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NEW YORK (Reuters Health) - Neuere gezielte Arzneimittelkombinationen helfen einigen Patienten mit Darm- oder Leberkrebs, länger und mit besserer Lebensqualität zu leben als ältere Arzneimittelbehandlungen. Dies geht aus neuen Daten aus zwei großen klinischen Studien hervor.

"Von Patienten berichtete Ergebnisse oder PROs werden jetzt als wichtige Endpunkte klinischer Krebsstudien anerkannt, die wichtige Erkenntnisse über die Auswirkungen der Behandlung auf die Lebensqualität von Patienten liefern", so Dr. Richard Schilsky, Chief Medical Officer und Executive Vice President des Die amerikanische Gesellschaft für klinische Onkologie (ASCO) sagte in einer Pressemitteilung. "PROs informieren uns über die Verträglichkeit neuer Therapien, die ebenso wichtig ist wie die Wirksamkeit bei der Beurteilung ihres Nutzens und ihrer Akzeptanz bei Patienten."

Die BEACON-Studie (http://bit.ly/2uJVUFq) an Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom (CRC) mit einer BRAF V600E-Mutation zeigte, dass eine Kombination aus Encorafenib, Binimetinib und Cetuximab (Dreifachtherapie) und Encorafenib plus Cetuximab (Doppeltherapie) ) führten zu einem besseren Gesamtüberleben als eine Standard-Chemotherapie (Irinotecan plus Cetuximab oder FOLFIRI plus Cetuximab).

Letzte Woche präsentierte Dr. Scott Kopetz vom MD Anderson Cancer Center in Houston, Texas, auf dem Symposium für Magen-Darm-Krebs im Jahr 2020 in San Francisco von Patienten berichtete Daten zur Lebensqualität aus der BEACON-Studie, die ein sekundärer Endpunkt der Studie war .

Patienten, die mit der gezielten Dreifachtherapie behandelt wurden, hatten im Vergleich zu Patienten, die mit einer Standardchemotherapie behandelt wurden, eine Verringerung des Risikos einer Verschlechterung der Lebensqualität um 44% bis 45%. Diejenigen, die das Dublett erhielten, hatten eine Risikoreduktion von rund 46%.

"Lebensqualität (QOL) ist ein wichtiger Bestandteil des Verständnisses der Auswirkungen einer Behandlung auf Patienten", sagte Dr. Kopetz gegenüber Reuters Health per E-Mail. "Diese QOL-Ergebnisse in Verbindung mit den vielversprechenden Wirksamkeitsdaten, die den Nutzen des Doublet- und Triplet-Regimes belegen, bestätigen den Nutzen dieser Behandlung für Patienten mit mutiertem metastasierendem BRAF V600E-Darmkrebs."

Das Symposium enthielt auch QOL-Daten aus der IMbrave150-Phase-3-Studie mit Patienten mit nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom (HCC), die Atezolizumab der ersten Wahl plus Bevacizumab oder Sorafenib allein erhielten (Standard der Behandlung).

Wirksamkeitsdaten aus der Studie (https://bit.ly/2OeHBiW) zeigten, dass das mediane Gesamtüberleben für Atezolizumab plus Bevacizumab noch nicht erreicht wurde, verglichen mit einem Gesamtüberleben von 13, 2 Monaten für Sorafenib allein. Die Gesamtansprechrate betrug 27% mit Atezolizumab plus Bevacizumab und 12% mit Sorafenib.

Dr. Peter Galle vom Universitätsklinikum Mainz berichtete, dass die mediane Zeit bis zur Verschlechterung der Lebensqualität mit der Kombination aus Atezolizumab und Bevacizumab 11, 2 Monate betrug, verglichen mit 3, 6 Monaten mit Sorafenib.

Die Zeit bis zur Verschlechterung der körperlichen Funktionsfähigkeit wurde durch die Kombinationsbehandlung ebenfalls verzögert (mediane Verzögerung: 13, 1 vs. 4, 9 Monate mit Sorafenib). Die mediane Zeit bis zur Verschlechterung mehrerer krankheitsbedingter Symptome - Appetitverlust, Durchfall, Müdigkeit und Schmerzen - dauerte nach der Behandlung mit Atezolizumab und Bevacizumab im Vergleich zu Sorafenib ebenfalls signifikant länger.

"Da es sowohl die Auswirkungen von Krankheiten als auch die Nebenwirkungen der Behandlung widerspiegelt, ist eine anhaltende oder verbesserte Lebensqualität für Patienten besonders wichtig", kommentierte Dr. Galle in einer ASCO-Pressemitteilung. "Patienten mit Leberkrebs sind in der Regel zerbrechlicher und gebrechlicher als andere. Die Toxizität der Behandlungen kann für diese Patienten viel schwerwiegender sein und ihre Lebensqualität kann sehr schnell abnehmen."

QUELLE: http://bit.ly/2Od7AXW und http://bit.ly/2U7xGzk 2020 Gastrointestinal Cancer Symposium.