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SAN DIEGO - Die perorale endoskopische Myotomie des Magens (G-POEM) kann zur wirksamen Behandlung der überwiegenden Mehrheit der Patienten mit Gastroparese eingesetzt werden, die auf eine konventionelle Therapie nicht ansprechen, wie zwei neue Studien zeigen.

Gastroparese ist eine chronische, oft behindernde Erkrankung, von der etwa 4% der Bevölkerung betroffen sind. Es kann eine Komplikation von Diabetes oder einer Operation sein, aber in etwa einem Drittel der Fälle ist es idiopathisch. Die medizinische Behandlung schlägt häufig fehl.

G-POEM basiert auf dem endoskopischen POEM mit natürlicher Öffnung zur Behandlung von Achalasie. Die Verfahrensprinzipien der beiden Techniken - wie Schleimhauteintritt, Tunnelbau, Myotomie (einschließlich Pyloromyotomie) und Verschluss des Schleimhauteintritts - sind ähnlich.

Die Ergebnisse der ersten Studie an 30 mit G-POEM behandelten Patienten mit Gastroparese wurden hier auf der Digestive Disease Week 2016 von Dr. Mouen Khashab vom Johns Hopkins Hospital in Baltimore vorgestellt.

Alle 30 Patienten hatten Symptome, die auf eine medizinische Therapie nicht ansprachen, einschließlich OnabotulinumtoxinA (Botox) -Injektion und transpylorischem Stenting. Übelkeit und Erbrechen betrafen 25 (83%) Patienten, Gewichtsverlust 27 (90%) Patienten (durchschnittlicher Verlust 10% des Körpergewichts) und verzögerte Magenentleerung 11 (37%) Patienten.

Die Rücklaufquote liegt in zwei frühen Studien über 85%

Bei den 30 Patienten betrug die durchschnittliche Dauer des G-POEM-Verfahrens 72 Minuten und der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt 3, 3 Tage.

Bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 5, 5 Monaten (Bereich 3, 0 bis 30, 0 Monate) hatten 26 (86%) Patienten ein klinisches Ansprechen erreicht, definiert als Verbesserung der gastroparetischen Symptome ohne wiederkehrenden Krankenhausaufenthalt. Von den vier Patienten, die nicht auf G-POEM ansprachen, hatten zwei Diabetes, einer eine Gastroparese idiopathischen Ursprungs und einer war postoperativ.

"Diese Reaktionen wurden aufrechterhalten und es gab keine weiteren Krankenhausaufenthalte", berichtete Dr. Khashab.

Von den 17 Patienten, bei denen eine wiederholte gastroösophageale Szintigraphie durchgeführt wurde, zeigten acht (47%) eine Normalisierung der Magenentleerung und sechs (35%) zeigten eine Verbesserung.

"G-POEM führt gleichzeitig zu einer Normalisierung der Magenentleerung bei einem signifikanten Anteil der behandelten Patienten", sagte er.

Unerwünschte Ereignisse traten bei zwei (6, 7%) Patienten auf: einer entwickelte ein Pneumoperitoneum und der andere ein präpylorisches Ulkus.

"Wir hatten zwei kleinere Komplikationen, aber diese 30 Eingriffe wurden von sehr erfahrenen Endoskopikern an tertiären Zentren durchgeführt", erklärte er. "G-POEM ist technisch anspruchsvoller als Ösophagus-POEM, da die Lage distaler ist."

Auf der Grundlage dieser "erstaunlichen Ergebnisse", sagte Dr. Khashab gegenüber Medscape Medical News, "starten wir eine multizentrische prospektive Studie in den USA, Südamerika und Asien, in der etwa 50 Patienten rekrutiert werden. Dies wird endgültig sein."

Erste prospektive europäische Studie

Die Ergebnisse der zweiten Studie an neun mit G-POEM behandelten Patienten mit Gastroparese wurden von Dr. Jean-Michel Gonzalez von der Universität Aix-Marseille, Nordkrankenhaus in Frankreich, vorgestellt.

"Die endoskopische Pyloromyotomie mit der G-POEM-Technik ist machbar, reproduzierbar und sicher", sagte Dr. Gonzalez. "Dieser Ansatz scheint klinisch in Bezug auf Lebensqualität und spezifische Symptome wirksam zu sein, was durch die szintigraphische Bewertung in unserer Studie bestätigt wurde."

Alle neun Studienpatienten waren mindestens 6 Monate lang auf eine konventionelle Behandlung - einschließlich der elektrischen Magenstimulation bei zwei Patienten - nicht ansprechbar, hatten schwere Symptome, waren in den letzten 6 Monaten mindestens zweimal ins Krankenhaus eingeliefert worden und hatten die Magenentleerung gestört.

Die mittlere Verfahrenszeit betrug 48 Minuten. Es gab keine peri- oder postoperativen Komplikationen, und alle Patienten konnten 2 Tage nach der Operation essen und wurden am 5. Tag entlassen.

Die klinische Wirksamkeit war sehr hoch; 85% der Patienten hatten sich nach 1 Monat signifikant verbessert. Einer der Fehler war ein Wiederauftreten nach 2 Monaten bei einem Diabetiker mit Niereninsuffizienz.

Der CGSI-Wert (Gastroparesis Cardinal Symptom Index) verringerte sich von 3, 5 vor dem Eingriff auf 0, 9 nach 1 Monat (P <0, 001) und 1, 1 nach 3 Monaten (P <0, 001). Verbesserungen waren auch signifikant für Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Magenfülle und frühes Sättigungsgefühl nach 3 Monaten (P <0, 001 für alle), jedoch nicht für Anorexie.

Die Zeit bis zur halben Magenentleerung war nach dem Eingriff signifikant besser als zuvor (133 vs 222 Minuten; P <0, 001). 63% der Patienten berichteten über eine verbesserte Lebensqualität.

Tabelle. Magenentleerung

Mittlerer RestprozentsatzVor G-POEM%Nach G-POEM%P Wert
Nach 2 Stunden7640<0, 001
Um 4 Stunden4419NS

Dr. Gonzalez räumte ein, dass für diese Patienten eine langfristige Nachsorge erforderlich ist, ebenso wie prospektive Studien, die seine Gruppe initiiert hat.

Dr. Khashab sagte, G-POEM könne nicht nur für Patienten mit wiederkehrenden Krankenhauseinweisungen in Betracht gezogen werden, sondern auch "für alle Patienten mit Übelkeit und Erbrechen, die ihre Lebensqualität auch ohne Krankenhauseinweisung erheblich beeinträchtigen".

Obwohl einige Patienten auf eine einfache medizinische Therapie ansprechen, enthält Metoclopramid eine Black-Box-Warnung für Spätdyskinesien "und ist nur geringfügig wirksam", und Antiemetika bieten nur symptomatische Linderung, betonte Dr. Khashab. Vor dem Versuch, G-POEM zu versuchen, sollten Endoskopiker mit POEM in der Speiseröhre vertraut sein, fügte er hinzu.

Dr. Gonzalez gab einige verfahrenstechnische Tipps: "Beginnen Sie an der 5-Uhr-Position vom Pylorus aus, überprüfen Sie Ihre Richtung und halten Sie am Pylorusbogen an."

Dr John Vargo

Dr. John Vargo

Diese Ergebnisse stammen aus kleinen Fallserien, zeigen jedoch "faszinierend positive Ergebnisse" in Bezug auf symptomatische Reaktion und Magenentleerungstests, sagte Dr. John Vargo vom Digestive Disease and Surgery Institute der Cleveland Clinic.

"G-POEM ist definitiv etwas, das wir uns ansehen müssen", so Dr. Vargo Medscape Medical News. "Für diese Patienten sind pharmakologische Behandlungen unvollkommen. Medikamente haben viele verschiedene Nebenwirkungen. Wir haben einen anderen Weg mit der Magenstimulation, aber auch dieser Ansatz steckt noch in den Kinderschuhen."

"Ich bin zuversichtlich, dass G-POEM diesen sehr kranken Menschen mit einer sehr herausgeforderten Lebensqualität helfen wird", sagte er. "Es ist gut, diese Ergebnisse zu sehen, und ich freue mich auf eine längere Nachsorge und eine größere Anzahl von Patienten."

Dr. Khashab, Dr. Gonzalez und Dr. Vargo haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Woche der Verdauungskrankheiten (DDW) 2016: Abstracts Mo2015 und 715. Präsentiert am 23. Mai 2016.