Anonim

Hallo. Ich bin Perry Wilson und dies ist Impact Factor, Ihr wöchentlicher Kommentar zu den interessantesten oder wichtigsten Artikeln in der medizinischen Literatur.

Diese Woche: Möchten Sie etwa eine Milliarde Dollar sparen?

Dieser Artikel, der im Journal der American Medical Association [1] erscheint, könnte die Lösung haben.

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Viele der von mir diskutierten Studien sind komplex, mit fortgeschrittenen statistischen Konzepten und vielen Feinheiten der Interpretation. Dieses? Nun, es kann im Grunde wie folgt zusammengefasst werden:

Dies ist Exforge, eine Pille, die sowohl den Angiotensinrezeptorblocker Valsartan als auch den Kalziumkanalblocker Amlodipin enthält. Es kostet 8, 21 $ pro Pille.

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Dies sind zwei Pillen, der Angiotensin-Rezeptor-Blocker Valsartan und der Kalziumkanalblocker Amlodipin. Zusammen kosten sie 96 Cent.

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Verstehst du, richtig? Das Combo-Medikament ist viel, viel teurer.

Und das liegt vor allem daran, dass Pharmaunternehmen nach geltendem Recht die Marktexklusivität eines Arzneimittels, das kurz vor dem Patent steht, durch Mischen mit einem anderen Arzneimittel erweitern können.

Die Autoren des JAMA-Papiers stellten eine einfache Frage: Wie viel Geld könnten wir sparen, wenn Medicare die einzelnen Pillen anstelle der Kombipille kaufen würde?

Die Antwort? Über eine Milliarde Dollar.

Die Autoren verwendeten von Medicare veröffentlichte Daten, die die Anzahl der Personen, die verschiedene Medikamente einnehmen, und den Preis angeben.

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Sie konzentrierten sich auf die 1500 Medikamente, die die meisten Ausgaben im Medicare-Programm ausmachten. Davon waren 170 Kombinationspräparate. Aber die meisten waren entweder bereits generisch oder eine der Komponenten hatte kein generisches Äquivalent. Tatsächlich gab es nur 29 Marken-Kombinationspräparate, die man möglicherweise in seine generischen Teile zerlegen könnte.

Sie kennen viele dieser Namen - ich habe einige davon verschrieben: Diovan-HCT, Percocet, Fosamax plus D. Und ich nehme an, im Hinterkopf weiß ich, dass die Kombipillen teurer sind, aber ich habe es wirklich nicht getan Ich weiß nicht zu schätzen, wie viel teurer sie sind.

Wenn ich Oxycodon und Paracetamol verschreibe, zahlt CMS 38 Cent pro Dosis. Wenn ich Percocet verschreibe, zahlt CMS 14, 23 USD pro Dosis - eine 37-fache Erhöhung. Sie mögen sich natürlich fragen, warum Medicare solch exorbitanten Preisen für diese Kombipillen zustimmt, aber das, meine Freunde, ist ein Thema für ein anderes Mal.

Wir reden hier nicht über viele Drogen, aber wir reden über viel Geld. Wenn wir all diese 29 Kombinationspillen aufteilen würden, würden wir Medicare 925 Millionen Dollar sparen.

Einige von Ihnen denken vielleicht, dass eine Pille viel bequemer ist als zwei oder drei, und vielleicht würde dies sogar die Einhaltung erhöhen, was die Ergebnisse verbessern könnte. Es gibt nicht viele Daten, die diese Idee unterstützen, wie diese Cochrane-Rezension zeigt. [2]

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Aber sehen Sie es sich auf Patientenebene an.

Wenn wir alle unsere Patienten mit Diovan-HCT behandeln und auf Valsartan und Hydrochlorothiazid umstellen würden, könnten wir ihnen jeweils 1750 USD pro Jahr in bar geben und trotzdem gleich herauskommen. Das könnte ein bisschen Unannehmlichkeit wert sein, oder?

Wie wird dieses Problem behoben? Drei Lösungen. Erstens kann Medicare seinen Fuß setzen und aufhören, für Kombinationspillen zu bezahlen. Zweitens kann die FDA die Gewährung der Marktexklusivität für Kombinationspillen einstellen, wenn die Bestandteile keine neuartigen Wirkstoffe sind.

Ich bin mir nicht sicher, warum diese Änderungen nicht stattgefunden haben, aber diese Zahl könnte etwas damit zu tun haben.

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Wie immer liegt es an uns - denjenigen mit der Kraft des Rezeptblocks -, Pillen klarer zu verkaufen.