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NEW YORK (Reuters Health) - In Gebieten mit endemischer Lyme-Borreliose kann ein EIA-Test (C6-Peptidenzym-Immunoassay) bei der Erstbehandlung von Kindern mit akuter Arthritis hilfreich sein, so eine Beobachtungsstudie.

"Kinder mit Lyme-Borreliose kommen häufig mit einem entzündeten Gelenk in die Notaufnahme", sagte Dr. Lise Nigrovic vom Boston Children's Hospital gegenüber Reuters Health per E-Mail. "Obwohl Lyme-Arthritis anfänglich mit oralen Antibiotika behandelt wird, werden viele Kinder im Rahmen der Erstuntersuchung einem invasiven Eingriff wie einem Gelenkhahn oder sogar einem Auswaschen unterzogen."

"Wir haben gezeigt, dass der C6-UVP-Test, ein zuvor genehmigter First-Tier-Test für Lyme-Borreliose, dessen Ergebnisse innerhalb weniger Stunden vorliegen, dazu dienen kann, die Erstbehandlung von Kindern mit entzündeten Gelenken sicher zu steuern, um unnötige invasive Verfahren für Kinder mit Lyme-Borreliose zu vermeiden Arthritis ", sagte sie.

Die Autoren führten von 2015 bis 2019 C6-UVP-Tests an 911 Kindern durch, die sich in einer Notaufnahme von Pedi Lyme Net vorstellten. Lyme-Arthritis wurde als positiver oder nicht eindeutiger C6-EIA-Test definiert, gefolgt von einem positiven zusätzlichen Immunoblot-Ergebnis; Die septische Arthritis wurde als positives Ergebnis der Synovialflüssigkeitskultur oder als positives Blutkulturergebnis mit Pleozytose der Synovialflüssigkeit definiert. Andere Fälle wurden als entzündliche Arthritis angesehen.

Wie in der Pädiatrie berichtet, zeigten die C6-EIA-Testergebnisse, dass 211 Kinder (23, 2%) Lyme-Arthritis hatten, 11 (1, 2%) septische Arthritis hatten und 689 (75, 6%) andere entzündliche Arthritis hatten.

Ein positives oder nicht eindeutiges C6-EIA-Ergebnis hatte eine Sensitivität von 100% und eine Spezifität von 94, 2% für Lyme-Arthritis. Keines der 250 Kinder mit einem positiven oder nicht eindeutigen C6-EIA-Ergebnis hatte eine septische Arthritis. Von denen mit einem positiven Testergebnis für Lyme-Borreliose der ersten Stufe wurden 75 einer Arthrozentese unterzogen (30%) und 27 hatten eine operative Gelenkauswaschung (10, 8%).

Dr. Eugene Shapiro von der Yale School of Medicine in New Haven, Connecticut, Mitautor eines verwandten Leitartikels, kommentierte per E-Mail an Reuters Health: "In einem Gebiet, in dem die Lyme-Borreliose endemisch ist, obwohl ein positiver C6-ELISA zu einem Kind mit Arthritis führt des Knies deutet auf eine Lyme-Borreliose hin, es schließt jedoch nicht aus, dass es sich um ein anderes Bakterium wie Staphylococcus aureus handelt. Die klinische Beurteilung ist immer noch entscheidend für die Entscheidung, wie solche Patienten behandelt werden sollen. "

Die Lyme-Borreliose-Spezialistin Dr. Tania Dempsey, Gründerin von Armonk Integrative Medicine in New York, kommentierte: "Der C6-EIA-Test hat sich gegenüber dem älteren ELISA-Test, der Teil des von den US-amerikanischen Centers for Disease Control empfohlenen zweistufigen Lyme-Tests ist, als vielversprechend erwiesen und Prävention aus dem Jahr 1995. Der zweistufige Test unterliegt schwerwiegenden Einschränkungen, einschließlich einer falsch-negativen Rate von fast 50%. "

"Obwohl diese Studie vielversprechend ist … um Lyme-Arthritis mithilfe des C6-UVP-Tests genau zu identifizieren, ist nicht klar, wie hoch die falsch-negative Rate war", sagte sie per E-Mail gegenüber Reuters Health. "Ihre Zahlen zeigen, dass sie 23, 2% der Kinder mit Lyme-Arthritis und 1, 2% mit septischer Arthritis diagnostizieren konnten. Bei 75, 6% wurde jedoch eine entzündliche Arthritis festgestellt, was bedeutet, dass die Diagnose unklar ist. Basierend auf der veröffentlichten falsch-negativen Rate von Bei diesem Test können wir davon ausgehen, dass ein angemessener Prozentsatz derjenigen mit entzündlicher Arthritis wahrscheinlich Lyme-Arthritis hatte. "

"Ein wichtiger Punkt ist, dass das Studiendesign einen bestätigenden Immunoblot-Test für C6-EAI-positive oder nicht eindeutige Ergebnisse enthielt. Dies würde einem zweistufigen Test entsprechen", bemerkte sie. "Es wurde jedoch kein Immunoblot-Test für eines der C6-EAI-negativen Ergebnisse durchgeführt. Da wir wissen, dass eine große Anzahl von Patienten von diesem (Test) vermisst wird, ist es entmutigend, an all jene Patienten zu denken, die möglicherweise noch leiden mit Lyme-Borreliose, die mit dem Screening-C6-EAI-Test nicht erkannt wurde. "

"Es steht außer Frage, dass wir bessere Tests auf Lyme-Borreliose brauchen", sagte sie. "Die C6-UVP hat einige Vorteile, ist aber eindeutig nicht ausreichend.

QUELLE: http://bit.ly/34fODsR und http://bit.ly/2EgdP8g Pediatrics, online, 13. Dezember 2019.