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Der in den USA gemeldete dramatische Anstieg des Darmkrebses (CRC) bei jüngeren Erwachsenen ist laut einer neuen Analyse, die Daten aus 43 Ländern auf sechs Kontinenten umfasste, auch in vielen anderen Ländern mit hohem Einkommen zu beobachten.

Diese Studie ist nach Angaben der Autoren die erste qualitativ hochwertige globale Analyse von Trends bei früh einsetzendem CRC. Es wurde online am 5. September in Gut veröffentlicht.

Die Ergebnisse stehen in starkem Kontrast zu dem Trend bei älteren Erwachsenen, bei dem die CRC-Raten sinken oder sich stabilisieren, was höchstwahrscheinlich auf präventive Screening-Programme zurückzuführen ist.

"Diese Muster signalisieren möglicherweise Veränderungen bei Expositionen im frühen Alter, die der Dickdarmkarzinogenese förderlich sind, und unterstreichen den dringenden Forschungsbedarf, um die potenziell einzigartige Ätiologie von CRC bei jungen Patienten zu untersuchen", so die Autorin Rebecca Siegel, MPH von der American Cancer Society in Atlanta. Georgia, sagte in einer Pressemitteilung.

Krankheitstrends in jungen Altersgruppen sind ein Schlüsselindikator für die jüngsten Veränderungen der Risikofaktorexpositionen. Rebecca Siegel, MPH

"Obwohl das absolute CRC-Risiko bei Erwachsenen unter 50 Jahren im Vergleich zu älteren Erwachsenen gering ist, sind Krankheitsentwicklungen in jungen Altersgruppen ein Schlüsselindikator für die jüngsten Veränderungen der Risikofaktorexpositionen und lassen häufig die zukünftige Krebslast ahnen", fuhr sie fort.

Laut Hintergrundinformationen in diesem Artikel ist CRC mit etwa 1, 8 Millionen Neuerkrankungen im Jahr 2018 die dritthäufigste Krebserkrankung weltweit.

In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen sind die CRC-Raten gestiegen, was höchstwahrscheinlich auf die Übernahme westlicher Lebensstile zurückzuführen ist.

Im Gegensatz dazu hat sich die CRC-Inzidenz in Ländern mit höherem Einkommen stabilisiert, insbesondere in Ländern mit CRC-Screening-Programmen. Die Ausnahme ist jedoch der Anstieg der CRC in jüngeren Altersgruppen, für den die Ursache unbekannt bleibt.

Siegel und Kollegen berichteten 2017 über den dramatischen Anstieg der CRC bei jungen Erwachsenen in den USA.

Zu dieser Zeit sagte Siegel gegenüber Medscape Medical News: "Wir glauben, dass der Anstieg, den wir jetzt sehen, wahrscheinlich mit der Adipositas-Epidemie zusammenhängt."

Das Bild ist jedoch komplizierter, da die CRC-Raten parallel zur Adipositas-Epidemie gestiegen sind. Wenn nur Fettleibigkeit den Trend verursacht hätte, wäre zu erwarten, dass die CRC-Raten 10 oder 20 Jahre nach Beginn der Adipositas-Epidemie nicht gleichzeitig steigen würden. Höchstwahrscheinlich beeinflussen andere Faktoren im Zusammenhang mit Übergewicht, wie ein sitzender Lebensstil und ungesunde Ernährung, CRC unabhängig voneinander, erklärte Siegel.

Für die neue Studie analysierten Siegel und Kollegen Langzeitdaten aus hochwertigen, bevölkerungsbasierten Krebsregistern. In der Analyse wurde die CRC-Inzidenz bei Personen im Alter von 20 bis 49 Jahren und bei Personen ab 50 Jahren verglichen. Bei diesen Personen wurde bis 2012 und später in einigen Ländern mit verfügbaren Daten CRC diagnostiziert.

In den letzten zehn Jahren stellte das Team fest, dass die CRC-Inzidenz bei Erwachsenen unter 50 Jahren in 19 Ländern von 36 Ländern zunahm, in denen genügend CRC-Fälle für die Analyse vorhanden waren.

In neun der Länder, in denen die CRC früh einsetzte, war die CRC-Inzidenz bei älteren Personen entweder stabil oder sank (Australien, Kanada, Dänemark, Deutschland, Neuseeland, Slowenien, Schweden, Vereinigtes Königreich und USA).

Südkorea verzeichnete den schnellsten Anstieg der Inzidenz früh einsetzender CRC (durchschnittliche jährliche prozentuale Veränderung [AAPC], 4, 2; 95% -Konfidenzintervall [CI], 3, 4 - 5, 0).

In den meisten Ländern begann der Anstieg der früh einsetzenden CRC Mitte der neunziger Jahre.

In Zypern, den Niederlanden und Norwegen war die Anstiegsrate der früh einsetzenden CRC doppelt so hoch wie bei älteren Personen. Zum Beispiel hatte Norwegen in der jüngeren Altersgruppe einen AAPC von 1, 9 (95% CI, 1, 4 - 2, 5), verglichen mit 0, 5 (95% CI, 0, 3 - 0, 7) bei den über 50-Jährigen.

Allerdings zeigten nicht alle in die Analyse einbezogenen Länder diesen Anstieg der früh einsetzenden CRC. Die Inzidenz war in 14 Ländern stabil und in drei Ländern (Österreich, Italien und Litauen) rückläufig.

Die Autoren erwähnen mehrere mögliche Einschränkungen. Die Analyse hat Krebs des Anhangs in CRC-Fälle zusammengefasst. Dies könnte die Genauigkeit der Ergebnisse beeinträchtigt haben, da Krebs im Anhang andere Merkmale aufweisen kann als andere Arten von CRC.

Außerdem lagen der Studie für die meisten Länder keine Langzeitdaten zur CRC-Inzidenz vor, und für viele Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen fehlten qualitativ hochwertige Daten.

Dennoch kommen die Autoren zu dem Schluss: "Die Verbesserung des Bewusstseins für den deutlichen Anstieg der CRC-Inzidenz bei jungen Menschen könnte eine genauere Beurteilung der Krebsfamilienanamnese durch Hausärzte sowie die Nachverfolgung von Symptomen bei jungen Menschen ermöglichen, von denen viele diagnostiziert werden zu einem späten Zeitpunkt. "

In der Tat ergab eine kürzlich gemeldete Umfrage unter Patienten und Überlebenden von CRC bei jungen Patienten, dass die Krankheit bei diesen Patienten häufig anfänglich falsch diagnostiziert wird, was möglicherweise erklärt, warum die Krankheit häufig fortgeschritten ist, wenn sie schließlich diagnostiziert wird.

Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Gut. Online veröffentlicht am 5. September 2019. Zusammenfassung

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