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(Reuters Health) - Menschen, die sich einer Magenbypass-Operation unterziehen, erreichen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Remission von Diabetes als Menschen, die versuchen, durch Diät und Bewegung Gewicht zu verlieren, sagen Forscher.

Sie wiesen 61 Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes zufällig einer von drei Gewichtsverlustinterventionen zu: Roux-en-Y-Magenbypass; laparoskopisch einstellbares Magenband; oder ein intensives Gewichtsverlustprogramm, das sich auf das Reduzieren von Kalorien und das Erhöhen der Bewegung konzentriert.

Nach fünf Jahren erreichten sechs Personen, die das Roux-en-Y-Verfahren erhielten, oder 30%, eine teilweise oder vollständige Diabetes-Remission, verglichen mit vier Personen oder 19% der Teilnehmer, die ein Magenband hatten. Niemand in der Diät- und Übungsgruppe erreichte eine Remission.

"Jeder Grad an Gewichtsverlust, selbst der, der durch nicht-chirurgische Mittel erreicht wird (typischerweise etwa 5% des Ausgangsgewichts, wie in dieser Studie gezeigt), kann bei der Kontrolle von Gesundheitsproblemen wie Diabetes, Lipiden und Bluthochdruck hilfreich sein", sagte Dr. Anita Courcoulas vom Medical Center der University of Pittsburgh, die Hauptautorin der Studie.

"Dennoch zeigt der Kopf-an-Kopf-Vergleich der Lebensstilbehandlung mit chirurgischen Eingriffen wie in dieser Studie (die) Überlegenheit der chirurgischen Behandlungen hinsichtlich der Endpunkte der Diabetes-Kontrolle und des Gewichtsverlusts", sagte Courcoulas per E-Mail.

Alle Patienten in der Studie hatten Typ-2-Diabetes. Sie waren im Durchschnitt 47 Jahre alt, fettleibig und lebten mit einem gefährlich erhöhten Blutzuckerspiegel.

Fünf Jahre nach den Eingriffen verloren Menschen mit dem Roux-en-Y-Bypass durchschnittlich 25% ihres Körpergewichts, verglichen mit etwa 13% mit dem Lap-Band und 5% in der Gruppe, die einem intensiven Lebensstilmanagement zugeordnet war.

Darüber hinaus hatten 56% der Personen, die Roux-en-Y-Verfahren hatten, die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Diabetes am Ende der Studie abgebrochen, verglichen mit 45% der Personen mit laparoskopisch einstellbarem Magenband und keinem der Teilnehmer an der Lifestyle-Gruppe.

Eine Einschränkung der Studie besteht darin, dass die Forscher nur einen Ansatz für Ernährung und Bewegung zur Gewichtsreduktion getestet haben und dass andere Ansätze möglicherweise andere Ergebnisse erzielt haben, stellt das Studienteam im Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism fest. Die Studie war ebenfalls klein und wurde an einem einzigen medizinischen Zentrum durchgeführt, sodass die Ergebnisse bei mehr Personen oder an anderen Orten unterschiedlich sein können.

Dennoch ergänzen die Ergebnisse die Evidenz, dass ein chirurgischer Gewichtsverlust der beste Ansatz zur Erreichung einer Diabetes-Remission sein könnte, sagte Dr. Michel Gagner von der Herbert Wertheim School of Medicine an der Florida International University in Miami.

"Es verringert die gesamte Kalorienaufnahme effizienter und nachhaltiger als nur Diäten", sagte Gagner, der nicht an der Studie beteiligt war, per E-Mail.

Patienten mit schlecht kontrolliertem Diabetes sollten eine Operation in Betracht ziehen, wenn sie übergewichtig sind und ihren Blutzucker mit Medikamenten nicht ausreichend senken können, sagte Dr. Ricardo Cohen, Direktor des Zentrums für die Behandlung von Fettleibigkeit und Diabetes im Krankenhaus Oswaldo Cruz in Sao Paulo, Brasilien .

"Die beste Option für medizinisch unkontrollierten Typ 2 und (Fettleibigkeit) ist der Roux-en-Y-Magenbypass", sagte Cohen, der nicht an der Studie beteiligt war, per E-Mail.

QUELLE: https://bit.ly/3ageNjt Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism, online, 9. Januar 2020.