Journal und im "Year in Ideas" des New York Times Magazine 2007 behandelt. 2016 hielt sie einen TEDMED-Vortrag über die Kraft von Placebos.

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