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"Louisiana ist zu einem der gefährlichsten Geburtsorte in Amerika geworden", sagte Dr. Rebekah Gee auf der Jahrestagung des American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) in Nashville, Tennessee.

"Wir sind die kranksten - und einer der drei ärmsten - Staaten in diesem Land", sagte Gee gegenüber Medscape Medical News. Und obwohl die Ausweitung von Medicaid durch den Staat den Zugang zur Gesundheitsversorgung für Zehntausende von Frauen dramatisch verbessert hat, gibt es noch viel Raum für Verbesserungen.

Gee, Sekretärin des Gesundheitsministeriums in Louisiana und Geburtshelferin und Gynäkologin, war eine von drei Experten, die sich mit Lisa Hollier, MD, der früheren Präsidentin des ACOG, zusammengetan haben, um die Müttersterblichkeit während des Präsidialausschusses auf dem Treffen zu erörtern.

"In den Vereinigten Staaten sterben vier schwarze Frauen für jede weiße Frau. Dies zeigt sich in den Daten, die wir hier in Louisiana sehen", berichtete Gee.

Als ihre Abteilung jedoch den Unterschied bei den Todesfällen bei Müttern untersuchte, die bei weißen und schwarzen Frauen als vermeidbar angesehen wurden, war der Unterschied erstaunlich: 9% gegenüber 59%.

"Das sollte uns alle schockieren", sagte sie.

Das Gesundheitsamt von Louisiana hat einen 18-monatigen Plan, um die Morbidität von Müttern um 20% zu senken und die unterschiedlichen Ergebnisse zwischen schwarzen und weißen Müttern, die sowohl den Staat als auch die Nation plagen, zu verringern.

Der Plan beinhaltet die Einbeziehung der perinatalen Führung in die Gesundheitssysteme auf lokaler und staatlicher Ebene und die Sicherstellung, dass jede Frau in einer Einrichtung liefert, die ihre Risikofaktoren verwalten kann, aber ein kultureller Wandel erforderlich ist, sagte Gee.

"Wir sind uns auch bewusst, dass wir die Erzählung ändern müssen", die Frauen für schlechte Ergebnisse verantwortlich macht, fügte sie hinzu, einschließlich dessen, was für die unterschiedlichen Raten zwischen schwarzen und weißen Frauen verantwortlich sein könnte.

"Unsere Botschaft ist, Frauen nicht die Schuld zu geben. Die Leute sprechen über rassenbedingte Unterschiede, aber es sind keine rassenbedingten Unterschiede. Es ist Rassismus", sagte sie.

Sie wies auf Unterschiede bei der Behandlung von Blutungen hin. "Es sollte keine Rolle spielen, welche Farbe Ihre Haut hat, wie viel Sie wiegen oder ob Sie hohen Blutdruck haben." Nichts davon sollte "einen Einfluss darauf haben, wie lange Sie brauchen, um ein Blutprodukt zu erhalten".

Eine andere Diskussionsteilnehmerin, Mary-Ann Etiebet, Geschäftsführerin der Merck for Mothers-Initiative, untersuchte Parallelen zwischen der amerikanischen und der globalen Müttersterblichkeit und stellte die "anhaltenden und starken Rassenunterschiede bei der Müttersterblichkeit" in den USA fest.

Müttersterblichkeit "ist eines der wichtigsten Lebenszeichen eines starken Gesundheitssystems, einer starken Wirtschaft und einer starken Gesellschaft", sagte sie gegenüber Medscape Medical News.

Mit Merck for Mothers-Programmen in mehr als 45 Ländern wurden Lehren gezogen, wie die "Qualität der Mutterschaftsdienste verbessert werden kann, angefangen beim Verstehen und Handeln kritischer Patientenfeedbacks bis hin zu einer Kultur der respektvollen Fürsorge für alle", erklärte sie.

Merck for Mothers arbeitet mit Partnern in den USA zusammen, um Lösungen wie evidenzbasierte Verfahren - oder Sicherheitsbündel - zu entwickeln, zu testen und zu skalieren, um die geburtshilfliche Versorgung in den fünf Bundesstaaten zu verbessern, auf die etwa ein Viertel aller Geburten in den USA entfallen das Land.

Das Institute for Healthcare Improvement arbeitet derzeit mit Merck for Mothers zusammen, damit diese Tools landesweit implementiert werden. "Unsere Vision ist es, dass Sicherheitspakete in jedem Krankenhaus des Landes implementiert werden", sagte Etiebet gegenüber Medscape Medical News.

Darüber hinaus haben Kooperationen zwischen Krankenhaus und Gemeinde zu "integrierten Versorgungsmodellen geführt, die sich auf die Rolle von Gemeindegesundheitspersonal und Doulas bei der Unterstützung von Frauen mit hohem Risiko während und nach der Schwangerschaft konzentrieren", berichtete sie.

Und Merck for Mothers hat das Programm Safer Childbirth Cities ins Leben gerufen, um sicherzustellen, dass Frauen in allen Bereichen ihres Lebens Unterstützung erhalten. Zuschüsse für Städte mit schlechten Ergebnissen in Bezug auf die Gesundheit von Müttern können verwendet werden, um die allgemeine Gesundheit von Müttern zu verbessern und gesundheitliche Unterschiede zu verringern, indem Transporte für die Schwangerschaftsvorsorge, Doula-Unterstützung, Gruppen-Schwangerschaftsvorsorge und Gemeindegesundheitspersonal bereitgestellt werden, sagte Etiebet.

Eine andere Diskussionsteilnehmerin, Christy Turlington Burns, ist am bekanntesten für ihre Modellierungsarbeit, aber sie setzt ihre Fähigkeiten als Geschichtenerzählerin seit mehr als einem Jahrzehnt ein, um sich für die globale Gesundheit von Müttern einzusetzen.

Sie beschrieb ihre eigenen Erfahrungen und die schmerzhaften Komplikationen nach der Geburt, die sie 2003 erlebte und die sie dazu veranlassten, Every Mother Counts zu gründen. Ihr Dokumentarfilm No Woman, No Cry aus dem Jahr 2010 machte weltweit auf die Müttersterblichkeit aufmerksam. Ihr jüngstes Projekt ist die Serie Giving Birth in America.

Jede Mutter hat eine Geburtsgeschichte, an die sie sich für immer erinnern wird - wenn sie überlebt, sagte Turlington Burns. "Jede Person, mit der sie während ihrer Schwangerschaft, während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt interagiert, hat Einfluss auf diese Geschichte. Indem wir Frauen zuhören und sie unterstützen, können wir die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Familien, Gemeinschaften und Gesellschaften verbessern, " Sie hat hinzugefügt.

Das Ziel von Every Mother Counts ist es, die Morbidität von Müttern sowohl national als auch global zu reduzieren. Die Organisation fördert "respektvolle und mitfühlende Fürsorge" als integralen Bestandteil jeder Initiative und hat daran gearbeitet, die Qualität der Betreuung von Müttern in Bangladesch, Guatemala, Haiti, Indien, Tansania und den Vereinigten Staaten zu verbessern.

"Meine Botschaft zum Mitnehmen für ein Publikum von Ärzten ist, sie daran zu erinnern, Frauen nicht nur als Statistik zu betrachten", sagte Turlington Burns gegenüber Medscape Medical News.

"Versuchen Sie, Frauen dort zu treffen, wo sie sind. Verstehen Sie, dass Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt möglicherweise nicht das ganze Bild haben und dass Vertrauen dadurch entsteht, dass Sie Frauen zuhören und auf das reagieren, was sie Ihnen sagen", erklärte sie.

Zu oft äußerte eine Mutter oder ein Familienmitglied vor einem tragischen Ergebnis Bedenken, wurde jedoch ignoriert oder entlassen, sagte sie. "Wenn es eine Sache gibt, die jeder OB- und mütterliche Arzt für fetale Medizin tun könnte, wäre es, die Frau als Expertin für ihre eigenen Erfahrungen zu schätzen", fügte sie hinzu. "Das bedeutet, die Bedenken von Frauen ernst zu nehmen, den Wert der von ihnen bereitgestellten Informationen zu erkennen und danach zu handeln."

"Wir müssen mit anderen Anbietern, Krankenschwestern, Hebammen und Doulas zusammenarbeiten, um Frauen die Pflege zu bieten, die sie benötigen", sagte Turlington Burns. "Wenn das gemeinsame Ziel darin besteht, Frauen und ihre Kinder gesund und sicher zu halten, müssen wir wie ein Team denken und handeln, das Frauen und Mütter in den Mittelpunkt ihrer Betreuung stellt."

Die hohen Müttersterblichkeitsraten in den Vereinigten Staaten müssen angegangen werden, sagte Hollier, die das Thema zu einem zentralen Thema ihrer Amtszeit machte.

"Alle meine Präsidentschaftsinitiativen waren verschiedene Teile unserer Strategie zur Beseitigung vermeidbarer Müttersterblichkeit", sagte Hollier gegenüber Medscape Medical News. "Für mich ist das Programm des Präsidenten wirklich eine weitere Gelegenheit, über Lösungen zu sprechen und das Bewusstsein dafür zu schärfen, was derzeit getan wird, damit wir das Gespräch weiter vorantreiben können."

Es habe einige Erfolge in dieser Frage gegeben, sagte sie. Ein kritischer erster Schritt war die Verabschiedung des Gesetzes zur Verhinderung des Todes von Müttern, wie von Medscape Medical News berichtet. Mit diesen Rechtsvorschriften wurden die erforderlichen Finanzmittel und Infrastrukturen für den Ausbau staatlicher Ausschüsse zur Überprüfung der Müttersterblichkeit geschaffen.

Die Arbeit auf staatlicher Ebene zu diesem Thema bedeutet, dass jeder Staat Interventionen priorisieren kann, um den Bedürfnissen der dort lebenden Frauen gerecht zu werden, da die Ursachen für Müttersterblichkeit und Ressourcen je nach Region unterschiedlich sind. Die Komitees werden "uns die Daten liefern, die wir brauchen, um Ursachen und Faktoren zu verstehen, damit wir die richtigen Lösungen entwickeln können", erklärte sie.

Ein weiterer Erfolgsbereich ist die Allianz für Innovation im Bereich der Gesundheit von Müttern (AIM), ein Programm, für das ACOG ein führender Partner ist.

AIM arbeitet an der Implementierung von Ansätzen, die nachweislich den Tod von Müttern verhindern. Es bietet Krankenhäusern und Bundesstaaten Tools, Schulungen, Daten, Partnerschaften und eine individuelle Umsetzungsplanung und richtet Krankenhaus- und staatliche Initiativen an nationalen Initiativen aus. Zum Beispiel wird AIM Anstrengungen unternehmen, die erfolgreich waren, um Komplikationen durch Blutungen in Kalifornien zu reduzieren, und anderen Staaten helfen, diese Strategien für ihre Krankenhaussysteme anzupassen oder zu übernehmen.

Hollier, Gee, Etiebet und Turlington Burns haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Jahrestagung 2019 des American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG). Präsentiert am 3. Mai 2019.

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