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Ärzte im Vereinigten Königreich haben ihre Vitamin-D-Verschreibungen für Kinder trotz widersprüchlicher Hinweise auf Vorteile dramatisch erhöht.

Die Zahl der neuen Rezepte stieg zwischen 2008 und 2016 um das 26-fache. Mandy Wan, MPharm, MSc, vom NHS Foundation Trust von Guy und Saint Thomas, London, Großbritannien, und Kollegen berichten in einem Artikel, der online am 3. Dezember in BMJ Open veröffentlicht wurde.

Viele Kinder erhielten Rezepte in höheren Dosen als in den britischen Richtlinien empfohlen. "Diese abweichende Verschreibungspraxis verursacht enorme, möglicherweise vermeidbare Kosten für unser Gesundheitssystem", warnen die Autoren.

Die Forschung hat Vitamin-D-Mangel mit einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht, darunter Rachitis, hypokalzämische Anfälle, Asthma, Ekzeme, Infektionen der Atemwege und Diabetes.

Vitamin-D-Mangel ist "weit verbreitet und wird weltweit als wachsendes Problem der öffentlichen Gesundheit angesehen", schreiben die Forscher, wobei Labortests zunehmen.

Die Mehrheit der randomisierten Studien "zeigt jedoch keine verbesserten Ergebnisse bei der Vitamin-D-Supplementierung, und Metaanalysen sind nicht schlüssig und werden ausführlich diskutiert", schreiben Wan und Kollegen.

Die britischen Regierungsrichtlinien fordern Ergänzungsmittel für Kinder unter 5 Jahren und für alle Kinder, deren 25 (OH) D-Konzentration unter 25 nmol / l liegt. Dies ist der vom britischen Wissenschaftlichen Beratungsausschuss für Ernährung als Vitamin D-Mangel festgelegte Schwellenwert.

Um zu sehen, wie diese Richtlinien in die Praxis umgesetzt wurden, analysierten die Forscher elektronische Patientenakten aus britischen Allgemeinmedizinern, die zum Health Improvement Network beitragen, das allgemein als repräsentativ für das Land gilt.

Sie identifizierten eine Kohorte von 2.051.403 Kindern im Alter von 0 bis 17 Jahren, die vom 1. Januar 2008 bis zum 31. Dezember 2016 in der Datenbank registriert waren. Von diesen hatten 12.277 ein neues Vitamin-D-Rezept.

Von 2008 bis 2016 stieg die jährliche Inzidenz von Vitamin-D-Rezepten von 10, 8 auf 276, 8 pro 100.000 Personenjahre.

Mädchen erhielten mehr Rezepte als Jungen, was einer Verschreibungsrate von Mann zu Frau von 1: 1, 5 über alle Zeiträume entspricht. Die Zunahme der Verschreibungen war bei älteren Kindern größer. Nicht-weiße ethnische Zugehörigkeit und soziale Benachteiligung erhöhten auch die Wahrscheinlichkeit von Vitamin-D-Verschreibungen.

Der Anteil der Kinder, die Vitamin-D-Rezepte mit einem im Labor bestätigten Vitamin-D-Mangel (25 (OH) D <25 nmol / l) erhielten, stieg zwischen 2008 und 2011, als sich die Leitlinien änderten, von 25, 7% auf 40, 9% und ging dann allmählich auf 27, 2% zurück .

Während des Untersuchungszeitraums wurde bei Kindern mit "unzureichendem Status" (25 (OH) D von 25-50 nmol / l) eine erhöhte Verschreibung einer Vitamin-D-Supplementierung beobachtet, die zwischen 2008 und 2011 von 15, 8% auf 21, 7% auf 27, 9% auf 27, 9% anstieg 37, 1% in den Jahren 2012 bis 2016.

Bei der Betrachtung der Dosen betrachteten die Forscher Dosen von 280 bis 400 internationalen Einheiten (IE) als Präventionsdosen. Dosen zwischen 401 und 1000 IE wurden als separate Präventionsdosis angesehen, da in der medizinischen Gemeinschaft Uneinigkeit darüber besteht, was eine Präventionsdosis darstellt.

Die Forscher betrachteten Dosen zwischen 1001 und 10.000 IE / Tag als "pharmakologische Behandlungsdosen".

Der Anteil der Kinder mit Mangel, die pharmakologische Behandlungsdosen erhielten, stieg jährlich von 3, 8% im Jahr 2008 auf 79, 4% im Jahr 2016 (P <0, 001), was den Empfehlungen des Vereinigten Königreichs entspricht.

Der Anteil der pharmakologischen Behandlungsdosen stieg auch bei Kindern mit 25 (OH) D-Konzentrationen zwischen 25 und 50 nmol / l an, obwohl die britischen Richtlinien besagen, dass diese Population Präventionsdosen hätte erhalten sollen. Kinder, deren Vitamin-D-Status im Serum nicht erfasst wurde, verzeichneten ebenfalls einen Anstieg der Verschreibungen in pharmakologischen Dosen.

In den 90 Tagen nach Beginn der Vitamin-D-Supplementierung wurden bei nur 9% der Kinder 25 (OH) D-Konzentrationen aufgezeichnet. Unter denen, deren Vitamin D-Spiegel überprüft wurden, stieg der Anteil mit 25 (OH) D-Konzentrationen über 50 nmol / l von 11, 1% auf 76, 3%.

Die Ergebnisse legen nahe, dass britische Ärzte die Richtlinien zu Vitamin D nicht genau befolgen.

Wenn Verschreibungen in Präventionsdosen und Ergänzungen, die die empfohlenen Dosen überschreiten, vermieden würden, wären insgesamt 32, 3% der in dieser Studie aufgezeichneten Verschreibungen nicht gegeben worden, erklären die Autoren. Sie schätzen die potenziellen jährlichen Einsparungen auf 500.000 GBP (660.000 USD).

Die Finanzierung erfolgte durch das britische National Institute for Health Research und den Wellcome Trust. Die Forscher haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

BMJ Öffnen. Online veröffentlicht am 3. Dezember 2019. Volltext

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