Anonim

Nachdem Heather Fork, MD, in einer Privatpraxis als Dermatologin gearbeitet hatte, wechselte sie zu einer neuen Berufsberatung für Ärzte, um mit ihrem berufsbedingten Stress und ihrer Angst umzugehen. Andrew Wilner, Medscape-Mitarbeiter, hat kürzlich mit Dr. Fork über ihre Entscheidung gesprochen.

Sie sind erfolgreich in eine nichtklinische Karriere als Berater für Ärzte übergegangen. Was ich wirklich interessant finde, ist, dass Sie oft mit Ärzten zusammenarbeiten, die gerade ihre Ausbildung, ihren Aufenthalt und ihr Stipendium abgeschlossen haben und jetzt zu ihrer ersten klinischen Karriere übergehen.

Können Sie mir einige der Probleme erzählen, mit denen diese neuen Ärzte und Akademiker häufig konfrontiert sind?

Was oft passiert, ist, dass ich einen Anruf von jemandem in der klinischen Praxis bekomme - einem Arzt oder einem Chirurgen -, weil er eine Angst entwickelt hat, die wirklich zu eskalieren beginnt. Als Arzt kennen Sie den Unterschied zwischen diesem Punkt Ihrer Karriere und Ihrem Aufenthalt.

Wenn als Bewohner etwas mit dem Patienten schief geht, hört das Geld bei Ihnen nicht auf. Es gibt immer jemanden Senior, einen Anwesenden oder einen höheren Level, der Ihnen hilft. Auch wenn Sie besorgt und verärgert über den Patienten sind, weil Sie möchten, dass es ihm gut geht, gibt es dennoch ein gewisses Maß an Komfort, weil Sie nicht derjenige sind, der vor Ort ist. Das ändert sich, wenn Sie in die Praxis gehen.

Nehmen wir zum Beispiel an, Sie sind Augenarzt und arbeiten am Katarakt eines Patienten, der vielleicht ein gutes Auge hat. Plötzlich tritt glasiger Humor aus und Sie sind ganz alleine. Das würde jeden ausflippen, aber das passiert wirklich in der Praxis.

Eines der Dinge, bei denen ich diesen jungen Ärzten gerne helfe, ist zu lernen, wie man keine Angst hat und diese Art von Situation zum Karriereende führt, was manchmal der Fall sein kann, wenn sie keine Hilfe bekommen. Unsere Diskussion kann darüber sein, was sie in solchen Momenten tun können, wenn sie bereits beschäftigt sind und mit Angst zu kämpfen haben.

Wie finden Ärzte Sie normalerweise?

Oft finden mich Leute, indem sie online nach Begriffen wie "Angst" und "Arzt" suchen. Sie finden mich auch durch ein Interview, das ich vor einiger Zeit mit einem Chirurgen als Blog-Beitrag auf KevinMD.com geführt habe. Ich spreche mit ihr über ihre Erfahrung, Angst zu haben und durch Zusammenarbeit damit umgehen zu können. Wenn sie diesen Artikel jedoch nicht finden, werden sie normalerweise online auf meine Website Doctor's Crossing weitergeleitet, wenn sie nur online nach "Medizin verlassen" oder "Arzt-Coaching" suchen.

Ich finde das großartig, weil es schwierig ist, einem anderen Arzt - und sicherlich einem Administrator, wenn Sie in einer großen Organisation arbeiten - Ihre Seele wegen eines Fehlers zu entblößen. Das gehört nicht wirklich zur Arztkultur.

Nein, leider nicht. Das ist eine wichtige Überlegung, wenn Sie sich diesen neuen Job ansehen. Sie sollten nicht nur nach dem Gehalt fragen und wie Ihr Tag mit den Patienten verlaufen wird, sondern auch, ob Sie Mentoring erhalten und wie diese Unterstützung aussieht. Wenn etwas schief geht, werden die Partner oder Administratoren Sie unterstützen? Ansonsten ist es viel schwieriger, wirklich sein Bestes zu geben und in den Lernmodus junger Ärzte einzutauchen.

Ich erinnere mich, dass ich Angst hatte, als ich zum ersten Mal in die Praxis ging. Ich bin kein Chirurg, daher war und ist die große Intervention natürlich das Schreiben von Rezepten. Ich erinnere mich, wie ich sie den Patienten gegeben habe und dachte: "Sie werden das wirklich nehmen. Ich hoffe, ich habe ihnen das richtige Zeug gegeben." Nach einer Weile gewöhnt man sich daran, aber es gibt sicherlich einen Sprung von einem beaufsichtigten Studenten, Bewohner oder Kollegen zu einem Ort, an dem man alleine üben kann.

Weh in der Mitte der Karriere

Worüber sprechen Ärzte in der Mitte ihrer Karriere in der Regel mit Ihnen?

Bei vielen Ärzten tritt die Angst erst später in ihrer Karriere auf, wenn sie oft aus heiterem Himmel auftritt. Das ist nicht ungewöhnlich. Es könnte passieren, dass es bestimmte Stressfaktoren gibt, die in ihrer Arbeit oder in ihrem Privatleben vor sich gehen, wie bei jedem anderen.

Aber die Arztkultur fördert eine hohe Leidensschwelle; Angst kann lange andauern und entweder beherrscht oder unterdrückt werden. Dann haben sie vielleicht gerade einen Bruchpunkt erreicht. Für diese Ärzte kann es sein: "Ich habe es gut geschafft und die Leute können nicht sagen, was in mir vorgeht, aber es fordert wirklich einen Tribut." In diesen Fällen geht es darum, einige Dinge wirklich zu lernen, um die Angst zu kontrollieren und zu verbessern, was die meisten von uns tun können, insbesondere mit Hilfe.

Und dann gibt es einen kleinen Prozentsatz von Menschen, die, selbst wenn sie ihre Angst verbessern können, entscheiden, dass es sich für sie einfach nicht lohnt. Sie sagen: "Ich möchte einfach gehen, an einem Schreibtisch sitzen, meine Arbeit erledigen und mir keine Sorgen darüber machen, was nach Stunden los ist."

Verstehen, wann Probleme möglicherweise tiefer gehen

Haben Sie sich jemals gefragt, ob ein Teil davon eher eine Frage der psychischen Gesundheit als eine Frage der Berufsberatung ist?

Das ist eine wirklich gute Frage. Wenn ich das Gefühl habe, dass jemandes Angst von einem Psychiater beurteilt werden muss oder Medikamente benötigt, empfehlen wir dies auf jeden Fall. Einige sehen möglicherweise gleichzeitig einen Therapeuten oder einen Psychiater. Ich denke, Sie können ziemlich gut und ziemlich schnell feststellen, ob einige Verhaltensänderungen - wie z. B. Bewegung und nicht zu viel Koffein - Auswirkungen haben, anstatt eine umfassendere Beratung oder Pflege zu benötigen.

Ein weiterer Punkt ist, den Arzt dazu zu bringen, über seinen Denkprozess nachzudenken. Es ist sehr leicht für Ängste, sich auf den Fahrersitz zu setzen, wo Sie viel "Was wäre wenn" denken. Vielleicht sind Sie nicht einmal auf Abruf, aber Sie haben vor-traumatischen Stress, wenn Sie nur daran denken, dass Ihr Pager losgeht oder was für einen Fall Sie als nächstes sehen. Das sind alles was wäre wenn.

Wenn Ärzte anfangen können zu steuern, wie sie denken, können sie andere Dinge in ihrem Leben umsetzen, die dazu beitragen, gesünder und entspannter im Allgemeinen zu sein. Wenn sich die Situation jedoch nicht innerhalb eines Monats verbessert, ist dies meiner Meinung nach ein Hinweis darauf, dass es wahrscheinlich ein tieferes Problem gibt, das nicht unbedingt situativ ist.

Vieles davon ist also eine Änderung des Lebensstils und der Erwartung. Ich denke, die beste Vorbereitung für eine gute Leistung ist Ihr Training. Je besser Sie ausgebildet sind, desto bessere Arbeit werden Sie leisten, wenn Sie fertig sind. Aber viele andere Faktoren werden zu Ihrer Leistung beitragen.

Das ist absolut richtig. Es gibt nicht nur eine schnelle Lösung für diese Herausforderung. Einige meiner Ärzte, die erfolgreich mit Angst umgegangen sind, werden sagen: "Ich mache die Hausaufgaben, die Sie mir geben. Ich arbeite wirklich mit meinem Verstand. Ich habe eine Meditations-App. Ich mache Achtsamkeitsübungen." Und viele dieser Dinge müssen Sie üben, wenn es sich nicht um eine 9-1-1-Situation handelt. Vieles davon ist wirklich Umschulung. Wie Sie sagten, ist ein Großteil davon global in Bezug auf die Art und Weise, wie es sich manifestiert, aber auch in Bezug darauf, wie Sie die Dinge umstellen, um von einer selbstbewussteren Denkweise zu kommen.

Bedenken verschwinden nicht nur spät in Ihrer Karriere

Haben Sie gegen Ende ihrer Karriere Konsultationen mit Ärzten, die noch nicht im Ruhestand sind? In meiner eigenen Arbeit habe ich sicherlich von Ärzten gehört, die keine 60-Stunden-Arbeitswochen mehr wollen. Gibt es andere Probleme, die auch für diese Vorruhestandsärzte auftreten könnten?

Ich denke, einige von ihnen machen sich Sorgen, dass jemand, der sich seinen Lebenslauf ansieht, zu alt erscheint? Müssen sie sich mit Ageismus auseinandersetzen? Als Arzt hatten Sie normalerweise viel Respekt und Wertschätzung und haben das Gefühl, wirklich an etwas sehr Wertvollem und Bedeutendem teilzunehmen. Ärzte in dieser Phase könnten sich fragen: "Was ist mein Wert, wenn ich älter werde, und wie kann ich trotzdem auf eine Weise beitragen, die sinnvoll und angenehm ist?"

Ich frage immer Leute: "Atmen Sie noch? Denken Sie gut? Dann sind Sie nützlich; es gibt einen Platz für Sie." Es gibt viele Dinge, die Ärzte tun können. Besonders wenn Sie älter werden, haben Sie eine Breite und Tiefe an Erfahrung, die jüngere Ärzte nicht haben. Diskontieren Sie nicht, was Sie tun können. Der nichtklinische Bereich ist so vielfältig, dass ich sicher bin, dass es eine Nische für alle gibt, die wirklich noch etwas beitragen wollen.

Das ist eine großartige, optimistische Botschaft. Gibt es etwas, das wir nicht angesprochen haben und das Sie erwähnen möchten?

Sie haben großartige Fragen gestellt und ich freue mich sehr, dass diese Plattform darüber spricht.

Ich möchte die Leute nur wissen lassen, dass Sie normal sind, wenn Sie Angst haben. Jeder hat es bis zu einem gewissen Grad. Wenn man sagt, dass es sehr behandelbar ist, klingt es wie ein Zustand, aber es kann tatsächlich verbessert und oft sehr schnell rückgängig gemacht werden. Es muss nicht unbedingt ein sehr langer Prozess sein, und es ist normalerweise nicht etwas, das dazu führt, dass Sie Ihre Karriere verlassen müssen. Und wenn ja, ist das wirklich Ihre Entscheidung.

Also, wenn es ein Problem ist, schäme dich nicht. Hilfe erhalten. Ich freue mich, mit jemandem darüber zu sprechen. Sie haben hart gearbeitet, um dorthin zu gelangen, wo Sie gerade sind, und wir möchten nicht, dass Karriereangst ein Deal Breaker für Sie ist.

Andrew Wilner ist Professor für Neurologie am Health Science Center der Universität von Tennessee in Memphis und Gesundheitsjournalist. Sein neuestes Buch ist The Locum Life: Ein Leitfaden für Ärzte zu Locum Tenens. Wenn Wilner, ein begeisterter Taucher, keine Patienten schreibt oder sieht, kann er normalerweise unter Wasser in einem fernen Ozean gefunden werden.

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