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Ein neues Medikament zur Behandlung von Prostatakrebs wird voraussichtlich bald in Europa erhältlich sein - der Androgenrezeptor-Inhibitor Darolutamid (Nubeqa, Bayer).

Das Medikament erhielt auf seiner Sitzung am 30. Januar eine positive Stellungnahme des Ausschusses für Humanarzneimittel (CHMP), was bedeutet, dass es zur Zulassung empfohlen wurde. Eine Genehmigung durch die Europäische Arzneimittel-Agentur erfolgt in der Regel innerhalb von 67 Tagen.

Darolutamid ist zur Behandlung von Patienten mit nicht-metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (nmCRPC) vorgesehen, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung einer metastasierenden Erkrankung besteht. Der CHMP stellte fest, dass bei dieser Patientenpopulation gezeigt wurde, dass das Medikament eine metastatische Erkrankung verzögert. Die Hauptnebenwirkung, über die berichtet wurde, ist Müdigkeit, fügte der CHMP hinzu.

Das Medikament wurde im Juli 2019 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für eine ähnliche Indikation zugelassen.

Diese FDA-Zulassung basierte auf Ergebnissen der Phase-3-ARAMIS-Studie (n = 1509), die eine signifikante Verbesserung des primären Endpunkts des metastasenfreien Überlebens (MFS) zeigten.

Die Ergebnisse der ARAMIS-Studie wurden im Februar 2019 auf dem Genitouirinary Cancers Symposium vorgestellt und online im New England Journal of Medicine veröffentlicht, wie zu diesem Zeitpunkt von Medscape Medical News berichtet wurde.

Bis zum letzten Jahr waren keine Medikamente zur Verwendung in nmCRPC zugelassen.

Jetzt gibt es drei - Darlutamid verbindet zwei andere Antiandrogen-Produkte, die für diese Indikation zugelassen wurden, ebenfalls auf der Grundlage einer verbesserten MFS. Die anderen beiden sind Apalutamid (Erleada, Janssen), das in der SPARTAN-Studie bewertet wurde, und Enzalutamid (Xtandi, Astellas / Pfizer), das in der PROSPER-Studie bewertet wurde.

Die MFS wird auf der Grundlage einer unabhängigen zentralen Überprüfung der Röntgenbildgebung alle 16 Wochen bestimmt.

Es ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt des ersten Nachweises einer verblindeten, unabhängigen zentralen Überprüfung - bestätigte Fernmetastasen oder Todesfälle aus irgendeinem Grund innerhalb von 33 Wochen nach dem letzten auswertbaren Scan, je nachdem, was zuerst eintritt.

Es ist ein relativ neuer Endpunkt in Prostatakrebsstudien, die in den letzten Jahren eingeführt wurden. Es kann schneller gemessen werden als der endgültige Endpunkt - das Gesamtüberleben - was jahrelange Nachuntersuchungen erfordern kann. Es wurden jedoch Fragen zur Relevanz und Anwendbarkeit dieses Ersatzendpunkts aufgeworfen.

Bobby Liaw, MD, klinischer Direktor für Urogenital-Onkologie am Mount Sinai Health System in New York City, sagte, dass die ARAMIS-Studie mit Darolutamid die Aktivität und Wirksamkeit eines neuen oralen Androgenrezeptor-Antagonisten bei der Verzögerung der Entwicklung zeigt der radiologisch offensichtlichen metastasierenden Erkrankung bei Männern mit nmCRPC.

"Die Verlängerung der Verzögerung bei der Entwicklung metastatischer Erkrankungen ist ein Endpunkt, der in jüngerer Zeit als objektive und klinisch bedeutsame Maßnahme anerkannt wurde", sagte er gegenüber Medscape Medical News.

Der CHMP stellte außerdem fest, dass Anträge für zwei Arzneimittel zur Anwendung bei Krebspatienten zurückgezogen wurden.

Eines ist ein Antrag auf Erstzulassung von Enasidenib (Idhifa, Celgene), das zur Behandlung der akuten myeloischen Leukämie vorgesehen war. Die Agentur hatte Fragen zur Wirksamkeit des Arzneimittels. Das Unternehmen gab an, dass es die von der Agentur erhobenen wesentlichen Einwände nicht vollständig ansprechen könne, und beschloss daher, den Antrag zurückzuziehen.

Die andere war eine Anwendung, um die Verwendung der Immuntherapie Pembrolizumab (Keytruda, Merck & Co) zur Behandlung von Speiseröhrenkrebs zu erweitern. Bei der Prüfung des Antrags stellte die Agentur fest, dass die Ergebnisse der eingereichten Studie nicht zeigten, dass Pembrolizumab das Leben von Patienten mit Speiseröhrenkrebs wirksam verlängert. Das Unternehmen zog den Antrag zurück und erklärte, dass die Ergebnisse der Studie zu diesem Zeitpunkt nicht als ausreichend angesehen würden, um eine Ausweitung der Indikationen zu unterstützen.

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