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BETHESDA, Maryland - Die National Institutes of Health (NIH) veranstalteten eine zweitägige Konferenz über hochrangige wissenschaftliche Erkenntnisse, die Hinweise auf das Verständnis und die Behandlung der komplexen Multisystemerkrankung liefert, die heute als myalgische Enzephalomyelitis / chronisches Müdigkeitssyndrom (ME) bekannt ist / CFS).

Das Accelerating Research on ME / CFS-Treffen, das vom 4. bis 5. April auf dem Hauptcampus des NIH stattfand, brachte Experten der Grundlagenforschung, klinische Forscher, Patienten und Patientenvertreter zusammen, um die zahlreichen Forschungsansätze zu teilen. Dazu gehören Studien in den Bereichen Genomik, Metabolomik, Metabolismus, Immunologie, Mikrobiom und Bildgebung des Gehirns. Viele dieser Studien haben biologische Störungen bei Patienten mit ME / CFS identifiziert, die sich von normalen Personen oder Vergleichskontrollpatienten unterscheiden.

Am Tag vor dem Treffen, am 3. April, veranstaltete das NIH ein eintägiges Treffen mit dem Titel Thinking the Future: Ein Workshop für junge / frühe ME / CFS-Ermittler, der darauf abzielte, neue Forscher auf das Gebiet zu bringen. Etwa 40 Personen waren anwesend. Einige präsentierten auf dem Haupttreffen Plakate ihrer Arbeit.

Das NIH hat seine Forschungsgelder für ME / CFS in den letzten Jahren von nur 5 Mio. USD im Jahr 2014 auf 16 Mio. USD im Jahr 2018 verdreifacht. Ein Teil dieses Geldes ging an drei Kooperationszentren - die Columbia University in New York City; Cornell University in Ithaca, New York; und das Jackson Laboratory in Farmington, Connecticut. Auf der Konferenz informierten sich die Redner jeder dieser Institutionen über ihre Arbeit.

Auf dem NIH-Campus untersucht eine eingehende intramurale Studie eine eng definierte Gruppe von etwa 20 Patienten, die mehrere Kriterien für ME / CFS erfüllen. Diese Patienten entwickelten die Krankheit nach einer bestätigten Infektion. Sie sind seit 6 Monaten bis 5 Jahren krank. In der Studie werden sie mit gesunden Kontrollpersonen und mit Patienten mit bestätigter Lyme-Borreliose verglichen. Eine Zwischenanalyse der Daten wird in Kürze durchgeführt.

In einer kurzen Ansprache bezeichnete Dr. Francis Collins, Direktor des NIH, die Konferenz als "einen echten Meilenstein in unseren Bemühungen, die Ursache zu verstehen und letztendlich Vorbeugungen und Heilmittel für ME / CFS zu finden" und sagte dem Publikum, dass dies der Fall ist "zutiefst verpflichtet", Antworten zu finden.

Collins sagte, dass Forschungsempfehlungen, die im wegweisenden Bericht des Institute of Medicine 2015 (jetzt Academy of Medicine) über ME / CFS enthalten sind, das NIH dazu veranlassten, seine trans-NIH ME / CFS-Arbeitsgruppe wiederzubeleben, der Wissenschaftler aus fast allen 27 NIH angehören Institute und Zentren. Die Arbeitsgruppe wird von Dr. Walter Koroshetz geleitet, einem Neurologen, der das Nationale Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall (NINDS) leitet, sowie engagierten Programmverantwortlichen.

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Dr. Walter Koroshetz

Dieser Schritt, sagte Collins, ermöglichte es dem NIH, die Finanzierung für die im September 2017 gestarteten Kooperationszentren zu erhöhen.

Patientenvertreter sagen jedoch, dass das derzeitige Finanzierungsniveau - das 2019 leicht gesunken ist - bei weitem nicht ausreicht, um die Komplexität der Krankheit anzugehen, und auch nicht der Krankheitslast angemessen ist. Es wird geschätzt, dass in den Vereinigten Staaten 1 bis 2 Millionen Menschen an ME / CFS leiden. Davon ist ein Viertel heimatgebunden oder bettlägerig, und ein Drittel bis zwei Drittel sind arbeitslos.

Tatsächlich ist "ME / CFS im Vergleich zur Belastung stärker unterfinanziert als jede andere Krankheit im NIH-Portfolio", so Arthur A. Mirin, PhD, ein pensionierter angewandter Mathematiker aus Kalifornien, dessen 30-jährige Tochter an ME / erkrankt ist CFS ihr halbes Leben. Mirin sprach während einer Podiumsdiskussion am Ende der Konferenz vor dem Publikum. Aufgrund der Krankheitslast sollte das NIH etwas mehr als 200 Millionen US-Dollar für ME / CFS bereitstellen, sagte Mirin.

Diese Einschätzung wurde von einer der vom NIH finanzierten Wissenschaftlerinnen, Maureen Hanson, PhD, vom Zentrum der Cornell University, bestätigt, die feststellte, dass die verfügbaren wissenschaftlichen Instrumente zur Untersuchung der Krankheit zwar weit fortgeschrittener sind als bei Ausbrüchen sogenannter Ausbrüche Das chronische Müdigkeitssyndrom wurde erstmals Mitte der 1980er Jahre berichtet. "Wie vor 30 Jahren haben wir keine ausreichende Finanzierung. Wir haben immer noch keinen ausreichenden Respekt vor der Schwere dieser Krankheit."

Koroshetz sagte gegenüber Medscape Medical News, dass die NIH-Finanzierung durch die eingegangenen Zuschussanträge bestimmt wird. "Unser großes Problem ist immer noch, dass die Anzahl der Forschungsarbeiten auf NIH-Ebene, die wir in diesem Bereich durchführen würden, immer noch sehr gering ist. Das bedeutet, dass das Geld im Vergleich zum Problem immer noch ziemlich gering ist. Ich würde gerne eine sehen Verdoppelung der Anträge im nächsten Jahr und Verdreifachung danach. "

Hanson wies jedoch darauf hin: "Wir haben wiederholt gehört, dass es nicht genügend Forscher gibt, die daran interessiert sind, diese Krankheit zu untersuchen. Aber der Grund, warum es nicht mehr Forscher gibt, ist, dass die Krankheit extrem unterfinanziert ist. Dies ist ein klassischer Haken." NIH kann nur überwinden, indem mehr Mittel investiert werden. "

Collins räumte den Mangel ein und stellte fest, dass selbst der Finanzierungsanstieg 2017 "nicht ausreicht. Ich stimme Ihnen zu", sagte er.

Die Immunologin Derya Unutmaz, MD, die das NIH-finanzierte Jackson Laboratory leitet, hat Störungen des Immunsystems in nicht identifizierten Zellproben von Patienten mit ME / CFS festgestellt, insbesondere in CD8-Zellen und T-Helfer-17-Zellen, die an Gewebeentzündungen beteiligt sind.

Während Unutmaz betonte, dass die genaue Relevanz der Ergebnisse noch nicht klar ist, sagte er gegenüber Medscape Medical News: "Es gibt einige wirklich große Störungen. Wenn ich mir die Daten ansehe, stimmt etwas biologisch Schreckliches mit diesen Menschen nicht. Ich habe HIV für viele untersucht Jahre. Dies ist die Art von Dingen, die Sie bei HIV-Infizierten sehen würden. "

Eine Doktorandin von Hanson, Alexandra Mandarano, präsentierte Daten aus ihrem Labor, die zeigen, dass in zytotoxischen CD8-T-Zellen von Patienten mit ME / CFS der Metabolismus im Vergleich zu gesunden T-Zellen bei Stimulation verringert ist. Sie sagte, sie hoffen zu untersuchen, wie dieser Mangel die Immunfunktion sowie andere Stoffwechselwege beeinflusst, um den Krankheitsmechanismus besser zu verstehen.

Der langjährige ME / CFS-Forscher W. Ian Lipkin von der Columbia University präsentierte Daten aus dem tiefen Eintauchen dieses Zentrums in bakteriomische, viromische, metabolomische und epigenetische Analysen. Ein bemerkenswerter Befund bei der Untersuchung der Mikrobiologie war beispielsweise, dass in Stuhlproben von Patienten mit ME / CFS die Bakterienspiegel, die Butyrat produzieren, verringert sind. Butyrat ist wichtig für die Kontrolle der Funktion des Immunsystems und der Apoptose.

Weitere auf dem Treffen vorgestellte Ergebnisse waren vorläufige Daten von Dr. Jonas Bergquist, Professor für Pathologie an der Universität Uppsala, Schweden, die einen signifikant erhöhten Gehalt an neuroinflammatorischen Biomarkern in der Cerebrospinalflüssigkeit von ME / CFS-Patienten zeigten. Darüber hinaus zeigten Magnetresonanzspektroskopiedaten des gesamten Gehirns von Jarred W. Younger, PhD, von der Universität von Alabama in Birmingham, Metaboliten- und Temperaturanomalien in mehreren Hirnregionen von ME / CFS-Patienten.

Der Virologe Jose G. Montoya, MD, Professor für Medizin an der Stanford University, Kalifornien, präsentierte das Neueste seiner langjährigen Arbeit über Zytokin-Netzwerke in ME / CFS und ihre Assoziationen mit Krankheitssymptomen und Schweregrad. Kürzlich hat er Korrelationen mit genetischen HLA-Anfälligkeitsregionen gefunden, die auch mit Autoimmunerkrankungen zusammenhängen, einschließlich Hashimoto-Thyreoiditis und primärer biliärer Zirrhose.

"ME / CFS ist jetzt eine Geschichte wissenschaftlicher Entdeckungen, die zu gezielten Behandlungen für ein scheinbar chronisches, nicht handlungsfähiges entzündliches Syndrom führen werden. Die Daten verschiedener Gruppen weisen in diese Richtung", sagte Montoya.

Während Patienten mit ME / CFS typischerweise viele Symptome aufweisen, die auf eine Entzündung hinweisen, wie z. B. flulike Symptome, Arthralgien und Überempfindlichkeit, sind die traditionellen klinischen Entzündungsmessungen - Sedimentationsrate und C-reaktive Proteinspiegel - bei diesen Patienten selten erhöht. "Leider haben viele Menschen in der klinischen Medizin dieses Argument verwendet, dass diese beiden Tests normal sind und daher keine Entzündung vorliegt. Das ist wirklich eine sehr kurze Vision des Immunsystems."

Er erklärte gegenüber Medscape Medical News: "Ich glaube, unsere Daten öffnen wahrscheinlich die Tür für die Möglichkeit, dass wir jetzt gezieltere Immunmodulatoren einsetzen können, insbesondere zytokinbasierte Interventionen. Das Aufregende ist, dass wir jetzt ein In-Silico-System haben, in dem wir können diese testen. "

Koroshetz sagte gegenüber Medscape Medical News: "Ich denke, die Botschaft ist, dass es jetzt Beweise für Untergruppen mit eindeutigen biologischen Anomalien gibt, die identifiziert werden, und diese werden hoffentlich die Behandlungsentscheidungen beeinflussen."

Koroshetz bemerkte, dass ME / CFS ein herausforderndes Forschungsgebiet für die NINDS ist, "wegen des Stigmas der Krankheit und des mangelnden Engagements der medizinischen Gemeinschaft. Wir brauchen wirklich Menschen, die sehen, dass dies ein Problem ist, und Forscher anziehen, um diesen zu folgen." Fäden, die aus der Forschung hervorgehen. Ich denke, wir werden das irgendwann herausfinden. "

In der Vergangenheit kümmerte sich Koroshetz während seiner Arbeit im Massachusetts General Hospital um Patienten mit ME / CFS und behandelte orthostatische Intoleranz und andere Manifestationen neurologischer Erkrankungen symptomatisch. Während des Treffens forderte er Kliniker, die skeptisch gegenüber der biologischen Basis von ME / CFS waren, auf, einen weiteren Blick darauf zu werfen.

"Diese Fähigkeit, sich um den Patienten vor ihnen zu kümmern, wenn es viele Rätsel oder Unklarheiten darüber gibt, was vor sich geht, verschwindet … Wir haben unsere Hämmer und suchen nach Nägeln, aber die Essenz eines Seins Der Arzt soll in der Lage sein, sich um den Patienten als Ganzes zu kümmern. Dies ist wichtig für viele Menschen, insbesondere für Menschen mit Erkrankungen, die viele verschiedene Bereiche betreffen. [ME / CFS] ist für viele Menschen ein schwerwiegender Gesundheitszustand, und das ist es auch nicht einmal in die Nähe der angemessenen Art der klinischen Versorgung zu kommen, die es braucht. "

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