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AUSTIN - Perinatale und postpartale Depressionen betreffen eine von sieben Frauen in den USA, aber die Ressourcen des Gesundheitswesens und der Zugang zur Versorgung können für viele inkonsistent oder nicht vorhanden sein.

"Psychische Gesundheitsprobleme bei Müttern sind eine der häufigsten Komplikationen einer Schwangerschaft, und wir als OBs haben die echte Chance, ihre Pflege positiv zu beeinflussen, indem wir sie ansprechen und behandeln", sagte Dr. Tiffany Moore Simas von der University of Massachusetts Medical Schule in Worcester.

Perinatale psychische Störungen betreffen nicht nur Mütter, sondern auch deren Familien, sagte sie gegenüber Medscape Medical News. Bei Müttern können unbehandelte psychische Erkrankungen zu einer schlechten Einhaltung der medizinischen Versorgung, Rauchen und Substanzkonsum, Präeklampsie und Selbstmord führen. Bei Kindern sind die Risiken für niedriges Geburtsgewicht, Frühgeburt, kognitive Verzögerung, Verhaltensprobleme und Kindstötung erhöht.

Der Selbstmord bei Müttern übersteigt Blutungen und Bluthochdruckstörungen als Ursache für die Müttersterblichkeit.

"Der Selbstmord bei Müttern übersteigt Blutungen und Bluthochdruckstörungen als Ursache für die Müttersterblichkeit", sagte Moore Simas hier auf der Jahrestagung 2018 des American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG).

Es wird jedoch geschätzt, dass nur ein Viertel der Frauen mit perinatalen psychischen Komplikationen behandelt werden, berichtete sie.

Laut der US Preventive Services Task Force müssen Frauen mindestens zweimal auf perinatale Stimmungs- und Angststörungen untersucht werden: einmal während der Schwangerschaft und erneut nach der Entbindung. Das ACOG empfiehlt, während der Perinatalperiode mindestens einmal auf Depressionen und Angstzustände zu untersuchen.

Die wichtigsten validierten Screening-Tools für Depressionen dauern nicht länger als 10 Minuten und oft auch weniger.

Dazu gehört die Edinburgh Postnatal Depression Scale, ein kostenloser Bildschirm für Depressionen und Angstzustände, der in mehr als 40 Sprachen verfügbar ist. die postpartale Depressions-Screening-Skala; den Patientengesundheitsfragebogen 9, der nach Depressionen in der Allgemeinbevölkerung sucht; das Beck Depression Inventory und das Beck Depression Inventory II; das Zentrum für epidemiologische Studien Depressionsskala; und die Zung Self-Rating Depression Scale.

Alle außer der Zung-Skala sind auf Spanisch erhältlich.

Die Integration der Depressionsversorgung in geburtshilfliche Praktiken kann für die Frauen, denen wir dienen, transformativ sein.

Die perinatale Periode sei ideal für das Depressions-Screening, da die Anbieter regelmäßig Kontakt zu Frauen haben, erklärte Moore Simas. Geburtshelfer-Gynäkologen können das Stigma der psychischen Erkrankungen verringern und Frauen so erziehen, dass sie sich bei der Suche nach Pflege wohl fühlen.

Darüber hinaus müssen Hindernisse für die Versorgung auf Anbieter- und Praxisebene - wie unzureichende Ressourcen, mangelnde Anleitung und Schulung für Anbieter und Hindernisse, die die Durchführung von nicht routinemäßigen Überprüfungen innerhalb von Systemen verhindern - beseitigt werden, sagte sie.

"Die Integration der Depressionsversorgung in geburtshilfliche Praktiken kann für die Frauen, denen wir dienen, transformativ sein", erklärte sie.

Das vom Rat für Patientensicherheit im Gesundheitswesen für Frauen (Moore Simas war Mitglied der interdisziplinären Task Force) entwickelte Paket zur psychischen Gesundheit von Müttern: Depressionen und Angstzuständen soll die Fähigkeit von Frauenärzten verbessern, Frauen zu betreuen mit postpartaler Stimmung oder anderen psychiatrischen Störungen.

MCPAP für Mütter - angepasst an das Massachusetts Child Psychiatry Access Project (MCPAP) - verbessert die Fähigkeit von Geburtshelfern und Erstversorgern, die schwangere und postpartale Frauen mit psychischen Problemen betreuen. Programme in 32 Staaten wurden jetzt nach MCPAP modelliert, und Moore Simas sagte, sie hoffe auf eine ähnliche Erweiterung von MCPAP für Mütter.

"MCPAP für Mütter verbreitet sich und wird als nationales Modell angesehen", betonte sie. Es bietet Geburtshelfer-Gynäkologen Ressourcen zu Beratung, Pflegekoordination und Aufklärung sowie Schulungen dazu, wie und wann ein Screening durchgeführt werden muss, was mit positiven Screenings zu tun ist und wie bipolare Störungen vor der Verschreibung von Medikamenten ausgeschlossen werden müssen.

Schätzungen zufolge leiden 23% der Mütter, die positiv auf perinatale Depression untersucht wurden, an einer bipolaren Störung.

70% der Frauen mit postpartaler Psychose leiden an einer bipolaren Störung. Die postpartale Psychose ist ein psychiatrischer Notfall, von dem insgesamt bis zu zwei von 1000 Frauen betroffen sind und der ein 4% iges Risiko für Kindermord birgt.

Wenn die Ergebnisse des Depressionsscreenings positiv sind und Antidepressiva angezeigt sind, können Anbieter ein schnelles Screening auf bipolare Störungen durchführen.

Die Idee, eine bipolare Screening-Frage hinzuzufügen, wenn Frauen positiv auf perinatale oder postpartale Depression untersucht werden, war eine Offenbarung für Dr. Shamita Bansore vom Good Samaritan Hospital in Downers Grove, Illinois, die an der Präsentation teilnahm.

In der Vergangenheit hat Bansore unmittelbar nach dem Erlernen, dass ein Patient Unterstützung bei Depressionen oder Angstzuständen benötigt, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer verschrieben. Wie Moore Simas erklärte, können Patienten mit bipolarer Störung jedoch Manie entwickeln und haben ein erhöhtes Risiko für Psychosen, wenn sie ungehinderte Antidepressiva einnehmen.

Das Hinzufügen einer bipolaren Frage zu Bildschirmen ist "schnell und einfach", obwohl viele Geburtshelfer-Gynäkologen dies wahrscheinlich nicht tun, sagte Bansore gegenüber Medscape Medical News. "Ich werde das sofort anwenden."

Diese Präsentation war "inspirierend und hoffnungsvoll", sagte Dr. Ella Speichinger von der Universität von Missouri in Kolumbien, die einen Patienten beschrieb, dem kürzlich Antidepressiva verschrieben worden waren und der 3 Monate nach der Geburt eine Psychose entwickelte.

"Ihr wurde ein Antidepressivum verschrieben, weil sie Angst hatte, aber sie hatte nie einen Bildschirm für Bipolar", sagte Speichinger gegenüber Medscape Medical News. "Ich frage mich, wie ihr Kurs gewesen wäre, wenn sie Zugang zu dieser Art von Pflege gehabt hätte."

Die Anbieter müssen sich für die Finanzierung von Programmen einsetzen, die MCPAP für Mütter ähneln, sagte Moore Simas, der feststellte, dass kürzlich Mittel für das Gesetz zur Bekämpfung der postpartalen Depression aus den Schatten bereitgestellt wurden, das im Gesetz über Heilmittel des 21. Jahrhunderts zusammengefasst wurde, das im Gesetz unterzeichnet wurde 2016.

"Wenn ich politisch denke, muss ich in meine Legislative einbezogen werden, um so etwas wie die Finanzierung von MCPAP-Programmen durchzusetzen", sagte Speichinger gegenüber Medscape Medical News. "Aber auf einer detaillierteren Ebene sollte ich, wenn ich morgen zur Arbeit gehe, das Gefühl haben, ich kann zum Telefon greifen und jemanden um Rat fragen, weil nichts grundsätzlich schlimmer ist als etwas zu tun."

Moore Simas berichtet, dass er in Beiräten tätig war, als Forschungsberater tätig war und von Sage Therapeutics Honorare für Redner erhielt. Bansore und Speichinger haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Jahrestagung 2018 des American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG). Präsentiert am 28. April 2018.

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