Anonim

In einem Testprogramm versorgten Ärzte Frauen in den USA sicher mit medizinischen Abtreibungen über eine Kombination aus Telemedizin und Postpaketen, wie eine neue Studie zeigt. Die Ergebnisse tragen zu einer wachsenden Zahl von Beweisen bei, die zeigen, dass der Telemedizin-Ansatz sicher ist, sagen Forscher.

In einem Artikel, der online am 3. Juni in der Zeitschrift Contraception veröffentlicht wurde, sagen Elizabeth Raymond, MD, MPH, von Gynuity Health Projects in New York City, und Mitautoren, dass eine Kombination aus Telemedizin und versendeten Medikamentenpaketen die Hürden für den Zugang zur Abtreibung beseitigen könnte.

Von den 190 Frauen, für die die Forscher Ergebnisse melden konnten, nachdem den Patienten Abtreibungsmedikamente verabreicht worden waren, wurden 177 vollständig abgebrochen, ohne dass ein Verfahren erforderlich war, schreiben Raymond und Kollegen. Elf wurden anschließend mit einem Eingriff abgetrieben, und zwei setzten ihre Schwangerschaft fort.

"Dieser Direkt-zu-Patienten-Telemedizin-Abtreibungsdienst war sicher, effektiv, effizient und zufriedenstellend", schreiben Raymond und Mitautoren. "Das Modell hat das Potenzial, den Zugang zu Abtreibungen zu verbessern, indem es die Reichweite der Anbieter erhöht und den Menschen eine neue Option bietet, um bequem und privat Pflege zu erhalten."

Ihre Schlussfolgerung spiegelt die Ergebnisse früherer Studien zum Einsatz von Telemedizin bei medizinischen Abtreibungen wider. Dazu gehören eine im März veröffentlichte systematische Überprüfung und eine 2017 in der Republik Irland und Nordirland durchgeführte Studie.

Der Ansatz des TelAbortion-Programms von Gynuity könnte Frauen helfen, die in Staaten leben, in denen es nur wenige Kliniken gibt, die Abtreibungen durchführen. Frauen in Staaten, in denen das medizinische Verfahren eingeschränkt ist, müssten immer noch zur Pflege reisen, sagte eine der Autoren des Artikels über Empfängnisverhütung, Beverly Winikoff, MD, MPH, gegenüber Medscape Medical News. Darüber hinaus müssen Ärzte in dem Staat zugelassen sein, in dem ihre Patienten behandelt werden.

Mehrere Staaten, darunter Alabama, haben kürzlich Gesetze verabschiedet, die Abtreibung illegal machen sollen. Diese Maßnahmen werden als Versuch angesehen, die Entscheidung Roe v Wade von 1973 aufzuheben, in der der Oberste Gerichtshof der USA das Recht der Frauen auf Abtreibung bekräftigte. In Alabama könnten Ärzte, die Abtreibungen durchführen, mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 99 Jahren rechnen, wenn ein kürzlich verabschiedetes Gesetz in Kraft tritt.

"Wenn Sie in Alabama Medizin praktizieren, müssen Sie das Gesetz von Alabama befolgen", sagte Winikoff gegenüber Medscape Medical News. Sie sagte, dass der TelAbortion-Ansatz von Gynuity "eine Hilfe für den Zugang ist. Er umgeht keine Gesetze."

Das TelAbortion-Programm könnte sich für Frauen als nützlich erweisen, die für Abtreibungen aus ihren Bundesstaaten reisen müssten, sagte Winikoff.

Es ist geplant, das TelAbortion-Programm nach Illinois zu bringen. Dies würde es Frauen in Missouri ermöglichen, über die Staatsgrenze zu fahren und einige Tage in Illinois zu bleiben, um den Prozess per Telemedizin zu durchlaufen, sagte Winikoff, Präsident von Gynuity Health Projects und Professor für klinische Bevölkerung und Familiengesundheit in Columbia Mailman School of Public Health der Universität in New York City.

Wenn das TelAbortion-Programm in einem Nachbarstaat durchgeführt wird, kann dies einer Frau helfen, "zu vermeiden, dass sie ein Flugzeug nach DC, New York oder Kalifornien nehmen muss", fuhr sie fort.

In dem neuen Bericht beschreiben die Autoren die Ergebnisse des TelAbortion-Projekts, das von Organisationen in fünf Bundesstaaten angeboten wird. Dies waren das Choices Women's Medical Center in New York City, die Universität von Hawaii, die Oregon Health and Science University, die Maine Family Planning und die geplante Elternschaft Columbia Willamette in Oregon. Entscheidungen Das Women's Medical Center hat die Rekrutierung Mitte 2017 wegen langsamer Abgrenzung eingestellt, aber die anderen Websites melden sich weiterhin an, schreiben Raymond und Mitautoren.

Die Forscher führten dieses Programm als Studie im Rahmen eines neuen Arzneimittelantrags durch, der bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) eingereicht wurde. Sie erhielten die Genehmigung für das Studienprotokoll von mehreren institutionellen Prüfungsausschüssen und registrierten das Projekt bei clinicaltrials.gov.

Von den 248 Teilnehmern der TelAbortion-Studie, die die Medikamentenpakete erhalten hatten, lagen für 217 Patienten aussagekräftige Follow-up-Daten vor.

Von dieser Gruppe berichteten zwei Frauen (1%) über schwerwiegende unerwünschte Ereignisse. Beide wurden ins Krankenhaus eingeliefert, einer wegen eines Anfalls nach einer Blutungsaspiration und der andere wegen schwerer Anämie (Hämoglobinspiegel von 6, 3 g / dl) 7 Tage nach Einnahme von Mifepriston (mehrere Marken) in der 56. Schwangerschaft.

"Wir haben festgestellt, dass keines der beiden Ereignisse abgewendet worden wäre, wenn die Abtreibungsmedikamente persönlich zur Verfügung gestellt worden wären", schreiben die Autoren.

Darüber hinaus stellten sich 16 weitere Teilnehmer Notaufnahmen oder Notfallzentren vor: 14 wegen Blutungen und / oder Schmerzen, einer wegen Schwindel und einer wegen Rh-Immunglobulin. Von diesen 16 Teilnehmern wurden zwei Aspirationen unterzogen, einer wurden Empfängnisprodukte manuell aus dem Gebärmutterhals entfernt, drei erhielten Medikamente gegen Schmerzen und Übelkeit und einer wurde wegen einer Harnwegsinfektion behandelt. Die anderen neun erhielten keine medizinische Behandlung.

Weitere 11 Teilnehmer hatten Klinik- oder Bürobesuche. Von dieser Gruppe wurden acht ambulant behandelt, und drei hatten keine medizinische Behandlung gemeldet.

Die Ermittler sagen, dass 159 Teilnehmer, die den Fragebogen zur Zufriedenheit ausgefüllt haben, mit dem TelAbortion-Dienst "sehr zufrieden" waren. Die Befragten gaben an, das Programm wegen seiner Zweckmäßigkeit (77%) und Privatsphäre (45%) zu schätzen, schreiben die Autoren.

In der TelAbortion-Studie nahmen die Teilnehmer an einer Videokonferenz mit einem Kliniker teil und wurden in Einrichtungen nach Wahl der Patienten Labortests und Ultraschallverfahren unterzogen. Geeignete Patienten erhielten eine Packung mit Mifepriston, Misoprostol (mehrere Marken) und Anweisungen per Post. Nach der Einnahme der Medikamente wurden die Teilnehmer einer Nachuntersuchung unterzogen und telefonisch oder per Videokonferenz mit Ärzten konsultiert, um die Vollständigkeit der Abtreibung zu beurteilen.

Zu den Einschränkungen der Studie gehörte das Versäumnis, die Abtreibungsergebnisse für 23% der behandelten Teilnehmer zu ermitteln, so die Autoren. "Schätzungen des Anteils an medizinischen Abtreibungsversagen oder Komplikationen können daher unterschätzt werden", schreiben sie.

Die TelAbortion-Studie zeigt, dass Telemedizin den Zugang von Menschen zu einer sicheren, legalen Abtreibung zu Beginn der Schwangerschaft verbessern kann, sagte Julia Kohn, PhD, MPA, nationale Direktorin für Forschung, Bewertung und Datenanalyse bei der Planned Parenthood Federation of America, in einer Erklärung.

"Während sieben von zehn Amerikanern Abtreibungsrechte unterstützen, haben 90% der US-Bundesstaaten keinen Abtreibungsanbieter - und die Telemedizin ermöglicht es Patienten, die Versorgung zu erhalten, die sie benötigen, ohne lange Strecken zurücklegen zu müssen", sagte Kohn.

Eine führende Gruppe, die versucht, Roe v. Wade, das National Right to Life Committee (NRLC), zu stürzen, hat daran gearbeitet, den von Gynuity befürworteten Telemedizin-Ansatz durch ein sogenanntes "Web-Cam-Abtreibungsverbot" zu blockieren.

NRLC arbeitet mit seinen Mitgliedsorganisationen zusammen, um das zu blockieren, was es als Proabortion-Gesetze bezeichnet, sagte Ingrid A. Duran, Direktorin des Ministeriums für Gesetzgebung des NRLC, in einem E-Mail-Austausch gegenüber Medscape Medical News.

"Bisher haben 20 Staaten ein Gesetz verabschiedet, das eine Abtreibung per Telemedizin verbietet", sagte Duran.

Randall K. O'Bannon, PhD, Direktor für Bildung und Forschung beim Nationalen Treuhandfonds für das Recht auf Leben, sagte, dass die Einwände seiner Gruppe auf Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Abtreibung beruhen und nicht auf Einwänden gegen die Praxis der Telemedizin selbst. Zur Untermauerung seiner Argumentation führte O'Bannon als Beweis die Bilanz der FDA für unerwünschte Ereignisse an, die bei der Verwendung von Mifepriston zur Abtreibung beobachtet wurden.

Seit der Zulassung des Arzneimittels durch die FDA im Jahr 2000 für diese Verwendung haben nach Angaben der Agentur in den USA etwa 3, 7 Millionen Frauen Mifepriston verwendet. Auf ihrer Webseite über das Medikament gab die FDA an, dass 24 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Konsum des Medikaments gemeldet wurden, darunter zwei Fälle von Eileiterschwangerschaft, die zum Tod führte, sowie mehrere Fälle von Sepsis. Laut FDA sollten Frauen dieses Medikament nicht zur Abtreibung einnehmen, wenn seit ihrer letzten Menstruationsperiode mehr als 70 Tage vergangen sind.

Die FDA hat 2016 die Schwangerschaftsgrenze von einem früheren 49-Tage-Stichtag auf 70 Tage erweitert, stellt Raymond und andere Forscher in einem Artikel mit dem Titel "Sechzehn Jahre Überregulierung: Zeit, Mifeprex zu entlasten" fest, der im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde ( NEJM). Im Titel des Artikels bezieht sich "Mifeprex" auf einen Markennamen von Mifepriston.

In dem NEJM-Artikel stellen Raymond und Mitautoren fest, dass zum Zeitpunkt der FDA-Zulassung der Behandlung im Jahr 2000 nur minimale dokumentierte Erfahrungen mit medizinischen Abtreibungen vorlagen. Nachfolgende Erfahrungen haben gezeigt, dass die Behandlung sicher ist, schreiben sie unter Berufung auf "einen geschätzten Mifeprex-". assoziierte Sterblichkeitsrate von etwa 0, 00063%.

"Im Gegensatz dazu beträgt das Hintergrundrisiko für schwangerschaftsbedingte Todesfälle bei schwangeren Frauen in den USA, die keine Abtreibungen haben und stattdessen zur Lebendgeburt übergehen, ungefähr 0, 009%, was 14-mal höher ist", schreiben sie im NEJM-Artikel.

Die Strategie der FDA zur Risikobewertung und -minderung für Mifepriston ist "unnötig und belastend", sagte Dr. med. Bliss Kaneshiro, MPH, Mitautor des neuen Artikels in Contraception, in einem per E-Mail an Medscape von der Gruppe Ärzte für reproduktive Gesundheit übermittelten Kommentar.

Kaneshiro sprach zuvor mit dem New Yorker Magazin über das TelAbortion-Projekt und erläuterte seine potenziellen Vorteile für Frauen auf hawaiianischen Inseln, die Schwierigkeiten haben, Kliniken zu erreichen.

"Ich hatte Angst, dass die Videobesuche nicht so persönlich sein würden wie im Büro, aber ich habe festgestellt, dass sie sehr persönlich sind", sagte Kaneshiro dem New Yorker. "Ich kann einen Blick in das Leben der Menschen werfen. Ich sehe Kinder im Hintergrund und einen Partner, der zuhört. Ich sehe Patienten in ihren Schlafzimmern. Ich bekomme ein Gefühl dafür, wie sich dies in ihrem Leben auswirkt."

Die Ergebnisse der TelAbortion-Studie unterstützen laut Kaneshiro die weitere Verwendung dieses Ansatzes.

"Unsere Erfahrung mit dieser Studie hat uns überzeugt, dass die Telemedizin ein großartiges Instrument ist, um Frauen beim Zugang zur Abtreibungsversorgung zu unterstützen", sagte Kaneshiro Medscape per E-Mail. "Durch die Möglichkeit, Mifepriston zu verschicken, konnten Patienten geografische Barrieren überwinden und Zugang zu effektiver Versorgung erhalten."

Die Forschung wurde von der Tara Health Foundation und mehreren anonymen Spendern unterstützt. Die Autoren haben finanzielle Beziehungen zu Estetra Pharmaceuticals, Sebela Pharmaceuticals und Merck, Sharpe & Dohme.

Empfängnisverhütung. Online veröffentlicht am 3. Juni 2019. Zusammenfassung

Folgen Sie Medscape auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube