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NEW YORK (Reuters Health) - Übergewichtige Erwachsene, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, haben möglicherweise ein höheres Risiko für Darmkrebs als Gleichaltrige, die sich keiner Gewichtsverlustoperation unterziehen. Dies geht aus einer neuen Studie in einer großen nordischen Kohorte hervor.

"Personen mit Adipositas haben ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs. Während bariatrische Operationen bei den meisten Patienten mit Adipositas zu einem erheblichen Gewichtsverlust führen, deutet unsere Studie darauf hin, dass ihr Risiko für Darmkrebs weiterhin erhöht ist und möglicherweise sogar höher ist als das Risiko von Personen mit Fettleibigkeit, die sich keiner bariatrischen Operation unterzogen hat ", sagte Dr. Wenjing Tao vom Karolinska Institutet am Karolinska Universitätsklinikum in Solna, Schweden, gegenüber Reuters Health telefonisch.

"Unter Berücksichtigung der verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse glauben wir, dass dies ein verstärktes Bewusstsein der Ärzte für Darmkrebs in dieser Patientengruppe rechtfertigen könnte", fügte sie hinzu. "Zum Beispiel sollten Patienten mit bariatrischer Chirurgie, bei denen neu auftretende Darmsymptome auftreten, wahrscheinlich unverzüglich einer Koloskopie unterzogen werden, um Krebs auszuschließen, und Personen mit zusätzlichen Risikofaktoren für Darmkrebs könnten für Screening-Interventionen in Betracht gezogen werden."

Das erhöhte Risiko für Darmkrebs (CRC) im Zusammenhang mit Fettleibigkeit ist gut bekannt, aber einige "überraschende" Hinweise haben eine Adipositasoperation mit einem erhöhten CRC-Risiko in Verbindung gebracht, wie Dr. Tao und Kollegen im International Journal of Cancer feststellten.

Sie untersuchten mehr als 500.000 Erwachsene - praktisch jeder, bei dem 1980-2015 in Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden Fettleibigkeit diagnostiziert wurde -, darunter fast 50.000 (9, 9%) Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen hatten. Die meisten wurden einem Magenbypass unterzogen.

Während der Nachuntersuchung entwickelten 155 Personen (0, 3%) in der Gruppe der bariatrischen Chirurgie und 3.158 (0, 6%) in der nicht operierten Gruppe eine CRC.

Das allgemeine Darmkrebsrisiko war bei den Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen hatten, im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung signifikant erhöht (standardisierte Inzidenzrate 1, 56).

Operierte Patienten hatten ein 13% höheres Risiko für Darmkrebs als die nicht operierte adipöse Gruppe, ein Unterschied, der keine Signifikanz erreichte, aber 10 bis 14 Jahre nach der Operation signifikant geworden war (Hazard Ratio, 1, 55).

Rektumkrebs allein war nicht signifikant mit einer bariatrischen Operation assoziiert, aber das Risiko schien mit der Zeit zu wachsen.

Das Darmkrebsrisiko bei übergewichtigen Menschen ohne bariatrische Operation war signifikant höher als das der Allgemeinbevölkerung (SIR, 1, 31). Dieses Risiko stieg jedoch im Laufe der Zeit nicht an und war bei nicht operierten Patienten im Allgemeinen geringer als bei Patienten mit bariatrischer Chirurgie.

"In der Literatur wurde eine Reihe von Mechanismen vorgeschlagen, die ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs nach einer bariatrischen Operation erklären könnten", sagte Dr. Tao. "Die beiden Hauptmechanismen könnten Veränderungen des Darmmikrobioms und eine erhöhte Exposition des distalen Dickdarms gegenüber sekundären Gallensäuren infolge der anatomischen Veränderungen sein, die durch übliche bariatrische Verfahren wie den Magenbypass hervorgerufen werden."

Sie und ihre Kollegen planen zu untersuchen, ob eine bariatrische Operation mit anderen Krebsarten verbunden ist. Sie sind auch daran interessiert, "die Auswirkungen der bariatrischen Chirurgie auf das Überleben von Krebs bei Patienten zu untersuchen, die eine Krebsdiagnose erhalten haben".

"Eine bariatrische Operation führt zu drastischen Ernährungsumstellungen mit einem erhöhten Risiko für Unterernährung. Wir sind interessiert zu wissen, ob dies Auswirkungen auf die Krebsprognose haben kann, insbesondere bei Krebserkrankungen im Magen-Darm-Trakt", stellte der Forscher fest.

Während die neue Studie epidemiologisch ist, haben andere Forschungen die Ergebnisse gestützt, sagte Dr. Tao. "Zum Beispiel haben Proben, die nach dem Magenbypass aus dem Darm entnommen wurden, eine Hyperproliferation der Schleimhautzellen angezeigt", erklärte sie.

"Die wissenschaftlichen Erkenntnisse sind zu diesem Zeitpunkt jedoch noch begrenzt, und es ist noch zu früh, um sagen zu können, ob sich die klinische Praxis für die gesamte Patientengruppe der bariatrischen Chirurgie ändern sollte, aber wir glauben (wie oben erläutert), dass dies eine Erhöhung rechtfertigt." Bewusstsein ", schloss sie.

QUELLE: https://bit.ly/2LNkQRY Internationales Journal of Cancer, online, 3. Dezember 2019.