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(Reuters Health) - Der erste Test des CRISPR-Gen-Editing-Tools bei Krebs in den USA scheint sicher zu sein, aber es ist noch zu früh, um zu wissen, ob er wirksam ist, berichteten US-Forscher am Donnerstag in der Zeitschrift Science.

"Die Ergebnisse stellen einen wichtigen Fortschritt in der therapeutischen Anwendung der Geneditierung dar und unterstreichen das Potenzial zur Beschleunigung der Entwicklung zellbasierter Therapien", so Jennifer Doudna von der University of California in Berkeley, die Pionierin der Geneditierungstechnik, und ihre Kollegin Jennifer Hamilton schreibe in einem Editorial.

Der CRISPR-Ansatz hat sich aufgrund seiner Benutzerfreundlichkeit im Vergleich zu älteren Techniken schnell zur bevorzugten Methode der Geneditierung in Forschungslabors entwickelt, und Ärzte haben damit begonnen, ihn zur Behandlung einer Reihe von Krankheiten zu testen.

CRISPR-Cas9, das in dieser Studie verwendet wird, funktioniert wie eine molekulare Schere, die Teile des Genoms anvisieren, abschneiden und durch neue DNA-Abschnitte ersetzen kann.

CRISPR hat bereits in klinischen Studien vielversprechende Ergebnisse bei der Bearbeitung der Gene von Patienten mit Beta-Thalassämie und Sichelzellenerkrankungen gezeigt.

In der neuesten Studie haben Dr. Edward Stadtmauer von der University of Pennsylvania in Philadelphia und Kollegen sie an drei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs getestet. Zwei hatten das multiple Myelom des Blutkrebses und einer das Sarkom, ein Krebs, der das Bindegewebe angreift.

Die Forscher kombinierten die Verwendung von CRISPR mit einer Art Immuntherapie, bei der Wissenschaftler T-Zellen aus dem Immunsystem eines Patienten entnehmen, sie neu programmieren, um Krebszellen anzugreifen und sie wieder in Patienten zu infundieren.

Technische T-Zelltherapien wie die CAR-T-Therapie (oder die Therapie mit chimären Antigenrezeptor-T-Zellen) können bei Patienten mit Blutkrebs zu einer dauerhaften Remission führen. Aber die Behandlungen wirken nicht bei vielen anderen Krebsarten, die Immunität kann nachlassen und sie können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen.

Stadtmauer und Kollegen versuchten, mit CRISPR einige dieser Probleme anzugehen. Sie nahmen Zellen des Immunsystems aus dem Blut der Patienten und löschten mit dem CRISPR-Cas9-System Gene aus den Zellen, die die Fähigkeit des Immunsystems zur Krebsbekämpfung beeinträchtigen könnten, und entwickelten die Zellen, um Krebszellen zu erkennen und anzugreifen.

Das Team infundierte diese Zellen dann wieder mit den Patienten und beobachtete, ob sie sich vermehren würden. Bisher haben die Forscher keine toxischen Nebenwirkungen gesehen. Die manipulierten T-Zellen begannen bei allen Patienten zu wachsen und hielten bis zu neun Monate nach der Infusion an.

"Bis jetzt war nicht bekannt, ob CRISPR-Cas9-bearbeitete T-Zellen toleriert werden und gedeihen würden, wenn sie wieder in einen Menschen fusioniert würden", schreibt Doudna. "Die große Frage, die von dieser Studie unbeantwortet bleibt, ist, ob CRISPR-editierte, manipulierte T-Zellen gegen fortgeschrittenen Krebs wirksam sind."

Die Pilotstudie wurde entwickelt, um die Sicherheit zu verfolgen. Um die Wirksamkeit zu testen, sind größere Studien erforderlich. Am Ende der Studie starb ein Patient an fortgeschrittenem Krebs und die anderen beiden erhielten andere Behandlungen.

Ein Hauptanliegen bei CRISPR-editierten Zellen ist, dass gezeigt wurde, dass die Technik einige "Off-Target" - oder unbeabsichtigte Änderungen im Genom erzeugt.

Der Co-Autor der Studie, Dr. Carl June, ein Immunologe an der Universität von Pennsylvania, der Pionier der CAR-T-Zelltherapie war, sagte, das Team habe zwei Effekte außerhalb des Ziels festgestellt.

Eine war eine seltene Änderung des DNA-Codes, die in 1 von 1.000 der bearbeiteten Zellen auftrat. Die andere war eine Chromosomentranslokation, bei der sich ein Chromosom wieder an das falsche Chromosom anschloss. Dies geschah in weniger als 1, 5 Prozent der infundierten Zellen, teilte June in einer E-Mail an Reuters Health mit.

Die infundierten Zellen mit diesen unbeabsichtigten Änderungen überlebten nicht so gut wie die korrekt bearbeiteten Gene, sagte er.

Aufgrund des vielversprechenden Sicherheitsprofils sagte June, dass es wahrscheinlich ist, dass viele akademische Zentren und Unternehmen die Technik in weiteren klinischen Studien ausprobieren werden.

"Wir hoffen, mit Unternehmen zusammenarbeiten zu können, um dies voranzutreiben, aber derzeit gibt es keine festen Pläne", sagte er.

QUELLE: http://bit.ly/3bjFKU3, http://bit.ly/2v9MALe und http://bit.ly/3bhdCkj Science, online, 6. Februar 2020.