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Laut Kamna Giare-Patel, MS, RN, Senior Director für Global Continuation Engineering und Innovation bei DSM Biomedical, sind eine bessere Ausbildung, fortschrittlichere Arzneimittel und strengere Reinigungsprotokolle für Gesundheitseinrichtungen erforderlich, um Superbugs zu bekämpfen.

"Wir erkennen, wie agil diese Organismen sind und sie mutieren", sagte sie gegenüber Medscape Medical News. "Und wir lernen, dass es keine einzige Lösung gibt", um mit ihnen umzugehen. Es wird Aufklärung, Bewusstsein und viel Händewaschen erfordern. Und jede Strategie hat "viele Teile, die betrachtet werden müssen".

Jedes Jahr werden in den USA 2 Millionen Menschen mit einem arzneimittelresistenten Superbug infiziert und 23.000 Menschen sterben an diesen Infektionen, berichtete Giare-Patel auf der Jahreskonferenz 2019 der Infusion Nurses Society in Baltimore.

Und an jedem Tag in den USA hat einer von 31 Patienten mindestens eine durch einen Superbug verursachte Infektion im Gesundheitswesen, fügte sie hinzu.

Die damit verbundenen Kosten können unerschwinglich sein. Infektionen, die durch arzneimittelresistente Bakterien verursacht werden, verursachen allein in den USA jährlich etwa 20 Milliarden US-Dollar an überhöhten Gesundheitskosten und etwa 35 Milliarden US-Dollar an Produktivitätsverlusten, sagte Giare-Patel.

"Was mich am meisten stört, ist, dass die mit infektionsbedingten Ursachen verbundene Sterblichkeit vermeidbar ist, aber so viele Patienten in medizinischen Einrichtungen oder außerhalb des sozialen Umfelds sterben", sagte sie.

Giare-Patel weiß das aus eigener Erfahrung; Sie verlor ein Familienmitglied durch eine Infektion, die durch einen Superbug verursacht wurde. Dieser persönliche Verlust hat ihr Interesse geweckt, anderen zu helfen.

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten erkennen derzeit 18 Superbugs als Bedrohung für die öffentliche Gesundheit an. Drei davon - Clostridium difficile, Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae und arzneimittelresistente Neisseria gonorrhoeae - gelten als dringende Bedrohung.

Gesundheitsdienstleister wurden sich bewusst, dass sich in den ersten Jahren des Einsatzes von Antibiotika Superbugs entwickeln könnten. Bereits in den 1950er Jahren traten in Krankenhäusern Penicillin-resistente Stämme von Staphylococcus aureus auf. Bis 1985 wurde das Wort "Superbug" verwendet, das Bilder von Comic-Bösewichten heraufbeschwört.

Und diese Bakterien können überall gedeihen - in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Schulen, Kindertagesstätten und in den Häusern von Menschen.

Laut Giare-Patel ist es im Kampf von entscheidender Bedeutung, Patienten über den angemessenen Einsatz von Antibiotika aufzuklären. Die Medikamente sollten nur bei Bedarf eingenommen werden und wenn dies der Fall ist, sollte der gesamte vorgeschriebene Kurs abgeschlossen sein.

"Wenn die Menschen ihren Kurs nicht beenden, geben sie den Bakterien Raum, sich zu entwickeln und gegen dieses Antibiotikum resistent zu werden", sagte sie.

Aber Händewaschen ist vielleicht das einfachste und am wenigsten genutzte Werkzeug, sagte Giare-Patel.

Arzneimittelresistente Bakterien wurden an den Händen von 14% der Krankenhauspatienten gefunden, die in einer kürzlich von Medscape Medical News berichteten Studie getestet wurden. Darüber hinaus wurden Superbugs bei einem Drittel der Dinge gefunden, die Patienten üblicherweise in ihren Krankenzimmern berühren.

Diese Studie zeigt, wie häufig diese Bakterien sind und wie wichtig es ist, dass Krankenhäuser Patienten über das Händewaschen aufklären, sagte Dr. Lona Mody von der Universität von Michigan in Ann Arbor, die Hauptautorin dieser Studie war.

"Patienten sollten regelmäßig Händehygiene praktizieren, insbesondere wenn sie im Krankenhaus sind", sagte Mody gegenüber Medscape Medical News. Und das Krankenhauspersonal sollte sich bewusst sein, dass es Superbugs von einem Patienten auf einen anderen übertragen kann, wenn es seine Hände nicht richtig wäscht.

Aber Händewaschen allein wird die Ausbreitung nicht aufhalten.

Um die Kontamination zu begrenzen, sei eine bessere Zusammenarbeit zwischen Umweltdiensten und Infektionskontrollabteilungen in einzelnen Gesundheitseinrichtungen erforderlich, sagte Giare-Patel. Darüber hinaus sollten angemessene und häufige Reinigungspläne festgelegt werden und der Zugang zu persönlicher Schutzausrüstung und Handreinigungsstationen sollte leicht verfügbar sein.

"Die Gesundheitsbranche muss sich an der Ausbildung der Kliniker beteiligen" und an der Reinigung der Einrichtungen, sagte sie. Und "Pharmaunternehmen müssen sich engagieren, um neue Medikamente zu entwickeln."

"Es ist ein vielschichtiger Ansatz zur Lösung dieses Problems, der uns bei der Lösung helfen wird."

Giare-Patel und Mody haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Jahreskonferenz 2019 der Infusion Nurses Society (INS). Präsentiert am 19. Mai 2019.

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