Anonim

(Reuters Health) - Laut einer US-Studie geben Frauen, die bestimmte Verfahren - wie das sofortige Einklemmen der Schnur - während der Geburt ablehnen, häufiger an, während ihres Krankenhausaufenthalts schlecht behandelt zu werden.

Die neuen Mütter sagten, die Diskriminierung, die sie von Mitarbeitern wahrgenommen haben, könnte mit ihrem Krankenversicherungsstatus, ihrer Rasse und ethnischen Zugehörigkeit oder ihrer Meinungsverschiedenheit mit dem Gesundheitsdienstleister zusammenhängen, berichten die Autoren der Studie in der Zeitschrift Social Science and Medicine.

"Wir haben in den letzten Jahrzehnten einen zunehmenden Druck auf Patienten gesehen, eine aktivere Rolle in ihrer Versorgung zu übernehmen, und Diskriminierung ist das Gegenteil davon, was das Vertrauen und die gute Kommunikation mit dem Arzt untergräbt", sagte die leitende Studienautorin Laura Attanasio der Amherst School of Public Health und Gesundheitswissenschaften der Universität von Massachusetts.

"Für einige Frauen sind Schwangerschaft und Geburt möglicherweise das erste Mal, dass sie intensiven Kontakt mit dem Gesundheitssystem haben", sagte sie in einem Telefoninterview gegenüber Reuters Health. "Was dort passiert, könnte ihre zukünftigen Interaktionen beeinflussen."

Attanasio und ein Mitautor analysierten Daten aus der Umfrage „Listening to Mothers III“, einem Online-Fragebogen von 2.400 Frauen, die 2011-2012 in US-Krankenhäusern geboren haben. Die Forscher untersuchten den Zusammenhang zwischen dem Rückgang der Versorgung während eines Krankenhausaufenthaltes bei der Geburt und der gemeldeten Diskriminierung sowie den Gründen für die als schlecht empfundene Behandlung.

Obwohl in der Umfrage Frauen gefragt wurden, ob sie irgendeine Art von Pflege für sich selbst oder ihr Baby abgelehnt haben, stellen die Forscher fest, dass einige der spezifischen Verfahren, die Frauen während der Geburt manchmal ablehnen, Kaiserschnitte, intravenöse Analgesie, Epidural und Episiotomie sind. Für das Baby können junge Mütter auch die Nahrungsergänzung, die antibiotische Augensalbe, die Vitamin-K-Injektion und den Hepatitis-B-Impfstoff ablehnen.

Das Forscherteam stellte fest, dass Frauen im Alter von 18 bis 24 Jahren am wahrscheinlichsten die Pflege ablehnen, ebenso wie Erstmütter und Mütter mit Hochschulabschluss, bereits bestehende Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Diabetes oder Kaiserschnittgeburten.

Diejenigen, die die Pflege ablehnten, berichteten fünfmal häufiger über eine schlechte Behandlung aufgrund von Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit während ihres Krankenhausaufenthaltes, und sie berichteten viermal häufiger über eine schlechte Behandlung aufgrund des Versicherungsstatus oder einer anderen Meinung eines Anbieters. Zum Beispiel fanden die Forscher einen signifikanten Zusammenhang zwischen der lateinischen Ethnizität, der abnehmenden Pflege und der wahrgenommenen versicherungsbedingten Diskriminierung. Schwarze Frauen führten insgesamt häufiger und doppelt so häufig wie weiße Frauen Diskriminierung aufgrund unterschiedlicher Meinungen zur Pflege an.

"Wir wissen, dass Ärzte Menschen mit ihren eigenen Erfahrungen und Vorurteilen sind, ob implizit oder explizit, und das Gesundheitsumfeld in den USA ist jetzt sowohl für Patienten als auch für Anbieter eine Herausforderung", sagte Tina Sacks von der University of California der Berkeley School of Social Wohlergehen.

"Frauen haben Hoffnungen, Träume und Wünsche für die lebensverändernde Zeit der Geburt", sagte sie Reuters Health telefonisch. "Es ist wichtig, in dieser Zeit Entscheidungsfreiheit zu haben, insbesondere für rassische und ethnische Minderheiten, denen es an Autonomie oder Macht mangelt, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen."

Medizinische Fakultäten haben Initiativen gestartet, um das Gespräch zu ändern und gesundheitliche Unterschiede zu verringern, sagte Sacks, obwohl es einige Zeit dauern kann. Im Moment möchten Frauen möglicherweise in Betracht ziehen, eine Unterstützungsperson zu finden, die bei der Entwicklung eines Geburtsplans helfen und bei Terminen und bei der Geburt als Anwältin auftreten kann.

"Wenn Sie jemanden haben, der Ihnen bei der Navigation durch alle Menschen hilft, denen Sie begegnen, können Sie den Stress und die Belastung durch den Umgang mit einem komplexen Gesundheitssystem abbauen", sagte Linda Franck von der San Francisco Preterm Birth Initiative der University of California.

"Die Gruppenvorsorge ist eine hervorragende Möglichkeit, sowohl eine qualitativ hochwertige Schwangerschaftsvorsorge als auch integriertes Lernen und Unterstützung durch Gleichaltrige zu erhalten", sagte Franck, der nicht an der Studie beteiligt war, per E-Mail. "Für Mütter, die in der Mutterschaftsfürsorge eine schlechte Behandlung erfahren haben, schließen Sie sich anderen an, die diese Situation ändern möchten, und nutzen Sie Ihre Stimme, um Veränderungen voranzutreiben."

QUELLE:

Social Sci Med 2019.