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Die Bemühungen zur Verringerung der langfristigen Herztoxizität durch Strahlentherapie und Chemotherapie bei der Behandlung von Krebs im Kindesalter scheinen Früchte zu tragen. Eine neue Analyse von Daten aus der Childhood Cancer Survivor Study zeigt eine Abnahme der koronaren Herzkrankheit (CAD).

Die Studie wurde online am 15. Januar im BMJ veröffentlicht.

"Bei Überlebenden von Krebs im Kindesalter wurde eine sehr hohe Prävalenz chronischer Erkrankungen festgestellt - nicht nur bei Herzerkrankungen, sondern allgemein bei chronischen Erkrankungen - und es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass wir sie bei 20- und 30-Jährigen finden, nicht im siebten, achten oder neunten Lebensjahrzehnt, in dem man sie erwarten könnte ", erklärte der leitende Autor Dr. Daniel Mulrooney vom St. Jude Children's Research Hospital in Memphis, Tennessee.

"Mit dieser Studie sehen wir das erste Signal, dass eine gewisse [behandlungsbedingte] Herztoxizität, insbesondere bei CAD, abnimmt und nicht auf Kosten des Gesamtüberlebens. Daher die Bemühungen der Onkologen, die Toxizität zu minimieren in der Vergangenheit waren jetzt erfolgreich ", sagte er Medscape Medical News.

Diese Studie hat zum ersten Mal statistisch signifikante Beweise dafür geliefert, dass das Risiko für CAD bei Überlebenden von Krebs im Kindesalter, die in den letzten Jahrzehnten behandelt wurden, zurückgegangen ist, kommentieren Mike Hawkins, DPhil, Universität Birmingham, Großbritannien, und Kollegen in einer Begleitung redaktionell.

"Dies war hauptsächlich auf einen starken Rückgang bei den Überlebenden des Hodgkin-Lymphoms zurückzuführen", betonen sie.

Sie stimmen mit den Autoren der Studie überein, dass dieser Rückgang des CAD auf eine Verringerung der Strahlentherapie in den analysierten Jahrzehnten zurückzuführen ist.

Die Redakteure stellen außerdem fest, dass Fragen der Überlebensrate für alle an Krebs im Kindesalter beteiligten Akteure, einschließlich der Patienten und ihrer Familien, "äußerst wichtig" sind.

"Eine klare und konsequente Anleitung zur Nachsorge in der Klinik nach Krebs im Kindesalter ist daher erforderlich", betonen sie.

Vor diesem Hintergrund wurde jetzt die Internationale Harmonisierungsgruppe für Spätfolgen von Krebs bei Kindern eingerichtet, um die internationale Praxis zu informieren. Unter der Leitung wichtiger europäischer und US-amerikanischer Ermittler hat die Gruppe bereits mehrere Richtlinien erstellt, um die Praxis international zu informieren, kommentieren die Redakteure.

Die Childhood Cancer Survivor Study (CCSS) ist eine multi-institutionelle retrospektive Kohortenstudie, an der 23.462 Überlebende der häufigsten Krebserkrankungen bei Kindern in den USA und Kanada von den 1970er bis 1990er Jahren teilnahmen.

Etwas mehr als ein Viertel (26, 4%) der Kohorte wurde in den 1970er Jahren behandelt; 39, 9% wurden in den 1980er Jahren behandelt; und 33, 7% wurden in den 1990er Jahren behandelt.

Das mittlere Alter bei der Diagnose betrug 6, 1 Jahre und das mittlere Alter bei der letzten Nachuntersuchung betrug 27, 7 Jahre.

"Für diese Analyse wurden alle gemeldeten Herzerkrankungen der Klassen 3 bis 5 berücksichtigt, einschließlich Herzinsuffizienz, Erkrankung der Herzkranzgefäße (einschließlich Myokardinfarkt oder Koronarrevaskularisation), Herzklappenersatz, Perikarderkrankung und Arrhythmien, die Herzschrittmacher oder Kardioversion erfordern, oder Tod durch eine dieser fünf Bedingungen ", bemerken die Forscher.

Die Ergebnisse der Krebsüberlebenden wurden mit denen von 5057 Geschwistern der Krebsüberlebenden verglichen.

"Im Vergleich zu Überlebenden mit einer Diagnose in den 1970er Jahren nahm das Risiko für Herzinsuffizienz, Erkrankungen der Herzkranzgefäße und Herzklappenerkrankungen in den 1980er und 1990er Jahren ab, jedoch nur signifikant [so] für Erkrankungen der Herzkranzgefäße", berichtet das Studienteam.

Die Inzidenz von CAD ging zwischen den 1970er und 1990er Jahren um 47% zurück; zwischen den 1970er und 1980er Jahren ging sie um 35% zurück.

"Dies war hauptsächlich auf die Abnahme der Rate von Erkrankungen der Herzkranzgefäße bei Überlebenden des Hodgkin-Lymphoms zurückzuführen", fügen sie hinzu. Bei dieser Patientengruppe war die historische Verringerung der Exposition gegenüber Herzstrahlung besonders ausgeprägt.

Mulrooney stellte fest, dass der höchste Risikofaktor für CAD die Strahlenexposition ist.

"Im Laufe der Jahrzehnte waren nicht nur weniger Kinder Strahlung ausgesetzt, sondern auch die verwendeten Dosen waren moderater, und auch die Strahlentechniken haben sich im Laufe der Zeit geändert - sowohl die Strahlungsquelle als auch die Strahlungsfelder sind moderater als früher, " er erklärte. Aus diesem Grund habe eine geringere Strahlenexposition einen so spürbaren Einfluss auf die Prävalenz von CAD bei erwachsenen Überlebenden gehabt, fügte Mulrooney hinzu.

Der größte Rückgang der Herzinsuffizienz, obwohl statistisch nicht signifikant, wurde auch in den 1980er bis 1990er Jahren beobachtet, als er um 27% zurückging.

"Je höher die Anthracyclin-Dosis ist, desto höher ist das Risiko einer Herzinsuffizienz", erklärte Mulrooney.

In einem Versuch, die Herztoxizität zu minimieren, "haben die Forscher die Dosis im Laufe der Zeit gesenkt. Während die Exposition gegenüber Anthracyclinen insgesamt gestiegen ist, lag sie in einem niedrigeren Dosisbereich, der weniger wahrscheinlich zu Herzinsuffizienz führt", fügte er hinzu.

In ähnlicher Weise wurde, obwohl wiederum statistisch nicht signifikant, über die Jahrzehnte ein Rückgang anderer Herztoxizitäten beobachtet, mit Ausnahme von Arrhythmien.

Andererseits blieb der Rückgang der anderen Herzergebnisse nach Bereinigung um Störfaktoren über die Jahrzehnte relativ unverändert.

Das Risiko für Herzinsuffizienz hat sich bei Überlebenden von Neuroblastomen, die in den 90er Jahren behandelt wurden, verfünffacht, obwohl diese Patienten jetzt eher im Erwachsenenalter leben.

Die Autoren stellen fest, dass dieser Anstieg mit der Intensivierung der Behandlung von Neuroblastom-Patienten in den letzten Jahrzehnten korrespondiert.

Unter den Risikofaktoren, die mit jedem Herzergebnis verbunden sind, fanden die Forscher eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen dem CAD-Risiko und der zunehmenden mittleren Exposition gegenüber Herzstrahlung. Das Risiko erhöhte sich bei Patienten, die während der Behandlung ihres Krebses 15 bis 35 Gy erhielten, um mehr als das Doppelte und bei Patienten, die 35 Gy oder mehr erhielten, um fast das Sechsfache.

Hochdosierte Herzstrahlung erhöhte das Risiko für Herzklappenerkrankungen fast um das 14-fache. Das Risiko für Bluthochdruck war ebenfalls erhöht, wenn auch in viel geringerem Maße.

Traditionelle kardiovaskuläre Risikofaktoren waren auch "stark assoziiert" mit einem erhöhten Risiko für fast alle untersuchten Herzergebnisse, so die Forscher.

Zum Beispiel waren sowohl Dyslipidämie als auch Hypertonie mit einem signifikant höheren Risiko für CAD verbunden, obwohl Diabetes dies überraschenderweise nicht war.

Hypertonie erhöhte das Risiko für Perikarderkrankungen um mehr als das Sechsfache. Hochdosierte Herzbestrahlung, hochdosierte Anthracycline, Dyslipidämie und Bluthochdruck erhöhten das Risiko für Arrhythmien signifikant.

Mulrooney schlug vor, dass die Tatsache, dass modifizierbare CV-Risikofaktoren immer noch eine wichtige Rolle bei den kardialen Ergebnissen für erwachsene Überlebende von Krebs im Kindesalter spielen, ein Signal ist, dass Ärzte eingreifen sollten, wo sie können, um das Risiko für Toxizität zu verringern.

Die Autoren und Redakteure haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

BMJ. Online veröffentlicht am 15. Januar 2020. Volltext, Editorial

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